Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Nach Retrofit mehr RollStream

MDVH baut mit RollStream die Einsteckkapazität bei der Produktion der Gratisanzeiger aus.

Freitag 14. März 2008 - Das Mitteldeutsche Druck- und Verlagshaus (MDVH), Halle/Saale, investierte bei der Weiterverarbeitung in Retrofit sowie in das Vorsammelsystem RollStream und in das Paketiersystem MultiStack der Ferag AG. Pro Woche produziert MDVH insgesamt rund 1,6 Mio. Exemplare der sechsmal wöchentlich herausgegebenen Mitteldeutschen Zeitung sowie einmal wöchentlich den Wochenspiegel und den SuperSonntag, zwei Anzeigenblätter von zusammen rund 1,1 Mio. Exemplaren. Da bei diesen Gratisanzeigern der Auflagentrend nach oben zeigt, macht sich das positiv im Beilagengeschäft bemerkbar. Ein Grund, um Leistung und Qualität in der Beilagen- und Vorprodukte-Verarbeitung zu erhöhen.

Zwei bisherige ETR-Einstecktrommeln (die dritte wurde ausser Betrieb genommen) erfüllen nach einem Retrofit zur vollen Zufriedenheit die an sie gestellten Anforderungen. Darüber hinaus befindet sich in einer weiteren Einstecklinie eine MultiSertDrum („8 in 1“), kombiniert mit der Linienführung UTR, dem Kreuzstapler QAP und einem Abtransportsystem. Die im Herbst 2007 mit RollStream erweiterte MSD-Einstecklinie verfügt über sechs JetFeeder. RollStream ist in der Lage, Beilagen vom DIN-A6- bis hin zum Zeitungs-Format zu verarbeiten. Und da RollStream der Einstecktrommel MSD (auch der ETR) anstelle einer Kettenzuführung zugeschaltet werden kann, entsteht dadurch vielmehr Einsteckkapazität für zahlreiche Beilagen.

Zudem nahm das Druckhaus Anfang 2005 das Ferag-Applikationssystem TriLine in Betrieb, das zurzeit ausschliesslich als Kartenkleber für das auf den Titelseiten aufgeklebte Response-Instrumentarium Postkarte eingesetzt wird. Damit schuf MDVH obendrein einen Mehrwert für sich und seine Kunden. Auch sorgte das Druckzentrum mit dem ergonomischen RollStream bei minimalem Personalaufwand für eine höhere Nettoleistung. Und da RollStream sehr zuverlässig läuft, sind bereits für Herbst 2008 zwei weitere Systeme geplant.

www.ferag.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!