Aus den Unternehmen
Bayerischer Printmedienpreis 2008: Feierliche Preisverleihung am 30.10.08 in der Pinakothek der Moderne in München
Mittwoch 22. Oktober 2008 - Die Nominierungen fu?r den in diesem Jahr erstmals bundesweit ausgeschriebenen Bayerischen Printmedienpreis stehen fest: In der mit 5.000 Euro dotierten Kategorie Bayerischer Printmedienpreis fu?r herausragende unternehmerische Leistungen sind vier Unternehmen und Projekte nominiert: Das Projekt Lesesaal der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, die Zeitung fu?r Mode, Film, Musik und Kunst Liebling aus dem Verlag Fifteen Minutes, die Zeitschrift LandLust aus dem Landwirtschaftsverlag und Pfiffikus Zeitung im Kindergarten der Main-Post sind die Anwa?rter auf diesen Preis.
Unter den in der Kategorie Herausragende technische Leistungen eingegangenen Einreichungen u?berzeugten die Bewerbungen des Herstellers von Drucksystemen manroland AG, die des traditionsreichen Designmagazins Novum und die der Zeitschrift Cicero mit ihrer außergewo?hnlichen Jahresendausgabe 2007. Auch in dieser Kategorie erha?lt der Preistra?ger neben dem Preissymbol, der Siegesgo?ttin Nike aus der Porzellanmanufaktur Nymphenburg, ein Preisgeld in Ho?he von 5.000 Euro.
In der Kategorie Herausragende Leistungen junger Unternehmen stehen das Studentenmagazin Lotta Leben des Lotta Verlags, das im sa?chsischen Dresden erscheinende Magazin fu?r Spendenmarketing, Stiftungen und Sponsoring Fundraiser und die auf Kinderzeitschriften spezialisierte Blue Ocean Entertainment AG auf der Nominiertenliste. Der Bayerische Printmedienpreis 2008 ist in dieser Kategorie mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert.
Bis Ende August hatten Unternehmen der deutschen Printmedienbranche die Mo?glichkeit, sich mit ihren Projekten fu?r den 8. Bayerischen Printmedienpreis zu bewerben. Mit dem Preis werden innovative Konzepte, Ideen und Techniken der Printmedienbranche in den Bereichen Druck, Zeitung und Zeitschrift einschließlich der im Zusammenhang mit einem Printprodukt stehenden Online-Aktivita?ten ausgezeichnet. In den letzten Wochen tagte die Fachjury des Bayerischen Printmedienpreises 2008, um die mehr als 70 Bewerbungen zu pru?fen und zu bewerten. Ulrich Brenner, Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayla?nder, Prof. Dr. Hans Bernd Brosius, Prof. Dr. Marc Dru?ner, Prof. Dr. Jo Groebel, Dr. Rolf-Dieter Jungk, Volker Nickel, Prof. Dr. Heinrich Oberreuter und Adolf Theobald benannten nun die nominierten Projekte und Unternehmen. Die diesja?hrigen Preistra?ger werden auf der feierlichen Preisverleihung am 30. Oktober 2008 in der Mu?nchner Pinakothek der Moderne bekannt gegeben. Zusa?tzlich zu den Preistra?gern der drei Kategorien wird der Bayerische Ministerpra?sident einen Ehrenpreis verleihen.
Neben dem Bayerischen Filmpreis, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Internationalen Buchpreis CORINE ist der Bayerische Printmedienpreis der vierte Bayerische Staatspreis fu?r die Medienbranche. Bereits seit dem Jahr 2000 zeichnet der Freistaat Bayern in Kooperation mit den Branchenverba?nden Verband Bayerischer Zeitungsverleger e.V. (VBZV), Verband Druck und Medien Bayern e.V. (vdmb) und Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern e.V. (VZB) herausragende Entwicklungen von Verlagen und Druckunternehmen mit dem Bayerischen Printmedienpreis aus.