Die Branche am Montag!

Offsetdruck

MAN Roland auf der drupa: WE ARE PRINT

Donnerstag 21. Februar 2008 - Erneut unter dem Motto WE ARE PRINT präsentiert sich MAN Roland in Halle 6 auf der drupa 2008. Value Added Printing an Bogenmaschinen, Applied Innovations an Rollenmaschinen, PRINTVALUE für alle Fragen rund um Dienstleistung, Verbrauchsmaterialien, Vernetzung, Beratung und nicht zuletzt Energieeffizienz für die nötige Nachhaltigkeit im Druck stehen auf der Agenda des weltweit zweitgrößten Druckmaschinenherstellers und Marktführers bei Rollenmaschinen.

Anzeige:

Effizienz und Wertigkeit im Bogen dank Value Added Printing
Value Added Printing steht für die Erhöhung der Produktionseffizienz und die Steigerung der Produktwertigkeit. Für die Werbe-, Verlags- und Verpackungsindustrie bedeutet dies raffinierte Anwendungen und intelligente Automatisierungslösungen für Bogenmaschinen.

Gerade bei Klein- und Kleinstauflagen benötigte das Einrichten der Druckmaschine in der Vergangenheit mehr Zeit als der eigentliche Fortdruck. Auch wenn die Automatisierung schon wesentliche Fortschritte brachte: Mehr Drucken und weniger Rüsten ist oberstes Gebot. Druckereien, die in erster Linie von Auflagen mit bis zu 5.000 Exemplaren leben und für die zehn Jobs pro Schicht keine Seltenheit sind, erhalten mit der ROLAND 700 DirectDrive das passende Produktionsmittel. Der Direktantrieb parallelisiert unterschiedliche Rüstvorgänge, die früher nur nacheinander erfolgen konnten. Die Auswirkungen auf die Rüstzeiten sind beachtlich. Erstanwender berichten von einer um bis zu 35 Prozent gesteigerten Produktivität.

Dazu kommen die QuickChange-Module an der ROLAND 700 DirectDrive und an der ROLAND 700 HiPrint. Sie bedeuten drastische Einsparungen beim Rüstvorgang und der Makulatur. QuickChange Job sorgt für schnelle Job- und Bedruckstoffwechsel, QuickChange Color spart durch präzise Farbschiebereinstellungen, Triple-Flow-Farbwerk und modifizierte Start-Anstell-Sequenzen; QuickChange Coating ermöglicht schnelle Lacksortenwechsel und QuickChange Clamp schnelle Lackformwechsel.

Differenzierung durch höherwertige Druckprodukte und Plus-Formate
Ein weiteres Thema auf der drupa: größere Formate. Im Kleinformat bedeutet das Format 0B plus (590 x 740 Millimeter) und im Mittelformat bedeutet das Format 3B plus (780 x 1.040 Millimeter) in vielen Fällen eine Nutzenreihe mehr auf dem Bogen und damit eine höhere Kapazität bei gleichem Einsatz von Zeit und Arbeitskraft.

Das gilt auch für das XXL-Großformat und die ROLAND 900, XXL im Format 7B plus. 1.260 x 1.620 Millimeter ermöglichen hier die sinnvolle Nut-zung von 48 DIN-A4-Nutzen.

Veredeln vom Feinsten
Die ROLAND 700 HiPrint bietet mit zahlreichen Inline-Modulen die besten Voraussetzungen für hochwertigen Druck: Ein, zwei oder noch weitere Lackmodule wie bei der Ultima-Variante sind Basis für variantenreiche Inline-Lackierungen mit Dispersions- und/oder UV-Lacken. Der ROLAND InlineFoiler Prindor überzeugt durch Kaltfolienauftrag in einer Qualität, die bisher nur mit der Heißfolienprägung möglich schien – und zwar ohne deren systembedingten Nachteile (hohe Temperaturen, die den Bedruckstoff belasten). Der vierfarbige Inline-Überdruck erzeugt die schillerndsten Metallic-Effekte. Für konstant hohe Qualität stehen die Farbmessung und Farbregelung ROLAND ColorPilot und der ROLAND InlineInspector für lückenlose Qualitätsüberwachung.

