Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Aufruf zum Handeln: Sappi Ideas that Matter 2008

Sappis Ideas that Matter-Programm

Donnerstag 29. Mai 2008 - Sappi, der globale Hersteller gestrichener Feinpapiere, ruft europäische Grafikdesigner dazu auf, ihre Kreativität in den Dienst sozialer und umweltrelevanter Anliegen zu stellen und Konzepte für Kampagnen, die auf Druckmedien basieren und wohltätige Anliegen ihrer Wahl unterstützen, für das Ideas that Matter-Programm 2008 einzureichen. Das Programm steht einzelnen Grafikern, Grafikfirmen, Agenturen, firmeneigenen Grafikabteilungen, Grafiklehrern und -studenten offen.

Die Kampagne muss die Effektivität von Ideen auf Papier ausschöpfen, wobei die Bewerber erläutern, wie der Erfolg ihrer Kampagne zu messen ist. Sappi wird die Wirkung der Kampagne nach deren Implementierung weiter verfolgen.

Die eingereichten Arbeiten werden von einer unabhängigen Jury bewertet, die aus internationalen Grafikdesignern und Vertretern von Grafikverbänden, Wohltätigkeits-organisationen und Sappi besteht. Jede ausgewählte Kampagne erhält eine Zuwendung in der Höhe von bis zu € 50.000 zur vollen Abdeckung der Implementierungskosten. Die Bewerber sind aufgerufen, ihre kreativen Ideen, die dem von ihnen gewählten Zweck dienen, eine Beschreibung der Druckkampagne und ihre Ziele, auf welche Weise die Wirkung gemessen wird, einen Kostenvoranschlag für die Implementierung der Kampagne und Informationen über die involvierte Non-Profit-Organisation einzureichen.

Der letzte Termin für die Einreichungen für das Programm des laufenden Jahres ist der 1. Juni 2008, wobei die Zuwendungen im August vergeben werden und die Kampagne vor Ende Dezember 2008 implementiert werden muss. Bewerbungsformulare können unter www.sappi.com/IdeasThatMatter heruntergeladen werden.

Im Rahmen des Sappi Ideas that Matter-Programms werden jährlich Zuwendungen in einer Gesamthöhe von 1 Million US$ an Grafiker auf der ganzen Welt vergeben, um die von ihnen gewählten sozialen, umweltrelevanten oder humanitären Anliegen zu unterstützen. Das Programm ist Teil der Sappi „Life with Print“-Initiative, die die effiziente Verwendung von Printmedien in der Kommunikation unterstützt.

„Die Kreativität der Grafiker kann eine starke Kraft für soziale Anliegen sein,“ meint Peter Tielemans, Marketing Communications and Business Development Manager für Europa bei Sappi. „Ob die Ideen umweltverträgliche Lebensweisen, die ältere Generation, Menschen-rechte, Bildung oder andere relevante Belange unterstützen, sie sind heute wichtiger denn je. Und Druck bietet den Grafikern eines der vielseitigsten, messbarsten und einprägsamsten Medien, um ihre Ideen zu vermitteln.“

Für das Ideas that Matter-Programm 2007 hat die Jury 11 europäische Kampagnen, die Kultur, Bildung, die Umwelt, Gesundheit, Menschenrechte, soziale Integration und häusliche Gewalt zum Thema hatten, ausgewählt.

Sappi ist der weltweit führende Hersteller von gestrichenen Feinpapieren. Die Marken umfassen die grafischen Papiere Magno, HannoArt, Tempo, Quatro und Royal sowie die Etiketten- und Verpackungspapiere bzw. -kartone Algro, Leine und Parade. Kunden in über 100 Ländern weltweit spezifizieren diese Marken für Verlags-, Werbe-, Etiketten- und Verpackungsdruck höchster Qualität. Diese Papiere werden in Werken hergestellt, die ISO 9001-zertifiziert sind und über die Umweltmanagementsysteme EMAS und ISO 14001 verfügen. Sappi ist der erste Papierhersteller in Europa, der eine grenzüberschreitende Group Chain of Custody Certification für alle europäischen Unternehmen im Rahmen sowohl des Forest Stewardship Council (FSC) als auch des Programme for the Endorsement of Forest Certification Systems (PEFC) erreicht hat.

www.sappi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!