Inkjet & Digitaldruck
Kodak wertet die DIGIMASTER EX Schwarzweiß-Produktionssysteme mit höherer Produktivität, Fertigung von Broschüren mit flachem Rücken und dem Unified Workflow auf
Freitag 18. Januar 2008 - Kodak gibt heute wesentliche Verbesserungen und Erweiterungen bei den digitalen KODAK DIGIMASTER EX Produktionssystemen bekannt und unterstreicht sein Engagement auf dem Markt für Einzelblatt-Schwarzweißdrucksysteme. Mit diesen Systemen können Druckereien neue Workflows integrieren, ihr Angebot im Weiterverarbeitungsbereich ausbauen und insgesamt die Zuverlässigkeit ihrer Schwarzweiß-Produktionsprozesse steigern.
Ein System-Upgrade mit der neuen Print Production Software optimiert die Workflow-Effizienz aller DIGIMASTER EX Systeme durch die JDF-Fähigkeit. Dieses Job-Beschreibungsformat gestattet eine stärkere Automatisierung des Rüstprozesses und sorgt damit für eine schnellere Produktion sowie für eine höhere Zuverlässigkeit der digitalen Job-Dateien. Die neue Job Preview Manager-Funktion steigert die Produktivität, indem der Anwender Jobs betrachten und überprüfen kann, bevor er den Druckprozess startet. Dies trägt zur Verbesserung der Genauigkeit von Druckjobs bei und verringert Fehler.
Ein herausragender Aspekt ist die erweiterte Unterstützung zur Integration der KODAK PRINERGY 4.1 Workflow Software in die DIGIMASTER EX Systemanbindung. Verbesserungen bei der KODAK SMARTBOARD Document Mastering Software 5.0 schaffen die Voraussetzungen für umfassenden Jobticket-Einsatz und bidirektionale Statusmeldungen über den Druckjob und die Druckeinheit. Die SMARTBOARD Document Mastering Software 5.0 rationalisiert den Druckvorstufen-Workflow, indem sowohl Farb- als auch Schwarzweiß-Digitaldruckjobs von einem einzigen Punkt aus gestartet werden können. Zusätzlich bietet die Software leistungsfähige Funktionen für die Bearbeitung von Dokumenten sowie für Kommentare, Ausschießen, Dateispeicherung und Softproofen.
Verbesserungen an der Druckeinheit tragen zur Steigerung der Gesamtleistung des DIGIMASTER EX Systems bei. Dadurch verarbeitet das System nun auch eine größere Vielfalt von Bedruckstoffen, sodass Druckereien ihren Kunden zusätzliche Dienstleistungen anbieten können.
Der Broschürenautomat (Booklet Maker) für das DIGIMASTER EX System lässt sich um das Watkiss SpineMaster-Zusatzmodul für die Herstellung von Broschüren mit flachem Buchrücken ergänzen, wobei der Titel des Dokuments oder weitere Informationen auf den Rücken gedruckt werden können. So lassen sich Dokumente mit einem hochwertigen, professionellen Erscheinungsbild fertigen und zwar ohne zusätzliche Kosten für eine Klebebindung.
Kodak engagiert sich weiterhin intensiv auf dem Schwarzweiß-Digitaldruckmarkt. Diese Weiterentwicklungen der DIGIMASTER EX Systemreihe dokumentieren unsere fortgesetzten Investitionen in diesen wichtigen Markt, sagt Steve Fletcher, General Manager, Electrophotographic Printing Solutions und Vice President, Kodaks Graphic Communications Group. Eine höhere Zuverlässigkeit und konstante Verfügbarkeit sind für Druckereien zwei der wichtigsten Systemeigenschaften, um die hohen Anforderungen ihrer Kunden in Bezug auf eine schnelle Lieferung qualitativ hochwertiger Druckprodukte erfüllen zu können. Mit diesen Verbesserungen bei der DIGIMASTER Systemreihe bietet Kodak weiterhin Schwarzweiß-Produkte mit umfangreichen, robusten Funktionen und Leistungsmerkmalen, die für unsere Kunden werthaltig sind.