Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

drupa 2008 baut ihre globale Bedeutung weiter aus: Rund 391.000 Besucher aus 138 Ländern

Äußerst positives Investitionsklima: Kaufabschlüsse im Wert von mehr als zehn Milliarden Euro

Freitag 13. Juni 2008 - Die Stimmung auf der drupa 2008, der weltgrößten und wichtigsten Messe für die Druck- und Medienindustrie, kann nicht besser sein. Das Investitionsklima ist ausgesprochen gut und hat die Erwartungen bei weitem übertroffen. Die 1.971 Aussteller aus 52 Ländern berichten zum Ende der 14-tägigen Messe übereinstimmend von äußerst viel versprechenden Kontakten und erfolgreichen Geschäftsabschlüssen. „Von der drupa 2008 geht ein klares Signal aus: Die Printmedienbranche ist dank zahlreicher Innovationen und neuer Geschäftsfelder agiler denn je“, zieht Albrecht Bolza-Schünemann, Präsident der drupa und Vorsitzender des Vorstandes der Koenig & Bauer AG, eine Bilanz. „Das spiegeln die zahlreichen Verkaufsabschlüsse aus nahezu allen wichtigen Wirtschaftsregionen deutlich wider.“ Insgesamt veröffentlichten die drupa-Aussteller Kaufabschlüsse im Wert von mehr als zehn Milliarden Euro. Brancheninsider vermuten die tatsächliche Investitionssumme um ein vielfaches höher.

Rund 391.000 Besucher aus 138 Ländern und rund 3.000 Journalisten aus 84 Ländern sind nach Düsseldorf gereist, um sich über Innovationen und Weiterentwicklungen sowie neue Geschäftsfelder zu informieren. Mit 59 Prozent liegt die Quote der internationalen Besucher dabei um 4 Prozentpunkte höher als vor vier Jahren. „Damit hat die drupa ihre globale Marktbedeutung und ihren internationalen Stellenwert weiter ausgebaut. Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist das ein beachtlicher Erfolg.“, kommentiert Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, das Ergebnis der drupa 2008. „Dabei konnte der Anteil der Besucher aus Übersee erfreulicherweise auf 43 Prozent gesteigert werden“, so Dornscheidt weiter. Zu diesem Wachstum haben vor allem die asiatischen und lateinamerikanischen Fachleute beigetragen: Aus Süd- und Mittelamerika kommen 7 Prozent (2004: 5,9 Prozent), aus Asien 15 Prozent (2004: 13,6 Prozent). Überraschend konstant ist mit 6 Prozent der Anteil der nordamerikanischen Besucher geblieben. „Nicht nur angesichts des hohen Euros hatten wir mit leichten Einbußen gerechnet“, erläutert der Messechef. „Aber auch diese Werte unterstreichen deutlich: Die drupa ist weltweit Spitze, ohne sie bewegt sich in der Druck- und Medienindustrie nichts!“ Zur drupa 2004 kamen rund 394.000 Besucher nach Düsseldorf

Das dachten sich offenbar auch die Besucher, die der drupa nicht nur ausgezeichnete Noten gaben (97 Prozent beurteilten sie positiv), sondern auch ihre durchschnittliche Verweildauer auf 3,2 Tage (2004: 3 Tage) steigerten. Dieser Wert ist auch umso bemerkenswerter als wesentlich mehr Führungskräfte aus dem Top-Management auf der drupa 2008 gesichtet wurden, nämlich 45 Prozent im Vergleich zu 42,2 Prozent in 2004. „Unsere Erwartungen an die drupa 2008 wurden vollumfänglich erfüllt. Besonders zufrieden sind wir mit der Qualität der Kontakte. Bereits nach dem zweiten Messetag konnten wir qualitativ hochwertige Gespräche mit Besuchern aus aller Welt verzeichnen. Der Auftragseingang übersteigt unsere Erwartungen,“ unterstreicht Martin Weickenmeier, Vizepräsident der drupa und Vorsitzender der Geschäftsführung Körber PaperLink GmbH, dieses drupa-Ergebnis.

