Die Branche am Montag!

Verpackung

EFTA und FTA Award für prickelnde Regalverpackung

Andreas Hengstebeck (Mitte) von der STI Group nahm die Auszeichnung der Flexographic Technical Association von Jason Burnham (links) und Shaun Williamson (rechts) in Leeds entgegen.

Dienstag 01. April 2008 - Bei den Anfang März in Leeds, Großbritannien, verliehenen EFTA Print Awards konnte sich die STI Group über eine weitere Auszeichnung für höchste Flexodruckqualität freuen. Der EFTA-Award ist einer der begehrtesten europäischen Druckpreise für Flexodruck und wird jährlich von der EFTA (European Flexographic Technical Association) verliehen.

Die Auszeichnung der Regalverpackung für Ahoj-Brause umfasst die Druckumsetzung, das Design, die Veredelung und insbesondere die technische Abstimmung aller Parameter. Die aufmerksamkeitsstarke Regalverpackung hatte bereits außerhalb Europas für Furore gesorgt und war nur wenige Wochen zuvor von der Flexographic Technical Association aus den USA mit einem FTA Bronze Award bedacht worden.

Die Impulswirkung der Regalverpackung sollte erhöht und die markenspezifischen Gestaltungselemente in Form von Blasen betont werden. Hierzu wurde das bisherige Druckmotiv, das im 4-Farb Flexodruck mit konventionellem Glanzlack erzeugt wurde, durch einen 4-Farb Flexodruck mit Iriodin-Spotlackierung und einer UV-Lackierung ersetzt. Der Glanzwert der Verpackung konnte damit von 45 auf 90 Glanzpunkte gesteigert werden, die verdruckten Iriodin-Pigmente verleihen der Verpackung einen 3D-Effekt.

Bei der Entwicklung legten die Verantwortlichen ein besonderes Augenmerk darauf, die Prozesskosten auf gleichem Niveau zu halten und keine zusätzlichen Prozessschritte zu integrieren.

Die Regalverpackung für Ahoj zeigt, dass auch im Flexodruck ein hohes Maß an Veredelung und eine ähnliche Standardisierung der Prozessqualität wie im Offsetdruck möglich ist.

„Der Trend zu höheren Veredelungen macht auch vor flexobedruckten Verpackungen keinen Halt. Speziell Gold- und Effektpigmente, Lackkombinationen, UV- und Spotlackierungen werden verstärkt nachgefragt. Um diese im Flexodruck effizient realisieren zu können, ist eine enge Verzahnung mit dem Kunden und dessen Grafikabteilung Vorraussetzung“, so Andreas Hengstebeck, der den Preis für die STI Group in Leeds entgegen nahm.

www.sti-group.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!