Applied Innovations an Rollendruckmaschinen
Höhere Qualität bei niedrigeren Stückkosten – das sind die Forderungen der Druckereikunden. Lösungen zum Produktionskostenmanagement durch neue Technologien, Automatisierung und Vernetzung sind gefragt. Applied Innovations ist das Stichwort für die Rollenmaschinen und steht für die kontinuierliche zielorientierte Innovationskraft und zukunftsgerichtete Optimierung. Dabei geht es nur um Innovationen, die anwendungs- und nutzerorientiert sowie sicher sind und sich im täglichen Einsatz bewähren.

Bestes Beispiel dafür ist der vollautomatische Plattenwechselroboter APL, erhältlich für alle Zeitungsmaschinen. Er reduziert die Zeiten für den Plattenwechsel auf einen Bruchteil der bisher notwendigen. Bei einer Doppelumfangmaschine wie der COLORMAN dauert der Plattenwechsel damit nur noch 2,5 Minuten – für die gesamte Anlage. Zu standardisierten Prozessen, kürzeren Rüstzeiten und weniger Makulaturanfall tragen bilddatenorientierte Regelsysteme zudem wesentlich bei. Die Schnittregisterregelung hat sich bereits seit Längerem in der Praxis bewährt. Weitere Entwicklungsschritte sind geplant: die bilddatenorientierte Lösung Messen im Bild, das Steuern der Bahnkantenregelung, das Regeln von Farbregister und Farbdichte. Das automatische Hochfahren mit QuickStart ist ein entscheidendes Automatisierungsfeature. So reduziert sich die Anfahrmakulatur von mehreren Hundert Exemplaren auf unter hundert Exemplare.

Effiziente große Formate
Niedrigere Stückkosten bei gleichem Ressourceneinsatz, das gilt auch im Rollenbereich: XXL-Formate – größere Bahnbreiten und Formate – sind gefragt. Die schon seit einigen Jahren erfolgreich produzierende COLORMAN, XXL mit 24 statt 16 Zeitungsseiten und maximal 2.211 Millimeter Bahnbreite reduziert die Kosten um bis zu 20 Prozent durch eine kompakte, platzsparende Bauweise und deutlich reduzierten Wartungsaufwand im Vergleich zur 16-Seiten-Maschine.

Erst vor Kurzem ist beim Druckhaus Fink als Weltpremiere die erste 80-Seiten-LITHOMAN erfolgreich angelaufen. Hier geht es um eine neue Leistungsklasse: 2.250 Millimeter Bahnbreite, 1.240 Millimeter Zylinderumfang und ein Ausstoß von maximal 3,2 Millionen vierfarbigen DIN-A4-Seiten pro Stunde. Diese Konfiguration aus vier Doppeldruckwerken mit zwei Falzwerken im System 2:5:5 ermöglicht höchste Produktionsvielfalt. Im DIN-A4-Format sind das neben der 80-Seiten-Produktion 2 x 40, 4 x 20, 8 x 10, 6 x 12, 4 x 16 oder 2 x 32 Seiten. Die 80-Seiten-LITHOMAN steht für neue Potenziale im Hinblick auf konstant hohe Druckqualität, Makulaturreduzierung und Produktivität.

PRINTVALUE für Mehrwert
PRINTVALUE umfasst vier Marken und Leistungsangebote: printservices für Dienstleistungen während des kompletten Lebenszyklus eines Drucksystems, printcom für verfahrenstechnische Systemkomponenten, printnet für Druckereivernetzung und printadvice für Beratungsleistungen.