Auch aus Sicht des VDMA übertrifft die drupa 2008 die Erwartungen. „Wir waren im Vorfeld der drupa nicht sicher, was das Verhalten der Kunden betrifft. Die letzten zwei Wochen haben jedoch gezeigt, dass auch in einem schwierigen Marktumfeld Investitionen geplant und getätigt werden“, bestätigt Kai Büntemeyer, Vorsitzender des Fachverbandes Druck- und Papiertechnik im VDMA.

„Aus Sicht der deutschen Druckunternehmen ist die drupa die wichtigste Leitmesse für neue Drucktechnologien – sie fungiert immer häufiger als Ideenschmiede für neue Produkte und Dienstleistungen“, bilanziert Thomas Mayer, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Druck und Medien. „Durch Anwendungsbeispiele, Führungen und nicht zuletzt durch die Compass Sessions wurde den Messebesuchern gezeigt, wie die neuen Technologien zu innovativen Printprodukten und intelligenten Kundenlösungen eingesetzt werden können.“

Ein positives Fazit ziehen die mit einem Gemeinschaftsstand auf der drupa vertretenen Verbände der Papierwirtschaft, VDP (Verband Deutscher Papierfabriken) und WPV (Wirtschaftsverbände Papierverarbeitung). Die gemeinsame Positionierung als Wegweiser für die Wertschöpfungskette Papier habe sich erneut bewährt. Während die Zahl der Standbesucher absolut leicht zurückgegangen sei, hätten sich die Kunden gezielter auf den Messebesuch vorbereitet.

Und auch die Mitgliedsunternehmen des Verbandes der Druckfarbenindustrie ziehen eine überwiegend positive Bilanz zur drupa 2008. Die Zahl der Besucher, gerade auch aus Fernost, Indien und Südamerika, war überdurchschnittlich. Beeindruckt war die Branche von der Intensität und Qualität der Fachgespräche mit den gut vorbereiteten Besuchern. Ein Schwerpunkt der Gespräche war die weiter extrem angespannte Lage auf den Rohstoffmärkten, die sich auf die Druckfarbenindustrie und deren Kunden auswirkt.

Eine überaus positive Bilanz kann auch zum fachlichen Rahmenprogramm gezogen werden. Der drupa innovation parc, der mit seinen über 130 Ausstellern der Dreh- und Angelpunkt für Innovationen im digitalen Zulieferbereich ist, vermeldet eine äußerst erfolgreiche drupa.

Erstmalig wurde 2008 mit dem drupacube im Messegelände ein Symposienzentrum für Printbuyer geschaffen. Die kostenpflichtigen neun Themenschwerpunktttage wurden von mehr als 830 Printbuyern zum Anlass genommen, der drupa einen Besuch abzustatten. Die Ausstellung „Ausgezeichnete Druckprodukte aus aller Welt“ wurde von den drupa- Besuchern sehr gut angenommen, verschiedene Firmen nutzten den drupacube als Partylocation für Staffpartys. Ein weiterer Höhepunkt war die Xing-Party, bei der am 7. Juni 2008 verschiedene Xing-Gruppen unter dem Motto „print sells“ bis spät in die Nacht feierte.

Besonders erfreulich ist die mit 39 Prozent hohe Quote der Besucher und Aussteller, die den Öffentlichen Personennahverkehr genutzt haben (2204: 35 Prozent). „Damit ist unsere Strategie, den Autoverkehr zu reduzieren voll aufgegangen. Umso wichtiger ist die Realisierung der U80, der sogenannten Messeschleife, bis zur drupa 2012“, fordert Werner M. Dornscheidt. „Das würde weiter dazu beitragen, den Individualverkehr zu reduzieren.“

Nach dem Motto „Nach der drupa ist vor der drupa“ sind die Weichen für die nächste drupa bereits gestellt und der Termin festgelegt: 3. bis 16. Mai 2012 in Düsseldorf.

