Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Praxisorientierter Vorgeschmack auf die drupa 2008

KBA Report Nr. 31 gibt bereits einen Vorgeschmack auf die in Kürze bevorstehende drupa

Dienstag 12. Februar 2008 - In gut drei Monaten beginnt die drupa, die weltweit größte Fachmesse für die Printmedien-Industrie. Bereits im Vorfeld gibt die aktuelle Ausgabe der von der Koenig & Bauer AG (KBA) herausgegebenen Kundenzeitschrift KBA Report Nr. 31 auf 52 Seiten einen Vorgeschmack auf zentrale drupa-Themen wie die zunehmende Automatisierung und Digitalisierung der Prozessabläufe beim Offsetdruck mit JDF, MIS bis hin zu CAM, die wachsende Bedeutung der Inline-Veredelung, das hohe Produktivitätspotenzial moderner Großformatmaschinen im Akzidenz-, Display- und Verpackungsdruck, aktuelle Möglichkeiten des Markenschutzes (Brand Protection), Bücher-, Telefonbuch- und wasserlosen Offsetdruck bei Bogen und Rolle, UV-Anwendungen, Öko-Druck und vieles mehr. In seinem drupa-Ausblick bringt es der KBA-Vorstandsvorsitzende Albrecht Bolza-Schünemann auf den Punkt: „Die Liste der Schlagworte zur drupa ist fast unendlich. Man wird diesem Branchenereignis einfach nicht gerecht, wenn man ihm nur ein Etikett aufkleben will.“

Anzeige:

Im Zeitalter des Internet sind Großmessen allerdings nicht mehr das einzige Innovationsschaufenster. Neue Produkte und Verfahren werden immer häufiger bei Open House-Veranstaltungen präsentiert, sobald sie ihre Marktreife bewiesen haben. Entsprechend stellte KBA bereits im September 2007 die neue, kompakte und hoch automatisierte Nassoffsetrotation Commander CT und die auf kleiner werdende Auflagen ausgerichtete Plattenzylinder-Direktantriebstechnik DriveTronic SPC für die Hightech-Mittelformatmaschine Rapida 105 vor. Die Anwendervorteile beider Innovationen werden in KBA Report praxisnah dargestellt.

Neben den in KBA Report 31 beschriebenen Neuheiten wird KBA Ende Mai zur drupa auf dem rund 3.400 m² großen Messestand in Halle 16 viele weitere zeigen. Der KBA-Vorstandsvorsitzende hat dafür in seinem Editorial zu der in Fachkreisen wegen ihrer Internationalität, Themenvielfalt und Praxisorientierung geschätzten Kundenzeitschrift bereits die Devise ausgegeben: „Print lebt – und zwar ziemlich dynamisch.“

KBA Report ist in deutsch, englisch, französisch, spanisch und italienisch verfügbar und kann sowohl bei den jeweiligen KBA-Landesvertretungen als auch in der Marketingabteilung der Koenig & Bauer AG, Friedrich-Koenig-Straße 4, 97080 Würzburg, Deutschland (Tel.: +49 (0)931 909-4518; Fax: +49 (0)931 909-6015; E-Mail: marketing@kba-print.de) angefordert werden.

Der deutschen Ausgabe liegt eine aktuelle Beilage zum Thema „Umweltschutz in der Druckindustrie“ bei.

KBA Report steht auch als Download auf der KBA-Website http://www.kba-print.de zur Verfügung.


www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!