Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

FUJIFILM kündigt neue Geschäftsstrategie für die Druckindustrie an

Freitag 18. Januar 2008 - Im Vorfeld der drupa 2008, die vom 29. Mai bis 11. Juni 2008 in Düsseldorf stattfinden wird, kündigt die FUJIFILM Corporation ihre strategische Ausrichtung für die Druckindustrie an.

Das Unternehmen hatte für das erste Halbjahr des laufenden Finanzjahres eindrucksvolle Ergebnisse veröffentlicht, die deutliche Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr ausweisen und zeigen, dass die intensiven strukturellen Reformen in den Jahren 2005 und 2006 Erfolg hatten und eine Grundlage für weiteres Wachstum geschaffen haben.

Im Einklang mit der Mittelfristplanung VISION 75 (2007) und den dort festgelegten Wachstumsstrategien setzt sich die Graphic Arts Division das Ziel, die Position von FUJIFILM sowohl in der traditionellen Druckvorstufe wie auch in den wachstumsstarken Geschäftsfeldern Digitaldruck und großformatiger industrieller Inkjet-Druck auf dreifache Weise zu stärken:

1. Stärkung der bestehenden digitalen Lösungen für Druckvorstufe und Drucksaal, um Druckereien bei der Maximierung ihres Offsetdruck-Geschäfts zu helfen

Die FUJIFILM Strategie sieht vor, Druckereien zu helfen, profitabel zu arbeiten. Hierzu kommen moderne und neue Drucktechnologien zum Einsatz – das Unternehmen hat dazu mehr als andere in das Kerngeschäft CTP-Druckplatten investiert.

Zu den existierenden vier Plattenwerken in Japan, USA, Europa und China hat FUJIFILM im Januar 2005 den Bau eines weiteren Werkes in China begonnen (und im März 2007 in Betrieb genommen), um die weltweit wachsende Nachfrage nach FUJIFILM CTP-Platten zu decken. Die drupa 2008 wird einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung der Brillia High Definition CTP-Produktpalette darstellen, der einzigen im Markt, die den Anwendern für alle Platten die Auflösung von 1-99% und FM-Tauglichkeit bietet, unabhängig davon, ob es sich um herkömmlich zu entwickelnde, prozesslose oder chemiefreie CTP-Druckplatten handelt. Die 2006 eingeführte prozesslose FUJIFILM PRO-T-Druckplatte ist beliebt als ultimative Platte im Hinblick auf Qualität und Umweltfreundlichkeit. Zur drupa 2008 kommt die FUJIFILM Brillia HD PRO-V auf den Markt, eine chemiefreie violettempfindliche Photopolymer-Platte mit den gleichen Qualitäts- und Produktivitätsmerkmalen wie die violette Brillia LP-NV.

Für die Druckvorstufe wird FUJIFILM zahlreiche Verbesserungen der crossmedialen Workflow-Lösung XMF demonstrieren, darunter Erweiterungen der Online-Proof- und Freigabe-Engine und ein neues Modul zur Unterstützung der automatisierten Bildverarbeitung. Für den Drucksaal führt FUJIFILM ein Produktprogramm neuer Druckchemikalien zur Verbesserung der Maschineneffizienz und des Qualitätsmanagements ein, um das Beste aus den in den Druckereien installierten Druckmaschinen herauszuholen.

1. Verstärkte Investitionen in Forschung und Entwicklung, um das existierende und künftige Geschäft im Sektor Druckindustrie zu verbessern

Im April 2006 wurde das FUJIFILM Advanced Research Laboratory gegründet, um eine Schlüsselrolle in der Kombination und Weiterentwicklung von Spitzentechnik auf unternehmensweiter Basis einzunehmen und die Voraussetzung für eine langfristige Entwicklung von Grundlagentechnologien zu schaffen.

Bei der Reorganisation des Bereichs Forschung und Entwicklung geht es um drei Konzernlabore: das Frontier Grundlagentechnologie-Labor, das Labor für synthetische organische Chemie und das Labor für Zukunftstechnologie. Diese drei Forschungsstätten haben die Aufgabe, wegbereitende langfristige Technologien für das künftige Wachstum von FUJIFILM zu entwickeln. Darüber hinaus gibt es Spartenlabore für die kurz- und mittelfristige Entwicklung von Technologien und Produkten in direkter Verbindung mit den bestehenden Produktbereichen sowie Zentren für fortschrittliche Grundlagentechnologien, um für das ganze Unternehmen gemeinsame Technologieplattformen zu akkumulieren.

Die wegweisenden Technologien der drei Konzernlabore werden miteinander im FUJIFILM Advanced Research Laboratory verschmolzen. Ziel ist, unverwechselbare Technologien zu schaffen, besonders in den Bereichen hochfunktionale Materialien, Geräte und Systeme.

Das Entwicklungszentrum für fortschrittliche Grundlagentechnologien (Advanced Marking Research Laboratory) widmet sich der Entwicklung von Technologien für die Zukunft unseres Geschäftsbereichs Druckindustrie. Hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln dort innovative Inkjet-Technologien in der Bandbreite zwischen Inkjet-Druckköpfen und Materialien wie Farben und Substrate.

1. Maximierung der Möglichkeiten aus Firmenfusionen, Übernahmen und strategischen Allianzen, um das Potential von FUJIFILM für Drucksysteme der Zukunft nachhaltig auszubauen

FUJIFILM hat seine Kapazitäten für den industriellen Inkjet-Druck zügig durch drei Übernahmen erweitert: Sericol Group Limited (jetzt FUJIFILM Sericol), ein führendes Unternehmen in der Produktion von Farben für Siebdruck und großformatige digitale Industrie-Inkjetdrucker; das Inkjet-Geschäft der Avecia-Gruppe (jetzt FUJIFILM Imaging Colorants), weltweit führend in Herstellung und Vertrieb von Tinten und Pigmenten für Inkjet-Drucker; und Dimatix, Inc. (jetzt FUJIFILM Dimatix), führender Hersteller von industriellen Inkjet-Druckköpfen. Die Verbindung dieser FUJIFILM Unternehmen mit neuen, im Advanced Marking Research Laboratory entwickelten Technologien wird die Grundlage für Inkjet-Drucksysteme der Zukunft sein. Auf der drupa 2008 stellt FUJIFILM neue Inkjet-Technologie vor.

Im Geschäftsfeld Digitaldruck (Print On Demand) besteht zwischen FUJIFILM und Xerox seit Gründung von Fuji Xerox (Tokyo, Japan) als Joint-Venture-Unternehmen im Jahre 1962 eine enge Verbindung. Auf Grundlage dieser Verbindung produziert Fuji Xerox seit 1962 die DocuColor-Produktreihe von digitalen Drucksystemen für Xerox. 2001 wurde diese Verbindung weiterentwickelt und Fuji Xerox in die FUJIFILM Gruppe integriert, was die Beziehung beider Unternehmen gestärkt und den Weg für engere Allianzen bereitet hat. FUJIFILM übernahm 2000 den Vertrieb von Xerox Digitaldrucksystemen im Markt der japanischen Druckindustrie, 2003 in den USA und erst kürzlich – 2007 – auch in Europa. Auf der drupa 2008 werden die Stände von FUJIFILM und Xerox in enger Nachbarschaft stehen und als gemeinsames, starkes Thema die technologischen Synergien demonstrieren, die sich aus der Zusammenarbeit beider Unternehmen ergeben.

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!