drupa 2008
Ausstellerstimmen

Agfa Graphics, Stefaan Vanhooren, Präsident
Agfa Graphics gab heute bekannt, dass die drupa 2008 ein voller Erfolg gewesen sei. Der stilvolle Stand des Unternehmens zog alle Blicke auf sich und die innovativen Lösungen fanden bei zahlreichen Print-Profis breiten Zuspruch. „Das zeigt, dass unsere Strategie aufgeht,“ sagte Stefaan Vanhooren, Präsident von Agfa Graphics, und fügte hinzu „die Innovationen haben unsere Besucher eindeutig überzeugt. Die drupa 2008 war für uns ein Erfolg und hoffentlich auch für die Graphik-Branche insgesamt.

Apollo Sheeters, Michael Wilkinson, General Sales Manager
Die drupa hat uns einen sehr guten Start beschert mit interessanten Kontakten aus Südamerika, Südafrika und Ägypten.

Ashe Converting Equipment, John Godbold, Managing Director
Die drupa ist eine gute Messe – darüber besteht kein Zweifel. Wir hatten erfreulich viele Anfragen und viele Besucher.

Canon Europe, David Preskett, Marketing-Direktor Europa, Professional Solutions
Die drupa 2008 war für uns eine äußerst erfolgreiche Messe. Wir konnten an unserem Stand zahlreiche Besucher begrüßen und hatten unglaublich viel zu tun. Mit dem Schwerpunkt, den wir auf tatsächliche Probleme gelegt haben, vor denen unsere Kunden im Geschäft stehen, und die Möglichkeiten, die wir bieten können, um ihren Umsatz zu steigern, haben bei unseren Kunden genau den richtigen Ton getroffen. Wir waren besonders beeindruckt von Besucherqualität und haben am Stand viele Geschäfte abgeschlossen. Kaum ist die drupa 2008 vorbei, da freuen wir uns schon darauf 2012 wieder dabei zu sein.

CIP4 Organization, James Harvey, Executive Director
Nichts stellt neue Technologien so ins Rampenlicht und zieht die Besucher so an wie der drupa innovation parc. Wenn Sie Neuaussteller auf der drupa sind oder aber ein langjähriger Aussteller mit einer spannenden neuen Technik oder Lösung, dann müssen Sie dabei sein!

Domino Printing Sciences, Sheila Richardson, Managerin Konzern-Marketing Services
Laut Sheila Richardson, der Managerin für Konzern-Marketing Services von Domino Printing Sciences, war die drupa wieder einmal enorm erfolgreich für den britischen Anbieter von Tintenstrahl-Drucklösungen. Der L400 Thermo-Tintenstrahldrucker, der K150 Drop-on-Demand Drucker und Bitjet +V4.5, das Binär-Tintenstrahl-Hochgeschwindigkeitssystem, waren alle erstmals auf einer großen Veranstaltung der Druckbranche zu sehen und wurden laut Richardson auch mehrfach am Stand geordert. „Unsere variablen Hochgeschwindigkeits-Tintenstrahlprodukte trafen auf echtes Kaufinteresse bei unterschiedlichsten internationalen Kunden – ein Indiz für die Qualität der drupa-Besucher,“ so Richardson.

Duplo International Ltd, Christophe Bourreau, Niederlassungsleiter
Die Umsätze über unsere vier Niederlassungen in Frankreich, Italien, Polen und dem Vereinigten Königreich beliefen sich auf knapp 1.000.000 EUR. Wir haben ab dem ersten Tag zahlreiche feste Aufträge verbucht und 70% mehr Kontakte als zum gleichen Zeitpunkt auf der Messe vor vier Jahren. Viele Aufträge sind bei den Export-Vertriebsfirmen des Unternehmens platziert worden.

