Aus den Unternehmen
Xerox veranstaltet ersten European Leadership Summit
Mittwoch 21. Mai 2008 - Am 28. und 29. Mai 2008 treffen sich über 100 europäische Führungspersönlichkeiten zum ersten Xerox European Leadership Summit, um sich über die Themen Innovation, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit auszutauschen. Wie kann ein Unternehmen ertragreich und gleichzeitig umweltfreundlich agieren? Mit dieser Frage werden sich die Wirtschaftsvertreter sowie anwesende Industrieexperten in Paneldiskussionen beschäftigen. Gemeinsam wollen die Teilnehmer nachhaltige Strategien entwickeln, die Innovationen, Wachstum und Rentabilität fördern.
Viele Unternehmen stehen vor wachsenden und häufig gegensätzlichen Anforderungen von Aktionären, Mitarbeitern, Partnern und Kunden. Obwohl ein Großteil der Teilnehmer des European Leadership Summits die Rentabilität ihrer Unternehmen erhöhen und zugleich Umwelteinflüsse deutlich reduzieren möchte, schien das Eine bislang nur auf Kosten des Anderen möglich zu sein. Auf dem European Leadership Summit sollen für diese Herausforderungen Lösungen gefunden, vorbildliche Unternehmen vorgestellt und Möglichkeiten eines nachhaltigen Business-Modells erörtert werden.
Einige der weltweit einflussreichsten Unternehmensvertreter und Wirtschaftsexperten werden auf dem European Leadership Summit vertreten sein:
Anne Mulcahy, Chairman of the Board und Chief Executive Officer, Xerox
Ben Verwaayen, Chief Executive Officer, BT
Bob McDonald, Chief Operating Officer, Procter & Gamble
Dominique Cerruti, General Manager South West Europe, IBM
Frances Edmonds, Autor und Rundfunksprecher
Jacques Attali-Eminent, Ökonom und Autor
Jonathon Porrit, Mitbegründer des Forum of the Future
Jon Williams, Head of Group Sustainability, HSBC
Josephine Green, Director Design Strategy, Philips
Professor Richard Scase, Futurologe
Rita Clifton, Chairman, Interbrand
Sophie Vandebroek, CTO und President, Xerox Innovation Group
Stuart Hart, Senior Professor an der Cornell Universität und Autor von Capitalism at a Crossroads
Nachhaltige Geschäftsprozesse
Unternehmen stehen heute unter wachsendem Erfolgsdruck. Gleichzeitig muss die gesamte Wirtschaft ihren schädlichen Einfluss auf die Umwelt nachhaltig verringern, erklärt Armando Zagalo de Limo, President Xerox Europe. Moderne Unternehmen müssen neue Wege gehen, um bei ihren Geschäftsprozessen Abfallstoffe, Verbrauchsmaterialien und schädliche Emissionen zu vermeiden. Wir glauben, dass alle Unternehmen, Xerox inbegriffen, nachhaltiger wirtschaften können und versuchen, mit umweltfreundlichen Lösungen dazu einen Beitrag zu leisten.
Seit mehr als 25 Jahren arbeitet Xerox nachhaltig und ökologisch verantwortungsvoll. Dazu hat das Unternehmen unter anderem das doppelseitige Drucken, Recyclingpapier und wiederverwertbare Tonerkartuschen entwickelt. Kürzlich stellte Xerox den Sustainability Calculator vor, mit dem Unternehmen feststellen können, wie grün sie wirklich sind.