printservices steht für das Service- und Dienstleistungsangebot. Das garantiert Rundumbetreuung über den kompletten Lebenszyklus der Drucksysteme. printservices umfasst die Bereiche Prozessanalyse, Finanzierung, Projektmanagement, Training, Instandhaltung, Upgrades und Store. Das bedeutet für die Kunden individuelle Beratung, Konzeption und Planung für ganzheitliche Drucklösungen, maßgeschneiderte Finanzierungsmodelle für mehr Sicherheit, professionelle Projektabwicklung durch integriertes Projektmanagement, Rundumbetreuung bei der Systemintegration, schnelle Reaktionszeiten für maximale Verfügbarkeiten und hohe Druckqualität, Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit dank angepasster Service- und Upgrade-Pakete und ein Servicenetzwerk dank TeleSupport und TelePresence.

printcom steht für print competence und ist Qualitätssiegel für das Angebot an verfahrenstechnischen Systemkomponenten für den Druck. printcom bietet Materialien für den Druck von Best-in-Class-Partnern, die optimal auf die jeweilige Anwendung, Produktionsumgebung und das Drucksystem abgestimmt sind. Die printcom-Produktbereiche umfassen Drucktücher, Wasch- und Feuchtmittel, Hilfsmittel, Silikone, Lacke und Farben sowie Waschbürsten, Druck- und Rasterwalzen, Schmierstoffe und Messinstrumente. printcom bietet viele Vorteile: beschleunigte Inbetriebnahme, sicherer Druckprozess, optimierte Druckqualität, erhöhte Verfügbarkeit, minimierte Organisationszeiten, reduzierte Produktions- und gesenkte Lagerkosten durch koordinierte und anforderungsgerechte Logistik.

printnet vernetzt die Prozesse bei der Druckproduktion zu einem durchgängigen Workflow von Datenannahme, Kalkulation, DTP, Vorstufe und Druck bis zur Weiterverarbeitung. printnet deckt folgende Bereiche ab: Planung, Redaktion, Anzeigen, Druckvorstufe, Druckmaschine und Weiterverarbeitung. printnet bietet den Anwendern erhöhte Flexibilität in der Produktion über die Anbindung von Außen- und Zweigstellen, mehr Transparenz und Effizienz durch zentrale Datenhaltung, Steuerung und Vernetzung. Darüber hinaus geht es um die Steigerung von Qualität entlang der gesamten Wertschöpfungskette, Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit (JDF, XML, Web-Interfaces), Erweiterungsmöglichkeiten für die Zukunft dank modularer Systemstruktur und Investitionssicherheit durch die Integration bestehender Systeme.

printadvice ist die neue Marke, unter der die Beratungsleistungen für Bogen- und Rollenkunden zusammengefasst sind: Investitionsberatung, Gebäudeplanung, Organisation, Management, Systemgestaltung und Prozessoptimierung. Mit printadvice erhalten Kunden gebündelte Beratungskompetenz und langjährige Erfahrung rund um den Druckprozess. printadvice will mit diesem differenzierten und umfassenden Angebot die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden weiter stärken. printadvice zeigt Druckereien ihre Potenziale auf und unterstützt sie in ihrer strategischen Planung. Inhaltlich werden viele Angebote und Aufgaben bereits von unserem Tochterunternehmen EUROGRAFICA Systemplanungs GmbH erbracht.

Energieeffizientes Drucken
MAN Roland sucht gemeinsam mit dem Kunden die besten Lösungen für das Energiemanagement im Betriebsgebäude und für die Produktionsprozesse. Darunter fallen beispielsweise Energierückgewinnung, Beleuchtungsoptimierung und Effizienzsteigerung von Trocknungsaggregaten und Druckluftanlagen, aber auch sinnvolle Nachrüstungen und systematisierte Wartung und eine Standardisierung der Druckprozesse. Die Druckmaschinen selbst sind optimiert hinsichtlich kurzer Einrichtzeiten und reduzierter Makulatur.

Der neue MAN Roland-Auftritt
MAN Roland präsentiert sich auf der drupa wieder in Halle 6. Auf 4.000 Quadratmetern stellen sich konzentriert, fokussiert und attraktiver denn je alle Geschäftsfelder dar. Viel Raum für Präsentationen und den Dialog zeichnen das neue Standkonzept aus.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!