Aus den Unternehmen
Sappi European Printers of the Year 2008 Die besten Druckwerke Europas gewinnen Gold
Samstag 07. Juni 2008 - Drucker in Deutschland, Italien, den Niederlanden, Österreich und der Türkei haben beim Wettbewerb Sappi European Printers of the Year 2008 acht Goldmedaillen erhalten. Die eingereichten Arbeiten zeigten ein breites Spektrum komplexer Druck- und Verarbeitungs-techniken.
Die unabhängige Jury merkte dazu an, dass viele Drucker zusätzlich zum grundlegenden Vierfarbendruck feinere Raster, spezielle Metallfarben oder Druckfarben mit hohem Pigment-anteil, Kombinationen von Dispersions-, UV- und anderen Spezial-Lackierungen, Prägedruck und Folienbeschichtungen verwendet haben. Weiters wurden Präzisionsstanzen sowie spezielle Bindungen und Verpackungen eingesetzt. Die Jury betonte: Die siegreichen Projekte waren wirklich überragend und zeigten klar, dass sowohl Grafiker als auch Drucker aus Europa hoch motiviert sind, überragende Endprodukte für ihre Kunden herzustellen.“
Geschäftsberichte: Hugo Boss 2006 – Raff, Deutschland
Der lange, schmale Geschäftsbericht für den Bekleidungshersteller und -händler besteht aus einem silber-gestreiften Schutzumschlag, der den eigentlichen Finanzbericht und einen eigenen Lagebericht mit farbenfrohen ganzseitigen Bildern enthält, die die Unternehmens-aktivitäten zeigen. Der Bericht wurde von der Agentur Peter Schmidt Group gestaltet. Die Druckerei Raff druckte auf Profisilk 150 und 350g/m2 auf einer Sechsfarben-Bogen-offsetdruckmaschine mit Silbermetallikfarbe, UV-Glanz- und Mattbeschichtungen und Drip-Off-Lackierungen. Der verhaltene Glanz von Profisilk, geliefert von Karl-Heinz Geiger Papier-groß-handlungen, unterstützt den visuellen Kontrast zwischen dem Text des Berichts und dem starken Glanz des Vierfarbendrucks. Das ebenmäßige Erscheinungsbild verleiht der Publi-kation insgesamt Gleichmäßigkeit und das gewisse Etwas. Die Jurymitglieder fügten hinzu: Der Geschäftsbericht ist sehr sauber gedruckt und wunderschön endgefertigt; die UV-Lackierung ist ein hervorragender Kontrapunkt zu den Vierfarben-Bildern.“
Bücher: Beauty and other secrets – Flevodruk, Niederlande
Beim Öffnen der mattschwarzen Box des Buches kommt ein Umschlag mit einem über-wältigenden Bild des Fotografen Marcel van der Vlugt zum Vorschein, das eine Frau zeigt, deren Kopf und Schultern vollständig bandagiert sind. Im Buch selbst finden sich weitere dieser ganzseitigen Fotos von Frauen, deren Gesichter oder Körper zum Teil bedeckt sind, und daneben ein weißer Text auf grauem Hintergrund. Flevodruk druckte das Buch auf Hello Silk 200g/m2 auf einer Vierfarben-Bogenoffsetdruckmaschine und einem voll-flächigen Seidenmattlack. Die weiche Oberfläche von Hello Silk, geliefert durch den Papier-großhändler Proost en Brandt, erlaubt eine ausgezeichnete Detailreproduktion der Hautfarben, die die Bilder zum Leben erweckt und die dem Buch diese hohe visuelle Wirkung bei gleichzeitig ausgezeichneter Lesbarkeit verleiht. Die Jury war sich einig: Fotografie, Grafik, Lithografie, Papier, Druck, Bindung und die Box sind von außer-gewöhnlicher Qualität. Der Drucker war nicht auf Spezialeffekte wie Highlights mit UV- oder Spotlackierungen oder eine phantasievolle Buchbindearbeit aus. Er verwendete einfach einen sehr feinen Raster und druckte das Buch mit Liebe und Präzision.“
Broschüren: Dreaming with Feet – Paul Gerin, Österreich
