Drucksaal
technotrans auf der Graph Expo 2008 in Chicago
Montag 20. Oktober 2008 - Die amerikanische Tochtergesellschaft der technotrans AG, technotrans america Inc., präsentiert vom 26. bis 29. Oktober 2008 auf der Graph Expo in Chicago Produkte zu den Themen umweltgerechtes Drucken und effiziente Prozesse. Zu den Highlights des Messeauftritts gehört ein energieeffizientes Kombinationsgerät zur Feuchtmittel-Aufbereitung und Farbwerk-Temperierung inklusive Feinfiltration. Darüber hinaus werden Hochleistungspumpen zur zentralen Farbversorgung auch im UV-Bereich und innovative Reinigungssysteme vorgestellt.
Coole Ideen für ein besseres Klima
Bei der Wasser gekühlten Version des Kombinationsgerätes beta.c liegt das Augenmerk auf betriebwirtschaftlichen Aspekten, die Einsparungen im mittel- bis langfristigen Betrieb ermöglichen. Eines der Kernziele ist eine spürbare Senkung des Energieverbrauchs und damit der Emission von umweltschädlichem CO2. Aspekte wie beispielsweise die enorme Wärmeentlastung des Drucksaals und die damit verbundene nachhaltige Verbesserung des Produktionsklimas sprechen bereits eindeutig für die Wasserkühlung.
Feuchtmittelfiltration als Kostenbremse für jede Anwendung
Ebenfalls als *Investition in Einsparpotenzial bezeichnet technotrans seine Lösungen zur Filtration. Das Feuchtmittel ist während des Druckprozesses erheblichen Einflüssen ausgesetzt: Verschmutzungen durch Farbbestandteile, Kreidestrich, Puder, Papierstaub und sonstige Abscheidungen des Bedruckstoffes. Dadurch wird schnell der gesamte Feuchtmittelkreislauf verunreinigt und es fallen aufwändige Wartungsarbeiten an. Einfach im Bypass zur Feuchtmittel-Aufbereitung angeschlossen und dadurch auch jederzeit an bestehenden Anlagen nachzurüsten, reinigt beta.f das Feuchtmittel und der Feuchtmittelkreislauf bleibt länger sauber, vom Tank in der Aufbereitung bis in die Wannen der Druckmaschine. Wartungs- und Reinigungsarbeiten sowie Feuchtmittelwechsel sind durch diese Filtration wesentlich seltener notwendig. Druckereien, die Arbeiten in diesem Bereich vorher alle 6 bis 8 Wochen durchführen mussten, berichten nach dem Einsatz von beta.f von Intervallen zwischen 8 und 12 Monaten.
Hochleistung bei zentraler Farbversorgung
Mit einer umfangreichen Palette an Fass- und Containerpumpen für Druckfarbe bietet technotrans seinen Kunden eine hohe Flexibilität bei schlüsselfertigen Anlagen zur zentralen Farbversorgung. Hierzu gehört unter anderem eine der weltweit größten und leistungsstärksten Containerpumpen, die mit einem Fördervolumen von 2.000 ccm pro Doppelhub von der Tankanlage in die Farbwerke der Maschine pumpt. Praxisorientierte Lösungen zur UV-Farbversorgung runden das Angebot des Systemanbieters ab.
Vervollständigt wird die technotrans Präsentation zur GraphExpo durch eine ganze Reihe bewährter und zum Teil weiter entwickelter Lösungen. Hier finden sich neuartige Anwendungen im Bereich der Reinigungssysteme und Lösungen zur Lack-Aufbereitung.
technotrans america Inc. auf der GraphExpo in Chicago, Stand 2651.