Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Ein Clou kommt selten allein

Aktietrykkeriet besucht Ferag auf der Drupa 2008. Von rechts: die Eigentümer Kari und Terje Hildeng mit Albert Schläpfer der Ferag AG sowie ihren Mitarbeitern Fred Martila, Christian Horneman und Keith Franklin.

Donnerstag 12. Juni 2008 - Ab Sommer 2008 verdoppelt Aktietrykkeriet a.s., Fetsund, eine führende norwegische Heatset-Rollenoffsetdruckerei, mit einer neuen Ferag-Sammelheftlinie UniDrum und der Hochleistungs-Schneidtrommel SNT-35 ihre Fertigungskapazität, u. a. für Wochenmagazine in Auflagen von 250 000 bis 300 000 Expl. und bis über 100 Seiten Umfang für die grossen Tageszeitungen des Landes.

Der Clou ist, dass die UniDrum mit der an der drupa 2008 erstmals vorgestellten zentralen Formatverstellung PreTronic CV ihre bisherigen Leistungs- und Kostenvorteile noch weit übertreffen und auch das Fehlerrisiko manueller Einstellung eliminieren.

Ein weiterer Clou: Die Produkte aus dieser Ferag-Linie werden überwiegend einer Wickelstation zugeführt, so dass im Verbund mit den auftraggebenden Zeitungshäusern, z. B. Schibsted Trykk in Oslo, dort sofort der Einsteckvorgang ab MultiDisc starten kann. Für die Auslieferung auf Paletten wird Aktietrykkeriet mit Kreuzleger und Palettierautomat von Segbert ausgerüstet.

www.ferag.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!