Die Branche am Montag!

Drucksaal

Agfa Graphics präsentiert neue Druckchemikalien auf der drupa 2008

Mittwoch 26. März 2008 - Neuer Plattenreiniger CtP Plate Cleaner und neuer Feuchtmittelzusatz ANTURAfount AFS1.

Anzeige:

Mit dem Plattenreiniger Agfa CtP Plate Cleaner und dem Feuchtmittelzusatz Agfa ANTURAfount AFS1 stellt Agfa Graphics auf der diesjährigen drupa (29. Mai bis 11. Juni in Düsseldorf) zwei neue Pflegeprodukte für CtP-Druckplatten vor, mit denen sich die Eigenschaften von Druckplatten verbessern und schützen lassen.

CtP Plate Cleaner ist ein neuer Plattenreiniger, der Druckfarben effizienter denn je entfernt. Entwickelt von denselben Technikern von Agfa Graphics, die permanent an der weiteren Verbesserung der CtP-Druckplattentechnologien arbeiten, weist dieser neue Reiniger im Vergleich zu bisherigen Produkten ein um 50 % höheres Lösungsvermögen gegenüber Druckfarben auf.

Daneben verbessert der Plattenreiniger die Farbannahme sowie die hydrophilen Eigenschaften der nicht druckenden Flächen auf den Druckplatten, bietet einen besseren Schutz bei kurzen Druckunterbrechungen, ermöglicht ein schnelleres Wiederanfahren und ist dank seines geringen Lösungsmittelgehalts auch noch umweltverträglicher.

ANTURAfount AFS1 ist ein neu entwickelter, von der FOGRA zugelassener Feuchtmittelzusatz für den alkohollosen oder alkoholarmen Druck (maximal 5 % Alkohol) auf Bogenoffsetmaschinen. Im Vergleich zu herkömmlicher alkoholloser Chemie unterliegen die Druckplatten keiner chemischen Abnutzung, was den Druck höherer Auflagen ermöglicht – bis zu 18 %.

Das neue Feuchtmittel wurde für den Einsatz mit allen Druckplatten von Agfa entwickelt und erleichtert den Umstieg auf den alkohollosen Druck. Es bietet einen ausgezeichneten Schutz der Druckplatten und ein sehr starkes Benetzungsvermögen, was eine ausgezeichnete Farb-Wasser-Balance bei geringeren Wassereinstellungen ermöglicht. Außerdem trägt es zur Aufrechterhaltung eines stabilen pH-Werts bei, ermöglicht ein schnelleres und sauberes Anfahren und verhindert das Überemulgieren. Ein sauberes Anfahren verringert häufig die Makulatur, während ein geringeres Überemulgieren eine höhere Farbdichte und hellere Farben bewirkt.

Frank Van Damme, Produktmanager für Druckchemie bei Agfa Graphics: „Drucker werden sich über die vielfältigen Vorteile dieser beiden neuen Druckplattenpflegeprodukte von Agfa freuen. Der CtP Plate Cleaner bringt uns dank seines niedrigen Lösungsmittelgehalts einen Schritt weiter bei der Wahrnehmung unserer Umweltverantwortung. Das Feuchtmittel ANTURAfount wiederum ist ein klares Signal in unserer Strategie zur Verbesserung der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. CtP-Druckplatten weisen jeweils eigene spezifische Zusammensetzungen, Empfindlichkeiten, Flexibilitäten und Pflegeanforderungen auf. Gleichzeitig mit der Arbeit an neuen Druckplattentechnologien entwickelt Agfa Graphics auch Lösungen für die Druckplattenpflege. Entsprechend sind unsere Produkte stets für ein bestmögliches und zugleich umweltfreundliches Druckverhalten optimiert.“

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!