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Aus den Unternehmen

PrintPromotion Print Media Management Konferenzen in Verbin-dung mit der drupa global preview tour in Johannesburg und Kairo

v.l.: Manuel Mataré, Messe Düsseldorf, Albrecht Bolza-Schünemann, König & Bauer und Roger Starke, VDMA.

Montag 31. März 2008 - In Verbindung mit den drupa-Präsentationen der Messe Düsseldorf, die in ca. 80 Ländern durchgeführt werden, veranstaltet PrintPromotion an ausgewählten Standorten Print Media Management Konferenzen. Nach den zwei erfolgreichen Veranstaltungen im November 2007 in Sao Paulo und Santiago de Chile mit mehr als 350 Teilnehmern aus der Branche wurden Anfang Februar am Cross Media Training Centre in Johannesburg und im Nile Hilton in Kairo zwei weitere gemeinsame Veranstaltungen der Messe Düsseldorf und PrintPromotion durchgeführt, zu denen sich rund 130 bzw. rund 250 Teilnehmer einfanden.

Zielgruppe dieser Konferenzen sind Unternehmer, Führungs- und Fachkräfte, Pressevertreter, Multiplikatoren und Fachlehrer der Druckindustrie. Referenten der Firmen Billhöfer, Drent Goebel, Fischer & Krecke, Heidelberger Druckmaschinen, IST Metz, Koenig & Bauer und MAN Roland präsentierten die aktuellsten technischen Neuerungen und Innovationen der Branche. Nach der drupa 2008 sind weitere PrintPromotion-Konferenzen in der Ukraine und in Kasachstan geplant.


Die Veranstaltungen begannen mit einer Präsentation der Messe Düsseldorf, in deren Verlauf drupa-Projektleiter Manuel Mataré Neuigkeiten rund um die weltgrößte Druckmesse vor-stellte und nützliche allgemeine Hinweise für den drupa-Besuch gab. Hauptredner war der drupa-Präsident und CEO der Koenig & Bauer AG, Herr Albrecht Bolza-Schünemann, der als Vertreter der deutschen Maschinenhersteller über ausgewählte Themen, die die Druckbranche derzeit bewegen, u.a. die Lage und die Zukunft des Werbemarktes, den Wachstumsmarkt Verpackung sowie Markenschutz, referierte.

Der fachliche Vortragsteil stand unter dem Titel „Innovative Anwendungen und Entwicklun-gen in der Druckindustrie“.
Herr Michael Nitsche, Leiter Produktmarketing Bogen, MAN Roland AG, sprach über das Thema “Value Added Printing im Bogenoffset 2008 – 2010”. Er betonte, dass Value Added Printing nicht nur ein Marketing-Slogan ist, der kommt und geht, sondern als Zukunftsformel für den Erfolg der Druckindustrie weltweit auf zwei Säulen basiert: (1) „Steigerung der Pro-duktionseffizienz“ und (2) „Erhöhung des Produktwerts von Printprodukten“. Für die Verkür-zung der Rüstzeiten bietet MAN Roland die QuickChange-Module sowie DirectDrive für den synchronen Plattenwechsel aller Druckwerke und bis zu drei gleichzeitig durchführbare Rüst-vorgänge (z.B. Plattenwechsel und Waschvorgänge) an. Mehrwert für Printprodukte lässt sich erreichen durch den Einsatz neuer und andersartiger Substrate, den Einsatz neuer und leis-tungsfähigerer Farbsysteme (z.B. 6- und 7-Farbsysteme), Inline-Lackierung, Inline-UV, die Applikation von Gold, Silber und Metallic-Farben sowie Inline-Finishing wie Prägen, Stanzen, Perforieren, Schlitzen.
Die Nürnberger Firma Billhöfer war in Johannesburg durch Herrn Heiko Schmidt von GVS TechniSales vertreten. Er stellte in seinem Vortrag die Vielfalt der Veredlungstechnologien Folienlaminierung, Lackierung, Prägung und Kalanderglättung vor. Zudem erläuterte er die in der Praxis eingesetzten Folientypen und Klebstoffsysteme bei der Laminierung. Auch An-wendungsmöglichkeiten für die vorgestellten Technologien wurden präsentiert.