Die lange, dünne, mit einem Band gebundene Broschüre mit gelbem, welligem Umschlag, entworfen von Achatz, Ellinger & Partner für den Schuhhersteller Marko Schuhfabrik, findet sich in einer hübschen Box mit floralem Muster. Jede Seite der Broschüre lässt sich herausklappen, um ein bestimmtes Schuhsortiment zu zeigen. Die Druckerei Paul Gerin druckte die Broschüre auf Hello Matt 170g/m2 auf einer Vierfarb-Bogenoffset-druck-maschine mit vollflächiger Mattlackierung. Die feine und ebenmäßige Oberfläche des Papiers unterstützt die ausgezeichnete Bildreproduktion der Broschüre mit starken Kon-trasten zwischen dem Druckglanz und dem Papier, und verstärkt die Beziehung zwischen den Schuhen und den weicheren Bildern. Die Jury meinte dazu: Die Broschüre stellt eine hervorragende grafische Arbeit dar, die die technischen Entwicklungen hervorragend einsetzt. Druck und Weiterverarbeitung machen sie zu einem brillanten Druckwerk. Die unauf-dring-liche Präsen-tations-box bildet einen perfekten Ausgleich zur kreativen High-Tech-Arbeit.“
Kalender: Kunstkalender 2008 – Lechte, Deutschland
Der farbenprächtige „Do-it-yourself“-Kalender für die Silfox-Gruppe ermöglicht verschiedene Bildmontageeffekte mit Bögen verschiedener Form und Größe, die zwischen den großen stilisierten Naturbildern eingefügt sind. Die Drahtbindung macht es möglich, dass die Kalenderdaten getrennt auf den erzeugten „3-D“-Bildern aufscheinen. Lechte stellte die Kalenderblätter sowie den Umschlag im Bogenoffset auf Profigloss 350g/m2 her, wobei sieben Farben, darunter sieben Metalldruckfarben und zwei Spezialfarben, UV-Matt-, Glanz- und Perleffektlackierungen sowie spezielles Stanzen eingesetzt wurden. FM-Raster in Kombination mit der sehr glatten Oberfläche des Prämium-Glanzpapiers ergibt außer-ge-wöhn–lich lebendige Bilder mit bemerkenswertem Druckfarbenglanz für einen herrlichen visuellen Effekt. Die Jurymitglieder waren überzeugt davon, dass der Kalender aufgrund der Qualität seines Vierfarbendrucks und der dreidimensionalen Arbeit ein überragender Gewinner ist“.
Kataloge: Letter – A4 Ofset, Türkei
Der kleine, perfekt gebundene Katalog in einer braunen Kartonhülle mit lasergeschnittenem Fenster wurde von Zebra Design Factory für den Eigengebrauch entworfen. Der Katalog beeindruckt durch eine breite Auswahl an Spezialeffekten, darunter eine kleine Seite mit goldgestanzten Lettern, Seiten mit großen Vollton-Farbbereichen und verschiedenen Lackierungen. A4 Ofset druckte den Katalog auf Magno Satin 170g/m2 von Sappi auf einer Vierfarben-Bogenoffsetdruckmaschine mit zusätzlichen Metalldruckfarben, Dispersions- und Siebdruck-UV-Spotlackierungen und Folienbeschichtungen. Die hochweiße und außerordentlich glatte Oberfläche von Magno, geliefert vom Papiergroßhändler Niba Kagit, erlaubte es dem Drucker, außergewöhnlich feine Details für die verschiedenen Diagramme des Katalogs und eine sehr gleichmäßige Reproduktion der Volltonfarben zu erzielen. Für die Jury zeigte der Katalog eine gute Kombination aus Silber- und Golddruck-farben, innovativen UV-Lack-Siebdruck, hochwertige Folienbeschichtungen und präzises Stanzen. Sie meinte dazu: Die vielen verschiedenen Kombinationen ergeben ein herausragendes Endprodukt.“
Allgemeine Druckerzeugnisse: Key Resorts Golf Murcia – druckpartner Druck- und Medienhaus, Deutschland
Der schwere, goldgestanzte Kartoneinband macht das Öffnen zu einem Erlebnis. Im Inneren findet sich ein luxuriöser Bildband, der das spanische Prestige-Golfresort mit großen, glänzenden Bildern, Golddruck und Folienbeschichtungen bewirbt. Der Einband enthält auch eine CD in einer Gold-Hülle. Druckpartner Druck- und Medienhaus druckte das Buch auf Hello Silk 170g/m2 auf einer Sechsfarben-Bogenoffsetdruckmaschine mit Spezial–metalldruckfarben, Glanzdispersions- und UV-Spotlackierungen und Folien-bechich-tung. Die Verwendung eines FM-Rasters in Verbindung mit Hello Silk, geliefert vom Papiergroßhändler Deutsche Papier, unter-stützte die Reproduktion der großen Farbbilder und erlaubte es dem Drucker, erstklassige Druckergebnisse zu erzielen. Die Jury war über die Maßen beeindruckt: Sehen Sie sich die Box an, in der das Buch verborgen ist – der Grafiker muss gewusst haben, dass das Buch ein Gewinner wird. Sie ist in Gold gedruckt! Das Druckwerk ist generell sehr gut gearbeitet, mit speziellen Highlights – Spot-UV, Prägedruck oder Heißfolienprägung – wo nötig. Sowohl das Buch selbst als auch die Box sind ausgezeichnete buchbinderische Arbeiten. Insgesamt ein tolles Buch für Golfliebhaber.“
