Aus den Unternehmen
Handbuch Druck und Werbung Hessen erscheint November 2008
Samstag 23. Februar 2008 - Das Sächsische Institut für die Druckindustrie GmbH (SID Leipzig) wird Ende 2008 erstmalig ein Handbuch Druck und Werbung Hessen herausgeben. Das Handbuch definiert sich als Marketing-instrument und Nachschlagewerk für die hessische Druckindustrie, ihre Partner und Auftraggeber. Es wird nach Angaben des SID die erste professionell recherchierte Übersicht der Druck- und Medien-branche in Hessen sein. Das Handbuch wird zukünftig jährlich erscheinen.
Gute Erfahrungen mit inzwischen 16 Jahrgängen Handbuch Druck und Werbung Sachsen, Thü-ringen und Sachsen-Anhalt veranlassen die Verantwortlichen des SID, ihr eingeführtes Handbuch nun auch für ein weiteres Bundesland zu produzieren. Die Herausgabe erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Verband Druck und Medien Hes-sen e.V.
Das Handbuch im Format A5 wird etwa 500 Seiten stark sein und in einer Erstauflage von 5.000 Exemplaren herausgegeben. Im Adressteil des Handbuches findet der Nutzer Namen, Anschriften und Leistungsprofile produzierender hessischer Unternehmen aus Werbung/Vorstufe, von Druckereien, Druckweiterverarbeitern, Herstellern grafischer Maschinen, Grafischen Händlern, Druckfarben- sowie Papierherstellern und Lieferanten.
Der Serviceteil informiert zu Entsorgungsfirmen, Behörden und Institutionen zum Umweltschutz, Gesetzen und Fachwissen im Internet, enthält redaktionelle Artikel, Auszüge aus dem Duden, Korrekturvorschriften, Alphabete und Zahlen, Papier-formate sowie DIN-Normen für die Druckbranche.
Der Register- und Adressteil gibt Auskunft zu Verbänden, Vereinen und Institutionen in Hessen, zu Forschungs- und Bildungsreinrichtungen, Fachzeitschriften, Beratern, zu IHK und HWK, enthält Anschriften, einen Veranstaltungskalender und nicht zuletzt ein alphabetisches Firmenregister.
Der Eintrag in das Handbuch ist für die Unternehmen aus Werbung/Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung kostenlos. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich über Anzeigen. Inserenten erhalten Belegexemplare und können sich über die Mediadaten bereits jetzt unter www.sidleipzig.de/handbuch informieren.
Nach den Worten von SID-Geschäftsführer Berg bietet sich das Handbuch Druck und Werbung Hessen »als ein Arbeitsmittel für zuverlässige Recherchen nach Branchenanbietern in Hessen an und er sei sicher, auch dem neuen Kundenkreis ein praktikables Kompendium zur Hand zu geben, das ihm bei seiner Tätigkeit im hessischen Druck- und Mediengeschäft nützt«.