Eastman Kodak Company, Antonio M. Perez, Vorsitzender und CEO
Die drupa 2008 hat Kodak eine weltweite Plattform für unsere Ausgabe-Lösungen im Segment Offset und integrierte Produkte geboten. Neben der erfolgreichen Einführung der Kodak Stream Tintenstrahl-Technik haben wir Hunderte von Aufträgen und Tausende von Kontakten aus aller Welt und für die gesamte Produktpalette verbuchen können. Der Erfolg von Kodak auf der drupa ist ein weiterer Beweis dafür, dass unser Engagement für die Umsatzsteigerung unserer Kunden – in digitalen, konventionellen und Hybrid-Produktionsumfeldern – branchenweit auf Zustimmung stößt.

EFI, Paul Cripps, Managing Director EMEA
Wir können auf eine äußerst erfolgreiche Messe zurückblicken. Gemäss unserem Motto „One World, One drupa“ haben wir zunehmend mehr Besucher aus dem Ausland begrüßen können. Das spiegelt sich auch in der hohen Qualität der gemachten Kontakte wider und den vielen Vertragsabschlüssen, wobei besonders starke Umsätze aus Osteuropa, Afrika, dem Nahen Osten und Asien zu verzeichnen waren. Wir haben auch unseren ersten Beta-Kunden in Westeuropa für den Digital-Siebdrucker der Serie VUTEk DS gewonnen in Folge der Technik-Demo auf der Messe. Wir freuen uns selbstverständlich auf die drupa 2012!

Epson Europe, Yvonne Myhill, Marketing
Die Messe hat sich wie immer als gut erwiesen.

EskoArtwork, Carsten Knudsen CEO
Da Verpackungen ein weltweites Geschäft sind und EskoArtwork ein „Global Player“ ist, ist die drupa die perfekte, ja eine einzigartige Branchenplattform für die Kontaktpflege mit Kunden und Partnern. Auf dieser drupa war das Interesse an unseren Lösungen und insbesondere an unseren Verpackungs-Tools, den Flexodruckplatten Satzsystemen und dem gewerblichem Druck-Workflow phänomenal. Die von EskoArtwork verbuchten Order für Verpackung werden gut 50% über den Ergebnissen von Esko und Artwork Systems zusammen im Jahr 2004 liegen. Wir sind erfreut darüber, wie gut die Integration von EskoArtwork von unseren Kunden und Partnern in der Industrie aufgenommen wurde.

GMG, Christian Schwarze, worldwide sales director
Drupa has given us a global showcase from one booth and totally exceeded our expectations. It has been the perfect opportunity to build our brand in new, emerging markets, particularly Latin Anerica, India and China. It will have a major impact on our business as a result.

Heidelberger Druckmaschinen AG, Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender
Meine Erwartungen waren zurückhaltend. Die Messe ist jedoch besser als erwartet gelaufen. Wir haben über 2.500 Aufträge aus 85 Ländern geschrieben, ein Viertel davon aus Deutschland. Auch der Anteil der Bestellungen aus den USA und aus China war hoch.

Hewlett Packard, Indigo Division, Alon Bar-Shany, Vice President und General Manager
Die drupa 2008 war für HP eine phantastische Messe, die unsere hohen Erwartungen noch übertroffen hat. Wir sind sehr erfreut über die Bandbreite der Besucher, sowohl in Bezug auf die geographische Vielfalt und Anzahl als auch in Bezug auf die breite Palette an vertretenen Branchen. Wir haben unsere für Order wie Neu-Kontakte gesetzten Ziele weit übertroffen, was zeigt, dass Digital-Druck jetzt zur Mainstream-Technik geworden ist, und unseren Kunden einen echten Rentabilitätsgewinn bringt. Die positive Aufnahme von auf der Messe eingeführten neuen Lösungen, wie dem HP Indigo 7000, HP Indigo WS6000, HP Inkjet Web Press, HP Designjet L65500 sowie der SmartStream Digital-Workflow Produktpalette bestätigt die führende Rolle von HP bei Graphik-Lösungen für die Druckbranche.

KOMORI, Junya Shimada, President of Komori International Europe
It’s clear that Drupa continues to expand its boundaries internationally. It’s the perfect opportunity to assess global markets in a single snapshot. From here we have a clear view of what markets are dormant, which are mature and which are buoyant and growing. We have welcomed buyers and prospects from countries that we don’t usually expect to see. The broad geographical spread is the most significant factor with buyers ranging all the way from Latin America to Latvia. The interest is strong across B2, B1 and web presses and we have made significant sales to companies around the world.

