Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Die Kodak Magnus 400 II Plattenbelichter bieten eine höhere Produktivität und schaffen eine vollautomatische Druckvorstufenlösung

Samstag 03. Mai 2008 - Die neuen Kodak Magnus 400 Plattenbelichter verhelfen kleinen bis mittleren Druckereien zu höherer Produktivität, Qualität und Flexibilität. Die beiden neuen Kodak Magnus 400 II und Kodak Magnus 400 II Quantum Plattenbelichter laden und bebildern die Platten schneller, außerdem können sie mehr Plattenformate verarbeiten.

Anzeige:

Der MAGNUS 400 II Plattenbelichter bebildert bis zu 22 Platten pro Stunde, während der MAGNUS 400 II QUANTUM Plattenbelichter einen Durchsatz von bis zu 38 Platten pro Stunde erreicht. Die MAGNUS 400 II Plattenbelichter geben Platten im 2- bis 6-Seiten-Format aus und bieten Druckereien die Möglichkeit, eine größere Bandbreite von Plattenformaten für mehr Druckmaschinentypen zu bebildern.

„Diese neuen, deutlich schnelleren und produktiveren Systeme sind im 4-Seiten-CTP-Bereich die Nachfolger der ersten MAGNUS 400 Plattenbelichtergeneration“, erklärt Doug Edwards, General Manager und Vice President, Prepress Solutions, Kodak’s Graphic Communications Group, und Vice President, Eastman Kodak Company. „Diese Plattenbelichter empfehlen sich vor allem für kleinere Druckbetriebe als kostengünstige, hochqualitative Lösung und zeichnen sich durch eine höhere Geschwindigkeit, die Möglichkeit der Verwendung breiterer Druckplatten und eine überragende Bebilderungsqualität aus.“

Die MAGNUS 400 Plattenbelichter sind zu sämtlichen normalen und prozesslosen Thermoplatten von Kodak kompatibel. Durch die Kombination eines MAGNUS 400 II Plattenbelichters, einer KODAK Unified Workflow Lösung und KODAK Platten entsteht eine wirtschaftliche CTP-Komplettlösung für leistungsorientierte Akzidenz- und Etikettendruckereien. Die Bebilderung der prozesslosen KODAK THERMAL DIRECT Platte bringt ökologische Vorteile, da sie eine Plattenverarbeitungsanlage und die dazu gehörenden Verarbeitungschemikalien überflüssig macht.

„Kodak ist das einzige Unternehmen, das ein komplettes CTP-System herstellt, weshalb unsere Kunden vom optimierten Zusammenspiel aller Systemkomponenten und von der komfortablen Möglichkeit profitieren, ihren gesamten Druckvorstufenbedarf hinsichtlich Workflow, CTP-Systemen, Druckplatten und Prooflösungen aus einer Hand decken zu können“, führt Doug Edwards weiter aus.

Der MAGNUS 400 II QUANTUM Plattenbelichter verfügt über die preisgekrönte KODAK SQUARESPOT Thermobebilderungstechnologie, die für ein Druckbild sorgt, das gegen Prozessschwankungen um den Faktor sechs widerstandsfähiger ist als konkurrierende Technologien. Diese Stabilität erreicht die KODAK SQUARESPOT Technologie durch das einzigartige, hoch auflösende Laserbebilderungssystem, das mit einem sehr feinen, mit 10.000 dpi auflösenden Energiestreifen arbeitet, der eine hohe Energiedichte hat. In Verbindung mit dem intelligenten dynamischen Autofokus produziert die SQUARESPOT Technologie Tag für Tag und von Platte zu Platte präzise, konstante und zuverlässige Punkte.
Der MAGNUS 400 II QUANTUM Plattenbelichter mit der SQUARESPOT Technologie und Unterstützung der KODAK STACCATO Rasterung ermöglicht die Wiedergabe intensiverer Farben und eine außergewöhnliche Detailtreue bei Druckprojekten, bei denen es besonders auf hohe Präzision und Auflösung ankommt.

Neben ihrer Qualität und Schnelligkeit bieten die MAGNUS 400 II Plattenbelichter neue Funktionen und Ausstattungsmerkmale, mit denen Druckereien ihre Produktionseffizienz steigern und mehr Anwendungsmöglichkeiten ausschöpfen können. Eine Bypass-Option gestattet bei der Konfiguration mit der Mehrkassetteneinheit eine schnelle Ersatzplattenherstellung und eine Stanz-Fördereinheit ermöglicht bei der halbautomatischen Konfiguration die Inline-Registerstanzung. Dies spart im Prozess der Druckformherstellung einiges an Zeit. Die kompakt gebauten Plattenbelichter benötigen nur eine kleine Stellfläche.

Die neuen KODAK MAGNUS 400 II Plattenbelichter werden auf dem drupa-Stand von Kodak zu sehen sein.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!