Inkjet & Digitaldruck
Xerox gibt auf der drupa 2008 Gas
Mittwoch 13. Februar 2008 - Weltpremiere des schnellsten Endlosdrucksystems des Unternehmens
Technologien und Lösungen, die dem Druckbetrieb helfen, profitabel zu arbeiten, stehen vom 29. Mai bis 11. Juni 2008 im Mittelpunkt des Auftritts von Xerox auf der drupa 2008. Das Unternehmen wird auf der größten Messe für die internationale Druckbranche in Halle 8b der Messe Düsseldorf auf rund 3.500 Quadratmeter Standfläche vertreten sein. Dort präsentiert Xerox weltweit erstmalig die Xerox 650/1300 CF. Es handelt sich dabei um das bislang schnellste Drucksystem des Konzerns, das bis zu 1.232 Duplex A4-Bilder pro Minute produziert. Mit dem Endlosdrucksystem zeigt Xerox Druckdienstleistern neue Wege auf, Geschäftschancen im Schwarzweißmarkt zu nutzen. Das rasante Wachstum im so genannten „Transpromo“-Druck, also im Bereich des individualisierten Marketings, eröffnet kommerziellen Druckereien, Rechenzentren und Marketing- und Druckdienstleistern die Chance, mit kreativen Schwarzweißanwendungen erfolgreich zu sein.
Neben der Xerox 650/1300 CF wird Xerox auf der drupa eine Reihe neuer Drucktechnologien, Workflow-Lösungen und Dienstleistungen zur Geschäftsförderung vorstellen. Sie alle spiegeln ein Grundthema wider: Xerox belegt seine Marktkenntnisse durch Werkzeuge, die Druckern helfen, Gewinne im Digitaldruck zu steigern. Quincy Allen, President der Xerox Production Systems Group, erläutert: „Drucker sind immer dann erfolgreich, wenn sie es schaffen, die Anforderungen ihrer Kunden zu übertreffen. Wir möchten mit unserer Präsentation auf der drupa diese Firmen dabei unterstützen, neue Geschäftschancen zu nutzen.“
Neben dem Produkt- und Lösungsangebot wird Xerox auf der drupa für eine nachhaltige Produktion in der Druckwirtschaft werben. Die Diskussion um eine umweltschonende Printproduktion wird in den kommenden Jahren die Industrie massiv beeinflussen. Xerox verfügt seit vielen Jahren über gelebte Erfahrungen in der nachhaltigen Fertigung von Systemen. Das Unternehmen möchte auf der drupa dieses Wissen seinen Kunden und interessierten Firmen vermitteln. Das Unternehmen wird in diesem Rahmen neue Angebote und Services vorstellen, die Druckdienstleister in die Lage versetzen, ihren Kunden „grüne“ und gleichermaßen profitable Angebote zu machen.
Das Grundthema der Nachhaltigkeit wird dem Besucher auch mit dem Messestand von Xerox nahe gebracht. Er ist beispielsweise ausschließlich mit umweltschonenden Materialien aufgebaut, nutzt energiesparende Beleuchtung und Komponenten, die wieder verwendbar sind.
„Wir arbeiten in einer Industrie, die vom Druck von Toner auf Papier lebt“, erläutert Quincy Allen weiter. „Unser Geschäft wirkt sich daher in jedem Fall auf die Umwelt aus. Allerdings gibt es viele Wege, diesen Einfluss zu minimieren. Dies können technologische Entwicklungen ebenso sein wie intelligentere Arbeitsprozesse. Ich sehe keinen Widerspruch zwischen nachhaltiger und profitabler Druckproduktion.“
Messeschwerpunkte am Stand
Xerox wird im Rahmen der drupa 2008 drei Schwerpunkte hervorheben, in denen das Unternehmen seinen Kunden spezifische Wettbewerbsvorteile bietet:
Innovation im Digitaldruck. Xerox zeigt künftige Technologien und Workflow-Lösungen, die eine Just-in-time-Produktion erleichtern und die sich für verschiedenste Einsatzfelder eignen angefangen von der Herstellung von Broschüren über den digitalen Buchdruck bis hin zum Einsatz von Digitaldruck in der Verpackungsherstellung.
Produktive Anwendungen. Hier werden kreative Lösungen gezeigt, die Druckern neue Umsatzmöglichkeiten aufzeigen. Messebesucher können sich dabei über Spezialanwendungen im Direkt-Marketing, im digitalen Verpackungsdruck, beim Druck von Fotomaterial oder im Bereich der Dokumentensicherheit informieren.
Nachhaltige Lösungen. Xerox wird Toner, Papier und Technologien vorstellen, die dem Drucker helfen, umweltfreundliche Printprodukte herzustellen.
Innovationen im Endlosdruck
Als Weltpremiere wird Xerox in Düsseldorf die neue Xerox 650/1300 CF vorstellen. Das System eignet sich idealerweise für Aufgaben im Publishing, also beispielsweise in der Buchproduktion oder Herstellung von individualisierten Bedienungsanleitungen. In die Entwicklung der Maschine ist eine Vielzahl innovativer Ideen eingeflossen, die dafür sorgen, dass das Druckbild selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten perfekt bleibt. Eine dieser Technologien wird „Blitzfixierung“ genannt. Xerox nutzt dabei in der Fixiereinheit an Stelle von Hitze und Druck Xenon-Lampen zur Aufschmelzung des Toners. Diese berührungslose Fixierung gestattet es, vielfältigere Bedruckstoffe zu verwenden, als es bei herkömmlichen Endlosdrucksystemen möglich ist.
Die Xerox 650/1300 CF ist ein tonerbasiertes System mit einer maximalen Auflösung von 1200 x 600 dpi. Ein „Print Line Management“ genanntes Workflowsystem unterstützt das Bedienpersonal bei der Verwaltung aller Komponenten einer Druckstraße. Über jeden Touchscreen innerhalb der Druckstraße lassen sich damit alle für einen Druckjob erforderlichen Komponenten aufrufen und bearbeiten.
Neben der Xerox 650/1300 CF wird noch ein weiteres Endlosdrucksystem am Xerox-Stand zu sehen sein: Das Xerox 490/980 Color CF Drucksystem ist das erste Vollfarb-Endlossystem des Unternehmens. Es druckt in der vollen Nenngeschwindigkeit von 69 Metern pro Minute, egal ob in Schwarzweiß oder Farbe.
Xerox erwartet zur drupa rund 100.000 Fachbesucher auf seinem Stand in Halle 8b der Messe Düsseldorf.