Manroland, Gerd Finkbeiner, Vorstandsvorsitzender
Wir arbeiten nicht in einer kritischen Branche, sondern die Wahrnehmung unserer Branche ist kritisch“, kommentierte Finkbeiner die allgemeine Stimmungslage, „dagegen haben wir deutliche positive Impulse gesetzt. Wir haben mit einer Vielzahl von Innovationen und Weiterentwicklungen Vorteile für unsere Kunden und die Kunden unserer Kunden aufgezeigt. Wir haben alles getan, um Print auch in der Wahrnehmung stark zu machen. Es ist für manroland motivierend, dass der Messeerfolg deutlich über den Erwartungen liegt. Wir haben unsere Ziele erreicht und in etwa so viele Bestellungen erhalten wie auf der letzten drupa vor vier Jahren. Die drupa hat manroland Aufträge in mittlerer dreistelliger Millionenhöhe gebracht.

Moll Equipment Ltd, Christopher Wells, Sales Manager
Die Teilnahme hat sich absolut gelohnt – der Besucherstrom riss nicht ab und das Interesse war erfreulich.

Press-Sense, Shelagh Hammer, Vice President Marketing
Da die Automatisierung von Geschäftsabläufen ein Highlight der drupa war, können wir mit Freude vermelden, dass die Messe für uns enorm erfolgreich war. Wir haben unsere Technik an rund 25 Demo-Punkten auf unserem eigenen Stand und an den Ständen unserer Partner vorgestellt und damit nicht nur ein Zeichen auf der Messe gesetzt, sondern auch internationale Kunden und Partner effizient erreicht. Die drupa ist definitiv die Plattform, um ein gutes Gefühl dafür zu bekommen, in welche Richtung sich die Branche marktmäßig und technisch entwickelt.
PrintCity, John Dangelmaier, President
Die PrintCity-Allianz hat 2008 ihr 10. Jubiläum mit der erfolgreichsten drupa aller Zeiten gefeiert. In den vergangenen Jahren sind die Mitgliedsunternehmen unser Allianz immer aktiver geworden, aber wir freuen uns trotzdem immer, als weltweit führende Gruppe von vernetzten, technologie-getriebenen Unternehmen hier auf der drupa auszustellen. Jetzt freuen wir uns auf die drupa 2012…

Punch Graphix (Xeikon/Basysprint), Paul Willems, Leiter Marketing
Alles in allem ist die drupa für uns äußerst positiv gelaufen und hat gut informierte, multi-nationale Entscheider aus allen Kontinenten angezogen. Und dieses Mal war der Digitaldruck endlich voll anerkannt als ausgereifte Technik und damit hatten potentielle Käufer Xeikon und Basysprint auch „auf dem Schirm“. Um den Schwung der drupa mitzunehmen, schicken wir alle unsere Anlagen von Düsseldorf in die USA, um denen die drupa näher zu bringen, die sie nicht besuchen konnten.

Quite Software (dip Aussteller), Charles James, Direktor
Die Messe war GROSSARTIG!!! Die Leute vom dip waren wunderbar. Wir konnten schnell aufbauen und die Leergut-Einlagerung war ganz in der Nähe. Auch das Essen und die Lounge waren sehr nett und das Personal sehr freundlich und professionell.

Ricoh Europe PLC, Graham Moore, Director Production Printing
Die erste drupa-Teilnahme war für die Ricoh Gruppe ein großer Erfolg. Unser Ziel ist es einer der führenden Player im Produktionsdruck zu werden. Die Messe hat uns diesem Ziel einen großen Schritt näher gebracht. Auf der drupa 2008 konnten wir Besucher aus aller Welt begrüßen, die den Produktionslösungen von Ricoh großes Vertrauen entgegen gebracht haben. Wir werden auf dem Erfolg der Messe aufbauen und sehen uns hoffentlich alle auf der drupa 2012 wieder.

