Die Branche am Montag!

Verpackung

EskoArtwork führt Esko ArtiosCAD 7.3 ein

Samstag 23. Februar 2008 - Die weltweit beliebteste Software für das Konstruktionsdesign im Verpackungsbereich bietet jetzt einzigartige Gestaltungsfunktionen für Auswerfergummis

EskoArtwork, der weltweit führende Anbieter von innovativen Lösungen für Design, Produktionsvorbereitung und Zusammenarbeit in der Verpackungs- und Akzidenzdruckindustrie, kündigt die Einführung von Esko ArtiosCAD 7.3 an. Die neueste Version der weltweit beliebtesten Software für die Verpackungsentwicklung bietet einfachere Gestaltungsfunktionen, eine realistischere Ansicht von Verpackungen vor Hintergründen wie z.B. die Ansicht einer Verpackung im Warenregal des Supermarktes, sowie eine erweiterte Unterstützung für neue Betriebssysteme und Anwendungsprogramme. Mit seinen speziell für Verpackungsprofis entwickelten Werkzeugen für das strukturelle Design, die Produktentwicklung, die virtuelle Prototypenerstellung und die Fertigung, sowie den Integrationsmöglichkeiten in Produktdesignpakete wie SolidWorks, steigert Esko ArtiosCAD die Produktivität in der gesamten Verpackungslieferkette. Das ist nur einer der entscheidenden Gründe, warum 70 % aller Verpackungsentwicklungen weltweit mit Esko ArtiosCAD entworfen werden.

Esko ArtiosCAD ist das ideale Produkt zur Entwicklung für Wellpappeverpackungen, Faltschachteln und POP-Displays. Die Design- und Entwurfswerkzeuge von Esko ArtiosCAD umfassen alle Funktionen, die Verpackungsentwickler benötigen, um ihre Aufgaben genau und effizient zu erledigen. Die vollständige 3D-Integration ermöglicht eine schnelle Anfertigung virtueller Prototypen von Konstruktionsentwürfen und Präsentationen. Damit werden Kommunikationsfehler vermieden und Zykluszeiten für die Überprüfung von Konstruktionsentwürfen reduziert.

Realistisches Hintergrundbild
EskoArtwork hat die Hintergrundbildfunktion von Esko ArtiosCAD optimiert, mit der Anwender ihre 3D-Konstruktionsentwürfe in eine „Ladenumgebung“ setzen können. Funktionen in Esko ArtiosCAD 7.3 unterstützen den Anwender bei der Erstellung noch realistischer wirkender Ansichten mit einer Reihe von Kontrollfunktionen, die das dargestellte Modell weiter optimieren. Dazu zählen beispielsweise die Vorbereitung der passenden Skalierung, Ausrichtung und Perspektive sowie die Darstellung von Schlagschatten, die durch die Lichtposition beeinflusst werden. Damit erhält der Markeneigner eine sehr realistische Vorstellung von der Wirkung, die sein Produkt im Ladenregal erzielt, bevor Zeit und Geld in Verpackungsmuster investiert wird.

Rubber Design- und Layoutmodul für Auswerfergummis
Esko ArtiosCAD 7.3 beinhaltet ein Modul für das Entwerfen von Geometrien für Auswerfergummis. Das Modul ist eine automatische Lösung, die mit einem Klick Konturen für Auswerfergummis für eine Stanzform erstellt – und dabei eine Reihe anspruchsvoller und benutzerkonfigurierbarer Regeln verwendet, die den Linientypen, die Position auf der Stanzform, die Geometrie und andere Parameter berücksichtigen. Auch Haltepunkte und Registerlöcher werden erkannt. Der Anwender kann Parametereinstellungen für verschiedene Kundenanforderungen und unterschiedliche Arten von Stanzformen speichern. Mithilfe umfassender Bearbeitungswerkzeuge lassen sich die automatisch erstellten Lösungsvorschläge anpassen und verändern, so dass eine ultimative Flexibilität und Kontrolle über die Entwürfe von Auswerfergummis gewährleistet ist. Eine automatische Layoutfunktion kann beispielsweise die erstellten Gummikonturen „verschachteln“ und sorgt damit nicht nur für eine effiziente Nutzung des Gummibogens, sondern auch für erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen in der Produktion.

