Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Graphic Communications in Accra bestellt KBA Comet

Die KBA Comet-Anlage für Graphic Communications in Accra wird mit zahlreichen Erweiterungsoptionen, einschließlich Heatset-Paket, konfiguriert

Dienstag 08. Januar 2008 - Fortsetzung der guten Partnerschaft zur Fußball-WM 2006

Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland gastierte die Nationalmannschaft von Ghana in der Unterfranken-Metropole Würzburg. Dabei entwickelte sich ein enges Verhältnis zu den Bürgern dieser Stadt, das nun mit einem Auftrag aus der ghanaischen Hauptstadt Accra an den in Würzburg ansässigen Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer AG (KBA) seine geschäftliche Fortsetzung findet. Die Graphic Communications Group Ltd. bestellte bei KBA eine einfachbreite Zeitungsrotation Comet, die im Herbst 2008 in Accra die Produktion aufnehmen und hauptsächlich den Druck der mit rund 150.000 Exemplaren größten Tageszeitung des Landes, The Daily Graphic, übernehmen wird. Zusätzlich sollen Wochen- und Monatspublikationen sowie Supplements wie Junior Graphic produziert werden.

KBA Comet in Afrika geschätzt
Die in allen Erdteilen präsente Doppelumfangsrotation KBA Comet wird auch in Afrika sehr geschätzt, denn in Südafrika und Kenia sind bereits mehrere Comet-Anlagen im Einsatz. Bei der Nation Media Group in Nairobi wurde kürzlich die mehrfach ausgebaute Comet-Linie um einen Achterturm erweitert, ebenfalls in der kenianischen Hauptstadt geht derzeit bei der Standard Group eine weitere KBA Comet in Betrieb.

Die Comet-Anlage für Ghana besteht aus zwei voll ausgebauten Achtertürmen und einer Mono-Druckeinheit für den beidseitigen Schwarzdruck, die zu einem Achterturm erweitert werden kann. Automatische Farbversorgung und Fanout-Regelung sind weiter im Lieferumfang enthalten. Vier automatische Rollenwechsler werden auf der Antriebsseite rechtwinklig zu den Drucktürmen angeordnet und über das Rollenbeschickungssystem KBA Patras M versorgt. Weiter gehören ein Wende-/Mischdeck für die flexible Farbseitenplatzierung, ein Falzwerküberbau mit einem Trichter und ein Klappenfalzapparat KF 3B zur Ausstattung der Maschine. Weitere Drucktürme, ein zusätzliches Falzwerk, eine Einrichtung für den 3. Falz und ein Semicommercial-Paket sind zur späteren Nachrüstung vorgesehen.

Bis zu 64-seitige Tabloidprodukte mit hohem Vierfarbanteil
Mit einer maximalen Produktionsleistung von 75.000 Zeitungen/h in Doppelproduktion ist die KBA Comet für Accra auf eine Abschnittlänge von 578 mm bei 800 mm Standardbahnbreite ausgelegt. Von 635 bis 870 mm können die Rollenbreiten der Parterremaschine variiert werden. Die Steuerung der Rotation erfolgt über zwei KBA-Leitstände mit Voreinstellsystem sowie Diagnose-PC für die Fernwartung. Die zukünftigen Bediener werden mit einem umfangreichen Schulungsprogramm auf die Zeitungstechnik neuester Generation vorbereitet.

Ibrahim M. Awal, Managing Director von Graphic Communications Group Ltd.: „Wir freuen uns auf die hochmoderne Comet-Zeitungs-rotation, die erste in Westafrika. Die Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Druckqualität unserer neuen Rotation werden unsere führende Position in der Medienlandschaft Ghanas weiter festigen und uns erlauben, noch besseren Service und aktuellere Berichterstattung für unsere Leser und Anzeigenkunden bieten zu können.“

General Manager K. A. Kersi ergänzt: „Der bereits begonnene Druckereineubau wird mit modernster CtP-, Druck- und Weiterverarbeitungstechnik ausgestattet, die in Afrika ihresgleichen suchen werden.“


www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!