Frank Romano, Professor Emeritus RIT School of Print Media (USA)
Drupa ist mehr als kilometerlange Gänge und großartige Stände; Drupa bedeutet auch Ideen and Innovationen. Der Drupa Innovation Parc ist so eine brillante Idee für brillante Ideen. Er hat nämlich das Beste und Intelligenteste in Sachen Workflow, Software und Systeme an einem Ort zusammen präsentiert. Der Vater des Dip-Gedankens ist Bernd Zipper, der kreative Atmosphäre mit technischen Einblicken verbindet, um mit Präsentationen, Vorführungen und Veröffentlichungen Tausende von Besuchern zu informieren. Dip macht die Drupa zu einer einzigartigen Veranstaltung.

Screen, Tim Taylor, Marketing Manager
This has been the best ever Drupa for Screen. It’s been a fantastic opportunity to demonstrate our vision for a digital future in print. We have shown the broadest range of digital print technologies for the broadest range of applications, spanning labels, transactional, newspapers, commercial and large format. Plus we have sold more CTP units here than at any other show.

Steinemann Technology AG Jürg Spittler, Vice President und Leiter der Graphic Division
Die drupa war für uns ein grandioser Erfolg. Wir haben erheblich mehr Maschinen verkauft als erwartet, wobei es sogar Kunden aus dem Ausland gab, die wir zuvor nicht kannten. So hat sich u.a. eine Druckerei aus Syrien spontan für unsere rotative Sieb- und Flexodruckmaschine HIBIS 104 im Wert von € 700.000 entschieden.

Ultrachem, Tony Brinton, Managing Director
Ausgesprochen zufrieden waren wir mit unserer Standplatzierung in Halle 6 und auch der Menge der Anfragen. Wir haben genau die richtigen Leute getroffen und die Aufträge decken weit mehr als nur unsere Messekosten.

Vacuumatic, Mark Booth, Produkt-Manager
Sind begeistert von den Ergebnissen der drupa – haben jeden Tag mehr Anfragen erhalten, allein 90 am fünften Messetag.

Watkiss Automation, Jo Watkiss, Direktor
Ich war von den Ergebnissen der drupa mehr als angetan – ich bin doch sehr zufrieden mit den geschlossenen Kontakten und auch der guten Hallenplatzierung.

Xaar, Phil Eaves, sales and marketing director
Xaar inkjet has touched all corners of the world at this show. Our ground breaking technology has attracted huge international interest from manufacturers and printers alike. It’s clear from our meetings here that inkjet is only just scratching the surface of this industry. The next few years promise to be explosive!

Xerox Europe, Valentin Govaerts, Senior Vice President, Production and Graphic Arts Industry
One constant at any drupa is that companies will always share their biggest news. At drupa 2008 Xerox certainly had its share. We showed that we have the technology to lead the industry right now by launching the iGen4, showed off our continuous feed line, and introduced versatile products like the DocuColor 5000AP and Xerox 700 Digital Colour Press. But we also showed that we’re going to push the envelope in the future with concepts such as the ConceptColor 220 and our breakthrough cured gel inks.  It’s easy for the end of drupa to feel like crossing a finish line, but the race never ends.  Xerox has shown it’s going to stay in the lead.

David Zwang, Berater und Branchenvisionär (USA)
Für mich ist der DIP ein echtes Serviceangebot für die Branche. Er verhilft kleinen Existenzgründern zu Chancen, die sie normalerweise nicht hätten; ich nehme mir immer die Zeit, zu schauen, was jeder der Teilnehmer anzubieten hat. Bernd weiß um ihre Lage und verschafft ihnen das Gefühl eines “großen Standes” für den Preis eines kleinen; damit können sie uns alle zeigen, was sie auf Lager haben und wie uns das dabei helfen kann, auch in Zukunft weiter auf verlässliche Produktion und Technik zu setzen.

www.messe-duesseldorf.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!