Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Großauftrag für Koenig & Bauer aus Indien

Nach der Vertragsunterzeichnung (v.l.n.r.): R. Bhatnagar (Vice President, Diligent Media Corporation), Christoph Müller (KBA-Vorstand Vertrieb, Marketing und Service Rollenmaschinen), P. Agarwal (Publisher, DB Corporation), Günter Noll (KBA-Vertriebsleiter), M. Venkataraman (COO, Diligent Media Corporation) und Albin Frank (KBA-Bereichsleiter Vertriebsunterstützung)

Mittwoch 09. Januar 2008 - 25 Achtertürme KBA Prisma für DNA und Dainik Bhaskar

Die zur Dainik Bhaskar Group (DB Group) in Mumbai/Indien gehörenden Diligent Media Corporation und DB Corporation investieren in sieben 4/1-Rotationen KBA Prisma von Koenig & Bauer. Der bislang größte Einzelauftrag, den KBA von einem indischen Medienhaus erhalten hat, umfasst insgesamt 25 Rollenwechsler, 25 Achtertürme und sieben Falzwerke.

Diligent Media Corporation ist ein Joint Venture zweier Schwergewichte auf dem indischen Medienmarkt: der DB Group und der Zee Group. Als Flaggschiff gibt die DB Group die auflagenstärkste Hindi-Tageszeitung Dainik Bhaskar und mit Divya Bhaskar die Nr. 1 unter den Regionalzeitungen in Gujarat heraus. In der DB Corporation sind die Printaktivitäten der Gruppe gebündelt, die über 40 Zeitungsausgaben mit einer täglichen Druckauflage von mehr als vier Millionen Exemplaren publiziert und über 20 Millionen Leser erreicht. Neben 17 eigenen Radiostationen in bedeutenden indischen Städten ist die DB Group auch in den Bereichen Internet, Kabelfernsehen, Immobilien und Outdoor-Medien aktiv.

Die Zee Group ist hauptsächlich im Fernsehgeschäft (Zee TV) tätig und erreicht mit ihren 30 Kanälen in verschiedenen Sparten wie Nachrichten, Musik, Sport, Film und Unterhaltung sowie acht Sprachen mehr als 250 Mio. Zuschauer in 120 Ländern. Neben ihrer führenden Marktposition im Bereich Direct-to-Home (DTH)- bzw. Satellitenfernsehen ist die Gruppe Kabelnetzbetreiber und besitzt Produktionsfirmen für Inhalte.

Zu den Verlagstiteln der Diligent Media Corporation gehören die englischsprachige Tageszeitung DNA (Daily News & Analysis), die Sonntagsbeilage DNA Me sowie zahlreiche weitere Supplements wie After Hours und DNA Money. K.U. Rao, CEO der Diligent Media Corporation: „Die DNA ist die am schnellsten wachsende englischsprachige Zeitung in Indien. Die Auflage legte in den letzten beiden Perioden stetig um rund 22 % zu. Unser Ziel ist es, innerhalb der nächsten drei Jahre die DNA mit ihrer bekanntermaßen jungen Leserschaft zu einer starken nationalen Tageszeitung auszubauen. Dazu werden wir unser erfolgreiches Redaktions- und Marketingkonzept auf andere Metropolen in Indien übertragen. Der Markteintritt Anfang November im Bundesstaat Gujarat mit den beiden neuen DNA-Ausgaben für Ahmedabad und Surat ist der erste Schritt im Rahmen unserer Expansionsstrategie. Für Baroda und Rajkot sind weitere Ausgaben geplant, ebenso im Januar 2008 eine zweite Ausgabe im Bundesstaat Maharashtra für Pune.“

Die als Sonntagsbeilage der DNA in Mumbai mit einer Auflage von 410.000 Exemplaren erscheinende DNA Me ist seit 7. Oktober zusätzlich als eigenständiges hochqualitatives Produkt mit rund 140 Seiten Umfang landesweit erhältlich. DNA Me soll als nationale Marke weiter gestärkt und die Auflage der Wochenzeitung nachhaltig auf über 600.000 gesteigert werden. K.U. Rao: „Für diesen Wachstumskurs müssen wir unsere Druckkapazitäten baldmöglichst mit leistungsstarker Technik ausbauen. Der Evaluierung des besten Druckmaschinenlieferanten ging eine detaillierte technische Bewertung der in Frage kommenden Rotationen voraus. Letztendlich haben wir uns für Koenig & Bauer und die 4/1-Anlage KBA Prisma aufgrund ihrer hohen Druckqualität und Bedienungsfreundlichkeit entschieden. Bei der Besichtigung einer Referenzanlage bei der Bangkok Post konnten wir uns vom Potenzial der Prisma überzeugen und die hohe Innovationskraft von Koenig & Bauer ist auch in Indien bekannt.”

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!