Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Großer Erfolg für zweites Balkanforum Print

Montag 17. Dezember 2007 - Das Engagement der Initiatoren des Balkanforums Print wurde reich belohnt – das zweite Treffen des Balkanforum Print unter der Schirmherrschaft von MAN Roland war ein großer Erfolg. Es zeigte, wie wichtig und notwendig diese Initiative für die Druckindustrie der Balkanregion ist.

Vorstände und Mitglieder der Druckverbände aus Albanien, Bulgarien, Griechenland, Rumänien, Serbien und der Türkei trafen sich im November 2007 in Athen und brachten überzeugend ihre Verbundenheit mit dem Forum zum Ausdruck. Efthimios Matsoukis, Präsident des Griechischen Verbands für Printmedien-Kommunikation, hieß die Teilnehmer herzlich willkommen und unterstrich die Bedeutung des Treffens für die Druckunternehmen der Balkanstaaten. „Es ist eine Auszeichnung für den Griechischen Verband für Printmedienkommunikation, das zweite Balkanforum Print in Zusammenarbeit mit dem Bulgarischen Verband auszurichten. Es ist uns eine Ehre, die Kollegen aus den Balkanstaaten in Griechenland begrüßen zu dürfen. Das Symposium steht unter der Schirmherrschaft von MAN Roland und wird von Graphics S. A., Mel S.A. und Procarton gesponsert, denen unser besonderer Dank für ihre außerordentliche Unterstützung gilt“, erklärte Gregory Kokkoris, Vizepräsident des Griechischen Printmedienverbands.

Thomas Hauser, Leiter Corporate Marketing & Communications bei MAN Roland, informierte über Trends und Perspektiven in der Druck- und Medienbranche. Die Zuhörer folgten aufmerksam seiner Rede, nicht zuletzt wegen seiner Ausführungen über die Entwicklung der europäischen und vor allem der osteuropäischen Druckindustrie. Die Teilnehmer erfuhren sowohl etwas über die wichtigsten Innovationen in der heutigen Druckindustrie als auch über Prozessmanagement und -optimierung in Druckunternehmen. Thomas Hauser betonte die Bereitschaft von MAN Roland, die Druckindustrie der Balkanregion bei der Verbesserung der Qualität, Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit ihrer Unternehmen zu unterstützen. „Das Balkanforum Print feierte im vergangenen Jahr in Bulgarien Premiere und war von Anfang an ein großer Erfolg. Jetzt bot Athen uns als Initiatoren die perfekte Chance, unsere Kundenkontakte zu intensivieren, den regionalen Print- und Medienmarkt zu unterstützen und einen Erfahrungsaustausch innerhalb der Region aufzubauen. Nicht zuletzt soll das Forum den Druckunternehmen auf dem Balkan eine stabile und nachhaltige Plattform für Diskussionen zum Thema Mehrwertdruck bieten. Auch wir haben davon profitiert, alle wichtigen Vertreter von Verbänden wie auch unsere lokalen Partner zu treffen.“

Auch alle nachfolgenden Beiträge stießen bei den Teilnehmern auf reges Interesse. Der Vortrag von Efthimios Nalbanis von Mel S.A. widmete sich dem Thema „Karton fördert Markenbildung“. Domniki Papathanassiou, Marketing & Finance Manager und Philippos Papathanassiou, Sales & Service Manager bei Graphics S. A., hielten eine lebhafte Präsentation, gleichzeitig auf Griechisch und Englisch, über „Value Added Printing für den Bogenoffsetdruck“. Auch der Beitrag von Beatrice Klose, Generalsekretärin bei Intergraph, zum Thema „Wettbewerbsfähigkeit der europäischen grafischen Industrie“ wurde aufmerksam verfolgt. Die Unterzeichnung einer Grundlagenvereinbarung der Balkanverbände war ein wichtiger Tagesordnungspunkt des Forums. Die Verbände der Druckindustrie der Balkanstaaten einigten sich auf folgende Formen der Zusammenarbeit:
1. Regelmäßiger Informationsaustausch über Aktivitäten der Druckindustrieverbände.
2. Gegenseitige Unterstützung bei der Realisierung neuer regionaler Druckprojekte.
3. Austausch von Erfahrungen und Know-how bei regelmäßigen Treffen; Knüpfen neuer und Festigung bestehender Kontakte mit Partnern in der Region.
4. Interessenvertretung der Mitglieder des Balkanforums Print bei europäischen und internationalen Initiativen.
5. Gegenseitige Unterstützung bei lokalen und internationalen Druckmessen und Ausstellungen.

Petar Kanev, Vorsitzender der bulgarischen Druckindustrievereinigung, erklärte: „Meiner Meinung nach entwickelt sich aus der Initiative des bulgarischen Druckindustrieverbands und von MAN Roland, die wir vor einem Jahr ins Leben gerufen haben, eine nützliche und interessante Zusammenarbeit der Druckunternehmen in den Balkanstaaten. Ich bin davon überzeugt, dass sich das Balkanforum Print unter der Schirmherrschaft von MAN Roland zu einer sehr bedeutenden und starken regionalen Unternehmung entwickelt.“ Am zweiten Tag des Forums hatten die ausländischen Gäste die Möglichkeit zu einem Besuch bei Haidemenos SA in der Nähe von Athen, wo sie die neue 48-Seiten-LITHOMAN in Aktion sehen konnten.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!