Aus den Unternehmen
Xerox: Größter Marken-Relaunch der Firmengeschichte
Dienstag 15. Januar 2008 - Kundenorientierung und Innovation noch stärker im Fokus
Xerox hat die umfassendste Neuerung seiner Corporate Identity in der Unternehmensgeschichte vollzogen. Die neue Marke steht für Xerox von heute – ein kundenorientiertes Unternehmen, das im Bereich Dokumentenmanagement weltweit führend ist und innovative Ideen, Produkte und Services für kleine und mittelständische sowie große Unternehmen bereitstellt. Die Investitionen von Xerox in Forschung und Entwicklung bilden das zukünftige technologische Potenzial des Unternehmens. Diese Investitionen festigen das kontinuierliche Wachstum und die Führungsposition des Unternehmens. Die Website des Unternehmens (www.xerox.com) mit der neuen Markenidentität ist bereits online.
«Wir haben Xerox zu einem Unternehmen gemacht, das sich noch stärker an den Bedürfnissen seiner Kunden orientiert», erklärte Anne Mulcahy, Chairman und CEO von Xerox. «Die neue Marke soll reflektieren, wer wir sind, die Märkte, die wir versorgen und die technologischen Entwicklungen, die wir vorantreiben. Das Ziel von Xerox ist, den Austausch von Informationen für unsere Kunden leichter, schneller und kostengünstiger zu gestalten.»
Neues Logo für ein verändertes Unternehmen
Das neue Logo beinhaltet den Firmennamen Xerox in hellroten Kleinbuchstaben und steht neben einem kreisrunden Symbol, das mit Linien skizziert ist, die ein «X» darstellen. Diese Linien symbolisieren die Verbindung von Xerox zu seinen Kunden, Partnern, Innovationen und den unterschiedlichen Branchen. Zusätzlich zum neuen Logo beinhaltet das Corporate Design von Xerox eine eigene Schriftart und verschiedene visuelle Elemente. Bei der Entwicklung der neuen Marke wurden die Mitarbeiter, Kunden und Partner von Xerox einbezogen.
«Die Xerox-Marke ist für uns von unschätzbarem Wert», betonte Ursula Burns, President von Xerox. «Mit dem neuen Logo wollen wir der Marke ein zeitgemäßes, zum Unternehmen passendes Aussehen verleihen – etwas weniger formal, dafür lebhafter, mit Bezug auf unser Erbe und mit einem Wink in die Zukunft.»
Starkes Engagement in Forschung und Entwicklung
In den vergangenen fünf Jahren hat Xerox nicht nur innovative Druck- und Kopiersysteme entwickelt. Auch in den Bereichen Software und Services hat sich Xerox erfolgreich positioniert:
Mit neuen Technologien und Dienstleistungen kann Xerox steigende Erträge verbuchen. Im dritten Quartal 2007 brachten Serviceabkommen etwa 2,5 Milliarden US-Dollar ein, eine Steigerung von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Xerox verdoppelt seine Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten im Servicebereich.
Mit kostengünstigen Technologien beschleunigt das Unternehmen die Integration von Farbdruck in Büroumgebungen. Etwa die Hälfte der 1,5 Milliarden Dollar, die Xerox und sein Partner Fuji Xerox jährlich investieren, fließt in den Farbbereich.
Im Büro- und Geschäftsdruck werden innovative Technologien wie Solid-Ink, Farbendlosdruck und Paralleldruck stark nachgefragt. In den vergangenen drei Jahren hat Xerox mehr als 100 neue Produkte präsentiert und bietet damit das breiteste Produktportfolio der Druckindustrie.
Xerox wird den Kundenansprüchen nach vollständigem, aber auch umweltfreundlichem Dokumentenmanagement gerecht: Mit energiesparenden Multifunktionssystemen, abfallfreiem Toner-Recycling, kartuschenfreien Festtinten-Druckern, besonders umweltfreundlichem Papier und einem EA-Toner (Emulsion Aggregation).
«Xerox hat sich von einem Kopierer- und Druckerunternehmen zu einem Partner gewandelt, der Unternehmen hilft, ihre Informationen besser zu verwalten», sagte Angéle Boyd, Group Vice President und General Manager beim Marktforschungsunternehmen IDC. «Gleichzeitig konnte Xerox Kunden in neuen Märkten für sich gewinnen. Die Marke zu erneuern, ist nun der nächste logische Schritt.»