Offsetdruck
Österreichische RoK erhält Preise für Nutzung innovativer Technologie
Freitag 14. Dezember 2007 - Wellpappen-Direktdruck im Bogenoffset auf KBA Rapida 142
Für die Nutzung des Direktdruckes auf Wellpappe im Bogenoffset hat die Rondo Ganahl AG aus Österreich den diesjährigen Innoward in Silber erhalten. Diese Auszeichnung wird alljährlich von der Wirtschaftskammer Steiermark für die Nutzung innovativer Technologien vergeben. Daneben erhielt das Unternehmen eine Nominierung für den Staatspreis für vorbildliche Verpackung, der alljährlich vom Österreichischen Institut für Verpackungswesen vergeben wird. Eingereicht hatte Rondo Ganahl einen Wein-Präsentkarton aus Wellpappe, der laut Bewertung der Jury eine raffinierte Konstruktion mit Rundumsicht bietet, die Ware optimal schützt und sich einfach handhaben lässt.
Rondo Ganahl betreibt seit gut einem Jahr bei der Tochtergesellschaft RoK in St. Ruprecht an der Raab eine Sechsfarbenmaschine KBA Rapida 142 mit Lackturm, die für den Direktdruck auf Wellpappe bis zu 1,6 mm Stärke ausgelegt ist. Da durch die Bedruckstoff-Stärke beim Wellpappen-Direktdruck innerhalb kürzester Zeiten Stapelwechsel an Anleger und Auslage notwendig sind, sorgt eine automatisierte Stapellogistik für die notwendige Produktivität.
Der Offset-Direktdruck ermöglicht RoK im Vergleich zum Flexodruck eine höhere Druckqualität mit feineren Rasterverläufen, womit besonders hochwertige Marktsegmente erfolgreich angesprochen werden, da die Attraktivität der Produkte am PoS deutlich erhöht wird. Seit der Inbetriebnahme der Rapida 142 vor über einem Jahr hat RoK bereits viele hochwertige Wellpappen-Verpackungen für namhafte Kunden aus unterschiedlichen Branchen produziert und bedeutende Umsatzzuwächse erzielt. Im Vergleich zum üblichen Kaschieren, das einen zusätzlichen Arbeitsgang erfordert, hat der Offset-Direktdruck auf Wellpappe bei vielen Anwendungen auch wirtschaftliche Vorteile.