Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Radin expandiert mit Druck-Technik von Koenig & Bauer

Feierliche Vertragsunterzeichnung über eine Compacta 618 und zwei Rapida 105 bei Radin in Zagreb (v.l.): Kurt Hochnjec (Verkaufsleiter KBA-Mödling), Christoph Müller (KBA-Vorstand für Vertrieb, Marketing und Service), Jadranko Pušec (Vorstand Radin) und Antun Baši? (Direktor Rotografika

Samstag 19. Januar 2008 - KBA Compacta 618 und Rapida 105 für Kroatien

Anzeige:

Eine 48-Seiten-Akzidenzrolle KBA Compacta 618 der Koenig & Bauer AG wird ab Herbst 2008 die Druckkapazitäten von Radin Repro i Roto in Kroatien erweitern. Hinzu kommen noch zwei neue KBA Rapida 105 Bogenmaschinen im Mittelformat, eine davon für einen Druckstandort in Serbien. Die kürzliche Vertragsunterzeichnung fand in Anwesenheit der gesamten Belegschaft in feierlichem Rahmen im Radin-Werk in Zagreb statt.

Zur Radin-Gruppe gehören neben der Akzidenzdruckerei Radin Repro i Roto auch ein Großhandel für grafische Materialien Radin Grafika (Zagreb) sowie die serbische Akzidenzdruckerei Rotografika in Subotica. Mit den Maschineninvestitionen verbunden ist der Bau eines neuen Produktionswerkes in Zagreb nach neuesten logistischen und produktionstechnischen Gesichtspunkten. Die beiden kroatischen Unternehmen werden an den neuen Standort umziehen, was die Effizienz des Unternehmens erheblich steigern wird. Nach Inbetriebnahme der Compacta 618 werden auch die bereits vorhandenen Druckmaschinen dorthin umziehen.

Qualität und Service als Strategie
Das Druckhaus gehört zu den „big playern“ des Landes und ist nach eigenen Angaben Marktführer im Heatset-Druck in Kroatien. Knapp 200 Mitarbeiter arbeiten im Radin-Werk in Zagreb auf rund 6.000 m² Gesamtfläche. Von hier aus bedient man neben dem kroatischen Markt auch Österreich, Slowenien, Serbien, Montenegro und Bosnien-Herzegowina. Die Marktanteile werden in Zukunft stärker umkämpft werden, glaubt man in der Radin-Gruppe und setzt daher auf Qualität und Service. Die Zertifizierung des Unternehmens nach dem ProzessStandard Offsetdruck im September 2006 war die konsequente Fortführung dieser Strategie.

Pionier im Akzidenz-Rollendruck
Mit der Installation der ersten Akzidenzrotation des Landes – einer Compacta 214 – im Jahre 1995 hat Radin eine Pionier-Rolle in Kroatien übernommen. 1998 investierte man in eine gebrauchte Compacta 40 und 2001 in eine Rapida 74 im Kleinformat. In 2002 und 2004 folgten jeweils eine 16-seitige Compacta 215 und 2005 eine Mittelformatmaschine Rapida 105 sowie eine 32-Seiten-Doppelumfang-Rotation. Die Bogenmaschinen kommen ausschließlich für die Umschlagproduktion der eigenen Zeitschriftentitel zum Einsatz. Der stetige Ausbau der Kapazitäten und die Investitionen in neueste Drucktechnologie verdeutlichen den Anspruch des Familienunternehmens an sich selbst.

Variable Falztechnik für flexible Produktionsmöglichkeiten
Die Compacta 618 erhält eine manuelle Papierrollenzuführung Patras M, einen Pastomat RC-Rollenwechsler, vier Druckeinheiten mit halbautomatischem Plattenwechsel, einen Heißlufttrockner mit integrierten Kühlwalzen, einen Überbau für bis zu drei Stränge sowie als Alleinstellungsmerkmal den variablen Falzapparat V5 für die Produktion von stehenden und liegenden Seiten. Mit einem Zylinderumfang von 1.240 mm und einer maximalen Bahnbreite von 1.450 mm erreicht sie eine Bahngeschwindigkeit von 15 m/s. Die Rapida 105 für den Standort Zagreb ist eine Fünffarben-Maschine. Rotografika in Subotica erhält eine Achtfarben-Maschine mit Bogenwendung und Rolle-Bogen-Anleger für die Verarbeitung von Druckpapieren von der Rolle. Alle Maschinen werden über LogoTronic professional vernetzt – die älteren nachgerüstet und ebenfalls eingebunden.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!