Aus den Unternehmen
SID: Forschung und Dienstleistungen für die Druckindustrie
Donnerstag 01. Mai 2008 - Das SID präsentiert sich als außeruniversitäre gemeinnützige Forschungseinrichtung, als kompetenter Partner für eine marktvorbereitende Industrieforschung sowie als Partner für die industrielle Auftragsforschung kleiner und mittlerer Unternehmen der Branche.
Derzeitige Forschungsschwerpunkte wie z.B. die Bogen- und Bahnlaufkontrolle, das Thema Wiederbeschreibbare Druckplatte, das Messen von Betriebsparametern in der Druckmaschine und Themen wie der Schlupf- und Momentenfluss im Offsetdruckwerk zeigen, dass die Forschungsarbeit des Institutes auch im drupa-Jahr 2008 wieder Themen aus dem Druckmaschinenbau und der drucktechnischen Anwendung aufgreift.
Einen weiteren Schwerpunkt bilden Themen, wie die Ökologische Gesamtbilanz der Druckmaschine, Deinkbarkeit, IPA-freies Drucken, Neuartige Druckfarben.
Die Messepräsentation auf der drupa 2008 stellt einen dritten Tätigkeitsschwerpunkt des Institutes heraus, nämlich die Entwicklung von Mess-, Prüfgeräten und Spezialbaugruppen für den Druckmaschinenbau und die Druckindustrie. Mit der Schwesterfirma PITSID zeigt sich das SID deshalb sowohl als Forschungspartner als auch als Lösungsanbieter für allerlei messtechnische Fragestellungen rund ums Drucken.