Optimale Effizienz und höchste Produktivität im UV-Druck war das Thema von Herrn
Holger Kühn, Verkaufsleiter Bogendruck, IST METZ, Nürtingen. IST bietet hierfür auf die jeweilige Anwendung und Druckmaschine abgestimmte Lösungen. Bereits in der Forschung und Entwicklung wird durch eine spezielle Simulationstechnologie (Raytracing), die Reflek-torgeometrie optimiert. Weitere Optimierungsmöglichkeiten ergeben sich durch spezielle Lö-sungen hinsichtlich der effizienten Nutzung der eingesetzten Energie (ELC, DCP, URS). Spe-zielle URS-Reflektoren sind in Form und Reflektionsschicht optimiert. Steuerbare Electronic Power Supply Units (der ELC-Serie) sparen gegenüber konventionellen Energieversorgungen Energie und schonen die Lampen.

Den Vortrag für Heidelberger Druckmaschinen zum Thema „Anicolor – zukunftsweisende Technologie für den Bogenoffset“ hielten in Johannesburg Herr Alan Scott, Verkaufsleiter, Heidelberg South Africa, und in Kairo Herr Ahmad M. Khattab, Leiter der Heidelberg North East Africa Print Media Academy Cairo. Sie erläuterten den Aufbau des revolutionären Anicolor-Farbwerkes im Vergleich zu einem konventionellen Farbwerk einer Speedmaster SM52. Der Einsatz einer Rasterwalze führt zu einem sehr kurzen Farbwerk, das eine stabile Färbung und weniger Makulatur bewirkt und dabei Schablonieren verhindert. Die Farbdichte wird über die Temperatur geregelt. Als Vorzüge dieser Technologie für den Drucker wurden u.a. die hohe Druckqualität und der Einsatz für Kleinauflagen angeführt. Auch die Einbindung in den Workflow war Thema dieses Vortrages.

“Die Sleeve-Technologie macht den Rollenoffsetdruck vielseitiger einsetzbar” war die Kern-aussage des Beitrags von Drent Goebel, der in Johannesburg von Herrn Bruce Allen, IPEX Holdings, und in Kairo von Herrn Alaa Toubar, CEO intergroup, präsentiert wurde. Der Vortrag begann mit einem Überblick über die existierenden Druckverfahren wie Tiefdruck, Flexodruck, Hochdruck, Bogen- und Rollenoffset, wobei die Nachteile der jeweiligen Verfahren aufgezählt wurden, d.h. im Falle des Rollenoffset die hohen Kosten durch den herkömmlichen Formatwechsel. Nach Einführung der neuen Sleeve-Technologie sind die einzig verbleibenden Nachteile des Rollenoffset Schwierigkeiten beim Druck von Metallpigmentfarben und die niedrige Schichtdicke von Lack und Deckweiß, ergo ist eine Hybridmaschine, die die Sleeve-Technologie mit Offset und anderen Druckverfahren wie Flexo- und Tiefdruck kombiniert, die beste Lösung.

Herr Jörg Scholz, Business Development Manager, Fischer & Krecke, stellte das innovative Farbsystem WetflexTM für den Flexodruck vor. Dieses besteht aus einem EB-Elektronenstrahl-Endtrockner und einem speziellen Farbsystem. Die Farben werden ähnlich wie im Offsetdruck nass-in-nass gedruckt, wobei eine optimale Farbspaltung durch abgestufte Viskositäten ermöglicht wird. Er präsentierte die erste Referenzinstallation bei Uniprint Knauer in Süddeutschland an einer Flexpress 16S-10 und erläuterte die Anforderungen an diese Technologie, die passenden Substrate sowie typische Anwendungen, die hauptsächlich bei Lebensmittelverpackungen zu finden sind.


Den Vortrag von Koenig & Bauer zum Thema „Innovative Lösungen und Anwendungen im Bogenoffsetdruck“ hielt in Johannesburg Herr Albrecht Bolza-Schünemann und in Kairo Herr Thomas Kagemann, KBA Sales Director. Sie befassten sich hauptsächlich mit dem Verpackungsmarkt, der 4,3 Prozent Wachstum pro Jahr und ein Umsatzvolumen von weltweit ca. 500 Mrd. Dollar aufweist. 33% aller Verpackungsmaterialien werden im Bogenoffsetdruck auf Papier oder Karton gedruckt. Da sich Produkte häufig nur noch äußerlich durch die Verpackung unterscheiden, wird dem Aussehen und der Druckqualität höchste Priorität bei-gemessen, so dass heute auch Druckmaschinen ganz speziell für den Druck von besonderen Verpackungen konstruiert werden. Ergänzend wurden drupa-Highlights im Bereich Papierlo-gistik für den Kartondruck präsentiert, so z.B. ein palettenfreies Logistiksystem.

www.vdma.org
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