Magazine: Drupa Report Nr. 4 – Druckstudio, Deutschland
Dieses Magazin für die Drupa bewirbt die wichtigste Messe der globalen Druckindustrie. Den weißen, transparenten Papier-Schutzumschlag zieren die Olympischen Ringe über einem leuchtend roten Einband und einer hinteren Klappe mit einem Ausschnitt für eine kleine Selbstmontagebox. Das Magazin wurde von Druck + Medien Haymarket Media in Hamburg für Messe Düsseldorf entworfen. Druckstudio arbeitete mit dem neuen Tempo Silk 150 und 250g/m2 von Sappi auf einer Fünffarben-Bogenoffsetdruckmaschine unter Verwendung spezieller Neon-Golddruckfarbe, Mattdispersion, UV-Spot- und Iriodin-Beschichtungen, Folienprägung und speziellen Stanz-arbeiten. Die Kombination eines feinen Hybridrasters mit der superglatten Oberfläche von Tempo ermöglicht exzellente Reproduktionen sowohl der Farbbilder als auch des Textes und verleiht dem Magazin einen seidigen Touch und eine elegante Haptik. Die Jury meinte dazu: Druckstudio hat das neue Papier hervorragend genutzt, das kräftige Bilder und konsistente Volltonflächen über den gesamten Bereich ermöglicht.
Verpackungen und Etiketten: Lavazza – Formplast Group, Italien
„The most majestic espresso experience lautet der Slogan auf dieser seidenmatten braunen Tragtasche für Lavazza Kaffee mit farbenfrohen Bildern auf jeder Seite und einer Phantasie-Königin, die kokett ihren Espresso genießt. Formplast Group druckte die Tasche auf Algro Baress 160g/m2 Spezialpapier von Sappi auf einer Vierfarben-Bogenoffset-druckmaschine. Die Außenseite der Tragtasche besticht durch eine matte Plastifizierung. Die hohe mecha-nische Stabilität von Algro, seine ausgezeichnete Offset-Verdruckbarkeit und die Stanz-eigenschaften gaben Formplast die Möglichkeit, eine Aufsehen erregende Tragtasche mit einwandfreier Farbreproduktion herzustellen. Die Jury war sich einig: „Die Tasche ist mit hoher Präzision gedruckt und endgefertigt. Seine starke Grafik ist überzeugend wieder-gegeben – amüsant und wirkungsvoll.“
Die unabhängige Jury hat in diesem Jahr in der Kategorie Eigenwerbung des Druckers keine Goldmedaille vergeben.
Sappi erinnert die Drucker daran, dass die Einreichungen für die Sappi European Printers of the Year 2009 während des laufenden Kalenderjahres gedruckt sein müssen. Einsende-schluss für die Arbeiten, die auf, oder teilweise auf Sappi-Papier gedruckt sein müssen, ist der 31. Januar 2009. Sappi hat eine Sappi Printers of the Year-CD produziert, die den Hintergrund der Auszeichnungen beleuchtet, erklärt, was von den Druckern und den eingereichten Arbeiten erwartet wird, und die Herausforderungen sowie den Lohn der Teilnahme an diesem einzigartigen Wettbewerb darstellt. Die CDs und die Teilnahme-formulare für die Sappi European Printers of the Year 2009 sind unter www.sappi.com/ PrintersOfTheYear erhältlich.
Sappi ist der weltweit führende Hersteller von gestrichenen Feinpapieren. Die Marken umfassen die grafischen Papiere Magno, HannoArt, Tempo, Quatro und Royal sowie die Etiketten- und Verpackungspapiere bzw. -kartone Algro, Leine und Parade. Kunden in über 100 Ländern weltweit spezifizieren diese Marken für Verlags-, Werbe-, Etiketten- und Verpackungsdruck höchster Qualität. Diese Papiere werden in Werken hergestellt, die ISO 9001-zertifiziert sind und über die Umweltmanagementsysteme EMAS und ISO 14001 verfügen. Sappi ist der erste Papierhersteller in Europa, der eine grenzüberschreitende Group Chain of Custody Certification für alle europäischen Unternehmen im Rahmen sowohl des Forest Stewardship Council (FSC) als auch des Programme for the Endorsement of Forest Certification Systems (PEFC) erreicht hat.