Aus den Unternehmen
Kunden von Heidelberg sind Vorreiter im klimaneutralen Drucken
Freitag 07. März 2008 - Klimaneutrales Drucken ist ein Wachstumsmarkt: Inzwischen bieten mehr als 20 Kunden der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) diese umweltgerecht hergestellten Druckprodukte an. Größtes Partnerunternehmen dafür ist die Firma ClimatePartner, welche die Druckereien berät und die im Druckprozess freigesetzten Treibhausgase durch Klimaschutzmaßnahmen kompensiert.
Zu den gemeinsamen Kunden zählt beispielsweise die Druckerei Pinsker Druck und Medien mit Standorten in Mainburg und München, die im letzten Jahr als eine der ersten Druckereien in Deutschland ihr Angebot im Akzidenzdruck mit klimaneutralen Druckprodukten ergänzt hat. Weitere Anbieter sind Carbon Trust Enterprises ltd. in London und die Stiftung Myclimate in Zürich.
Kürzlich bestätigte eine Studie von Heidelberg, dass 40 Prozent aller Druckereien den Umweltschutz als wichtiges Thema ansehen. „Umweltschutz ist wichtig für unsere Kunden.“ bestätigt Dr. Jürgen Rautert, Vorstand für Produkte und Technik bei Heidelberg. „Wir können aufzeigen, dass Engagement für die Umwelt nicht nur der Sicherung einer besseren Zukunft für unseren Globus dient, sondern sich damit sogar Geld verdienen lässt und sich entsprechende Investitionen schnell amortisieren.“
CO2-Äquivalente im Druckprozess werden berechnet und kompensiert
Der starke Anstieg an klimaschädigenden Emissionen wie Kohlendioxid und Methan wird als wesentlicher Grund für den Klimawandel angesehen. CO2-Emissionen entstehen beispielsweise bei der Energieerzeugung aus fossilen Energieträgern, beim Transport oder indirekt durch die Herstellung und Verarbeitung von Rohstoffen. Auch das Drucken verursacht indirekt klimaschädigende Emissionen – bei der Papierherstellung, dem Transport der Vorprodukte in die Druckerei oder durch den Energieverbrauch der Druckmaschine.
Die Grundidee des klimaneutralen Druckens ist, diese Emissionen als CO2-Äquivalente zu berechnen und auszugleichen. Dies kann durch das Anpflanzen von Bäumen oder Energiesparprojekte in Entwicklungsländern geschehen. Das Partnerunternehmen führt eine Bestandsaufnahme durch, berechnet die klimawirksamen Emissionen – größtenteils unter Nutzung eigener Datenbanken – und unterbreitet Vorschläge für die Kompensation der errechneten CO2-Äquivalente.
Heidelberg organisiert Symposium zur CO2-Berechnung
Noch im Frühjahr dieses Jahres will Heidelberg in einem Symposium zum klimaneutralen Drucken ein Berechnungstool für CO2-Emissionen im Druckprozess vorstellen. Ziel ist es, den interessierten Druckereien den Weg zum klimaneutralen Drucken aufzuzeigen. Darüber hinaus unterstützt Heidelberg seine Kunden mit Umwelt-Know-how und eigenen klimarelevanten Daten zum Druckprozess.
Heidelberg stärkt „Eco Printing“
Bereits seit 1992 ist Umweltschutz ein fester Bestandteil der Unternehmenspolitik von Heidelberg. 1996 wurde mit der Gießerei in Amstetten der allererste Standort eines Druckmaschinenbauers ökozertifiziert. Inzwischen sind an allen Bogenoffset-Standorten Umweltmanagementsysteme nach ISO 14001 installiert. Neben der eigenen Produktion steht die Entwicklung innovativer, umweltfreundlicher Druckmaschinen im Fokus. So erzielt die neue Speedmaster XL 105 bei gleichem, teils sogar geringerem Stromverbrauch 30 Prozent Produktivitätssteigerung. Auch wesentliche Komponenten des Star-Peripheriesystems reduzieren die Umweltauswirkungen des Druckprozess. Der PowderStar AP 500 sorgt für geringere Puderauftragsmengen und Staubbelastung, die Luftversorgung AirStar reduziert den Stromverbrauch um 30 bis 50 Prozent, und die neuen DryStar Trockner erbringen bei gleichem Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung.
Mit einem entsprechenden Prinect Software-Paket lässt sich Makulatur in einer Größenordnung von 400 Bogen pro Druckjob einsparen. In Hinblick auf die CO2-Emission ist der Papierverbrauch der ausschlaggebendste Faktor.
ClimatePartner
Die ClimatePartner GmbH & CoKG in München entwickelt ganzheitliche Strategien und integrierte Lösungen im freiwilligen Klimaschutz. Unternehmen und Produkte werden nachhaltig in einem der wichtigsten Themen unserer Zeit positioniert.
Durch die Konzentration auf den freiwilligen Klimaschutz und einen ganzheitlichen Lösungsansatz, der sich an den allgemeinen Zielen und Visionen des Unternehmens orientiert, spricht ClimatePartner Unternehmen und Institutionen in unterschiedlichsten Marktsegmenten an. Inzwischen gehören über 30 Druckereien in Europa und den Vereinigten Staaten zu den Kunden von ClimatePartner.