Aus den Unternehmen
PSO-Zertifikat für KBA-Kundenzentrum in Radebeul
Freitag 28. Dezember 2007 - Vollstufige Zertifizierung garantiert ProzessStandard
Etwa zwei Wochen vor Weihnachten 2007 erhielt das KBA-Kundenzentrum im Werk Radebeul die Urkunde zur Zertifizierung nach ProzessStandard Offsetdruck (PSO). Damit bestätigten fogra und der zuständige Landesverband Druck und Medien Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt dem Kundenzentrum des Druckmaschinenherstellers die Produktion nach ISO 12647-2. Die eingehende Prüfung umfasste das qualifizierte Color-Management, die Herstellung von normgerechten Drucksimulationen, die standardisierte Druckformenherstellung und den Auflagendruck im Bogenoffset. KBA ist damit einer der ersten Druckmaschinenhersteller mit einem nach PSO zertifizierten Democenter.
Obwohl im Kundenzentrum von KBA in erster Linie Druckdemonstrationen für Kunden erfolgen, hat die Zertifizierung eine besondere Bedeutung. Die Druckunternehmen, die dort im Rahmen ihrer Investitionsentscheidungen Drucktests durchführen, sind zum Teil selbst PSO-zertifiziert bzw. haben vor, mit neuer Technik dieses Ziel zu erreichen. Im Rahmen von Drucktests unter Praxisbedingungen kann im Kundenzentrum Radebeul der komplette Workflow nach ProzessStandard Offset demonstriert werden. Die Interessenten erhalten so nebenbei einen ersten Einblick, wie sie ihr eigenes Unternehmen zertifizieren können. Daneben entstehen identische Druckprodukte, die hinsichtlich unterschiedlichster Qualitätsparameter mit Drucken im eigenen Haus oder Tests bei anderen Maschinenherstellern besser vergleichbar sind. Die PSO-komforme Prozessanpassung bietet KBA für Neumaschinen-Installationen in ganz Europa auch als exklusive Dienstleistung zusammen mit dem Kooperationspartner IPM an.
Die Zertifizierung bei KBA erfolgte vollstufig, d. h., von der Bildbearbeitung über die Proof-Ausgabe, Plattenbelichtung bis hin zum Druck. Aufgaben waren u. a. die Implementierung der richtigen Farbprofile in der Bildbearbeitung und die Proof-Ausgabe für zwei unterschiedliche Bedruckstoffe. Im Druck wurde nachgewiesen, dass Tonwertumfänge und Farborte innerhalb der vorgegebenen Toleranzen liegen. Aufgrund der engen Terminsituation im KBA-Kundenzentrum verlief der Zertifizierungsprozess sehr praxisnah innerhalb nur eines Arbeitstages.