Weiterverarbeitung
Heidelberg präsentiert neue Optionen für die Bogenstanze Varimatrix 105 CS
Montag 17. März 2008 - Zur drupa 2008 stellt die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) die Bogenstanze Varimatrix 105 CS (CS steht für cutting und stripping, also Stanzen und Ausbrechen) mit neuen Optionen und im neuen Design vor. Dadurch werden die Bedienerfreundlichkeit und die Flexibilität der Varimatrix 105 CS nochmals erhöht. Als Einstiegslösung für die Akzidenz- und Verpackungsdrucker ist die Maschine die Nummer zwei weltweit.
Die Varimatrix 105 CS stanzt und prägt Papier ab einer Grammatur von 80 Gramm pro Quadratmeter, Karton oder Vollpappe bis 1.400 Gramm pro Quadratmeter und Wellpappe bis zu einer Dicke von vier Millimeter bei einer Verarbeitungsge-schwindig-keit von maximal 7.500 Bogen pro Stunde und einer Stanzkraft von maximal 300 Tonnen. Die zu verarbeitenden Bogenformate reichen von minimal 350 x 400 Millimeter bis maximal 750 x 1.050 Millimeter.
Neues Design erhöht die Bedienerfreundlichkeit
Das neue Design im Heidelberg Stil erhöht die Bedienerfreundlichkeit der Varimatrix 105 CS. An allen wichtigen Stationen der Maschine sind jetzt Bedienleisten zu finden. Die Bedienelemente sind ergonomisch zusammen-gefasst, so dass die Bedienung der Maschine erleichtert wird. Ein neuer Tritt an der Bedienseite der Maschine erlaubt einen einfachen Zugang in die Maschine, wobei besonders das Einrichten und Umrüsten auf neue Stanzwerkzeuge erleichtert wird. Serienmäßig ist die Varimatrix 105 CS mit einer Greiferrandabtrennung ausgestattet. Das erspart das manuelle Abtrennen des Greiferrandes und damit wertvolle Zeit.
Weitere Optionen erhöhen die Bedienerfreundlichkeit noch zusätzlich. Dazu gehören die Stanzblechfeinverstellung und der Schließrahmen zur schnellen und schonenden Ver- und Entriegelung der Stanzwerkzeuge. Ein Schnellspannrahmen für das obere Ausbrechwerkzeug mit integrierter Feinverstellung sorgt für kurze Rüstzeiten. Die leichte Reproduzierbarkeit bei Wiederholaufträgen wird durch eine leichte Einstellung des Rahmens erreicht.
Erhöhung der Flexibilität durch neue Optionen
Neu für die Varimatrix 105 CS ist die Option der Kleinbogeneinrichtung für das Format 300 x 350 mm für Papier und Kartonagen von 80 g/m_ bis 1.400 g/m_ sowie Wellpappe mit einer Gesamtdicke bis zu 4 Millimetern.
Als weitere Option gibt es nun die bewährten Anti-Statik-Einrichtungen bei der Verarbeitung von Papier am Anleger und Bändertisch sowie zusätzlich bei der Verarbeitung von Kunststoffmaterialien in der Ausbrechstation und Ablage.
Die Varimatrix 105 CS besticht durch ihre hohe Qualität, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit. Dafür sorgen technische Merkmale wie ein eigenständiger Servomotor für den Bändertisch. Die Bändergeschwindigkeit lässt sich unabhängig von der Maschinengeschwindigkeit einstellen. Der Bogen wird geschwindigkeits-optimiert der Seiten- und Frontanlage zugeführt. Dieser schonende Bogenlauf ermöglicht eine erhöhte Nettoleistung.
Alle vier Frontmarken sind mit optischen Sensoren ausgestattet und lassen sich beliebig als Paar kombinieren und somit zu einer optimierten Anlageüberwachung einstellen. Dies sorgt für eine noch bessere Qualitätskontrolle über die gesamte Bogenbreite.
Die Verrieglung des Stanzwerkzeugrahmens erfolgt pneumatisch per Knopfdruck und erleichtet die Bedienung der Varimatrix beim Einrichten und Umrüsten.