Workflow
Adobe kündigt Photoshop CS4 und Photoshop CS4 Extended an
Donnerstag 25. September 2008 - Adobe Systems hat heute mit Adobe® Photoshop® CS4 und Photoshop CS4 Extended die neuen Editionen des Standards für professionelle Bildbearbeitung angekündigt. Photoshop CS4 nutzt das Leistungspotenzial der neuesten Hardware und bietet Anwendern hierdurch ein flüssigeres Arbeiten, komplette kreative Kontrolle und ein höheres Maß an Effizienz. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten auf dem Gebiet der Bildbearbeitung ausgeweitet. Nutzern der Software stehen jetzt schnellere und flexiblere Wege zur Verfügung, um Kernaufgaben wie Bildanpassungen und Masken durchzuführen. Diese und weitere Funktionen sind auch Bestandteil von Photoshop CS4 Extended, welches Anwendern erweiterte Funktionen für Bewegtbilder, grundlegend erweiterte 3D-Visualisierungsmöglich keiten und Werkzeuge zur präzisen Bildanalyse bietet.
Photoshop CS4 und Photoshop CS4 Extended werden als Einzelprodukte oder als Bestandteil der Adobe Creative Suite® 4-Produktfamilie (siehe separate Pressemitteilungen) erhältlich sein.
Photoshop steht für wegbereitende Innovationen, die stets die bisherigen Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung überschreiten, so Kevin Connor, Vice President Product Management Digital Imaging bei Adobe. Diese Version bildet hierbei keine Ausnahme. Die verblüffenden neuen Bildbearbeitungstechno unseren Ansatz, alltägliche Aufgaben besser kontrollieren sowie einfacher und schneller bewältigen zu können. Durch das Optimieren der gängigsten Arbeitsabläufe professioneller, technischer und privater Nutzer erleichtern wir den Zugang zu Photoshop CS4.
Komplette kreative Kontrolle und hohe Effizienz
Photoshop CS4 ermöglicht es nunmehr, bislang unmögliche Aufgabenstellungen zu bewältigen. Mit Content-Aware Scaling wird Photoshop um eine revolutionäre Technologie ergänzt, durch die Anwender über ein einfaches Ziehen der Maus Bilder auf clevere Weise in ihrer Größe ändern und skalieren können. Neue Funktionen für automatisches Ausrichten und automatische Überblendung ermöglichen Bildkompo Grad-Panoramen mit nahtlosen Übergängen bei Farben und Schattierungen.
Adobe Bridge CS4 bietet eine schnellere und bequemere Suche, Vorschau und Verwaltung von Bildern. Dies beginnt beim schnelleren Öffnen und setzt sich bei der zügigen Übertragung von Bildern nach Photoshop CS4 fort. Die neue pfadbasierte Navigation und Schaltflächen für die Auswahl des Arbeitsbereichs am oberen Ende des Bridge-Fensters helfen Anwendern dabei, für jede Aufgabe sofort zur richtigen Bildschirmanzeige zu wechseln. Des Weiteren enthält Bridge CS4 neue Kamera-Importbefehle, eine visuelle Ordner-Navigation und eine Karussell-Ansicht für das Auswählen größerer Bildergruppen.
Photoshop CS4 nutzt das Potenzial moderner Grafikprozessoren (GPU), um eine noch bessere Leistungsfähigkeit zu erreichen. Mit neuen Funktionen für ein besonders sanftes Schwenken und Zoomen können Anwender Bilder auch bei maximaler Vergrößerung optimal bearbeiten, da jedes einzelne Pixel beim Vergrößern scharf bleibt.
Das neue Rotationswerkzeug für ein stufenloses Drehen der Arbeitsfläche ermöglicht es, ein Bild verlustfrei zu drehen und aus jedem Winkel zu bearbeiten. Photoshop CS4 hilft Nutzern dabei, Arbeitsbereiche übersichtlicher zu gestalten. Ein neuer vereinheitlichter Anwendungsrahmen, eine mit Registerkarten versehene Benutzeroberfläche und individuell anpassbare Paletten bieten mühelosen Zugriff auf erweiterte Werkzeuge und einen deutlich verbesserten Umgang mit der Anwendung.
Das kreative Potenzial von 3D nutzen
Photoshop CS4 Extended umfasst den gesamten Funktionsumfang von Photoshop CS4. Darüber hinaus lassen sich mit der Software 3D-Bilder einfacher als bisher bearbeiten. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Anwender können direkt auf 3D-Modellen und -Oberflächen zeichnen, 2D-Dateien um 3D-Bilder fließen lassen und 3D-Objekte animieren. Die 3D-Engine wurde von Grund auf neu erstellt und verfügt jetzt über eine verbesserte Leistungsfähigkeit, durch die Eigenschaften wie Licht bearbeitet und noch realistischere Renderings mit der neuen Raytracing-Engine erstellt werden können. Video-Profis haben die Möglichkeit, jedes beliebige 3D-Objekt in eine Video-Display-Zone umzuwandeln und 3D-Objekte und Eigenschaften einfach zu animieren. Darüber hinaus wird die Bearbeitung von Bewegtbildern durch noch einfachere Tastenkombinationen erleichtert.
Photoshop CS4 Extended stellt sich auch nach wie vor traditionellen Herausforderungen. Anwender aus Medizin und Gesundheitswesen können mehrere medizinische Bildscans (DICOM-Bildstapel) zu einem Bild rendern, welches von allen Winkeln angesehen werden kann.
Preise und Verfügbarkeit
Adobe Photoshop CS4 und Photoshop CS4 Extended für Mac OS X auf Intel®- und PowerPC®-basierten Systemen und für Microsoft® Windows® XP und Windows Vista werden auf Deutsch voraussichtlich ab Dezember 2008 im Fachhandel sowie im Adobe Store unter www.adobe.de/store erhältlich sein. Photoshop CS4 wird voraussichtlich 849 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) kosten, Photoshop CS4 Extended 1.249 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer). Detaillierte Informationen zu den Funktionen, Upgrade-Richtlinien und Preisen finden sich unter www.adobe.com/de/photoshop.