Kombiniert mit einem Kongsberg Schneidetisch können die erstellten Entwürfe direkt an den Musterschneidetisch übermittelt und die Gummikonturen dort ausgeschnitten werden. Der dabei eingesetzte „trockene“ Schneideprozess sorgt dafür, dass die Gummikonturen ohne Verzögerung für die Stanzformproduktion verwendet werden können. Dadurch realisiert ein Unternehmen wesentliche Zeit- und Kosteneinsparungen, ohne die Entwürfe manuell schneiden zu müssen. Terry Schroeder, General Manager von Schroeder & Bogardus Die Co. mit Sitz in Anaheim, CA (USA), erklärt: „Wir verwenden das Rubber Design Modul von Esko ArtiosCAD 7.3 für die Erstellung von Stanzformgummis, mit denen das gestantzte Material aus dem Werkzeugsystem ausgeworfen wird. Das Modul ermöglicht uns eine schnelle und automatische Produktion der Gummigeometrien für verschiedenste Jobs. Die Funktion ist sehr stabil und vielseitig und eignet sich sowohl für Verpackungsentwürfe als auch andere Anwendungen, die nicht zum Verpackungsbereich gehören. Außerdem ist das Dateiformat sehr offen – wir verwenden die Funktion mit unserem Laserschneider. Insgesamt vereinfacht die Gummierungsfunktion von Esko ArtiosCAD 7.3 die Produktion unserer Stanzformen erheblich.“

Intelligentere und schnellere Entwürfe
Esko ArtiosCAD 7.3 bietet eine Reihe neuer Gestaltungsfunktionen, die den Entwurfablauf vereinfachen und für erhebliche Zeiteinsparungen sorgen; zu den wesentlichen Verbesserungen zählen:

· Wiederaufbau von Entwürfen nach Löschen von Ebenen

· Erstellung von Viertelentwürfen und automatisches horizontales oder vertikales Kopieren, wobei die Linien zu einer symmetrischen Form zusammengefügt werden

· Verteilung von Linienmaßen beim Kopieren komplizierter Auswahlbereiche und Konstruktionslinien auf die jeweilige Ebene

· Bessere Ansichtsmöglichkeiten, einfacheres Zoomen und Schwenken mit dem Scrollrad der Maus

· Neues Werkzeug zum einfachen Dehnen und Verzerren von Linien und Konstruktionselementen unter Beibehaltung der Maße für Winkel, Radius, Bogen oder Größe einer Linie gemäß Benutzervorgabe

Erweiterte 3D-Funktionen
Esko ArtiosCAD 7.3 stellt in seinem Modul 3D Designer erweiterte Ansichts- und Berichtsfunktionen bereit. Beispielsweise kann mit einem vereinfachten Prozess bei PDF-Berichtsdateien ein Fenster für die Platzierung eines interaktiven 3D-Modells hinzugefügt werden.

Als offenes System unterstützt Esko ArtiosCAD 7.3 den universellen U3D-Standard für dreidimensionale Daten und ermöglicht das Exportieren von ArtiosCAD 3D-Dateien in das neue U3D-Format sowie das Exportieren von Daten in eine PDF-Datei mit einem eingebetteten U3D-Modell. Zusätzlich zur Unterstützung für Microsoft Windows Vista, Windows XP64 sowie SQL Server 2005 und SQL Server 2005 Express läuft Esko ArtiosCAD 7.3 jetzt auch auf Apple Macintosh-Computern mit Windows-Betriebssystemen innerhalb des Parallels-Desktops. Um die Arbeitsbereiche für alle Anwender komfortabler und leichter zugänglich zu machen, bietet Esko ArtiosCAD 7.3 darüber hinaus Unterstützung für zwei Monitore, so dass Anwender ihre Entwürfe mit verschiedenen Ansichten auf zwei Monitoren gestalten können. Esko ArtiosCADs portable Workstation ermöglicht dem Designer außerdem das Arbeiten auf einem Remote-Laptop außerhalb des Unternehmensnetzwerks. Kopien der relevanten Bibliotheken, Tabellen und gemeinsamen Daten werden in einen lokalen Ordner verschoben und sind so zu Referenzzwecken leicht zugänglich.

„Wir haben Esko ArtiosCAD 7.3 durch einige wichtige Funktionen ergänzt“, so Richard Deroo, Product Manager Structural Design, „die sich auf vier allgemeine Bereiche konzentrieren: Werkzeuge für ein komfortableres Arbeiten und Navigieren in Esko ArtiosCAD, die Aufrechterhaltung des offenen Zugriffs auf Esko ArtiosCAD für eine Reihe von Betriebssystemen und innerhalb von verschiedenen Umgebungen, beispielsweise für das Arbeiten mit Laptops oder zwei Monitoren, Werkzeuge für ein noch einfacheres perspektivisches Platzieren von 3D-Bildern auf einen Hintergrund und ein neues Modul für die Erstellung von Geometrien für Auswerfergummis.“

Esko ArtiosCAD 7.3 wurde Ende Januar am Markt eingeführt. Als wesentlicher Bestandteil der weltweit umfassendsten Sammlung von integrierten Softwaretools für die Produktionsvorbereitung in der Verpackungsindustrie wird die Software in Version 7.3 der Esko Software Suite 7 angeboten.

www.esko.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!