Die Branche am Montag!

Verpackung

S. Lerner verbessert Umweltbilanz und Qualität mit wasserauswaschbaren Druckplatten von Asahi

Von links nach rechts: Shmuel Lerner, Gründer und Inhaber von S.Lerner, und Doron Lerner, CEO von S. Lerner

Mittwoch 20. September 2017 - Asahi Photoproducts, ein führendes Unternehmen bei der Entwicklung von Photopolymer-Druckplatten für den Flexodruck, hat heute bekanntgegeben, dass S.Lerner, eine israelische Druckerei mit jahrzehntelangen Erfahrungen in der Produktion qualitativ hochwertiger Verpackungen, Etiketten, Shrink-Sleeves und Klebebändern, von lösemittelbasierten Flexodruckplatten zu den Flexodruckplatten AWP-DEF von Asahi gewechselt ist. Das Unternehmen setzt stets neueste führende Technologien ein, um seinen Wettbewerbsvorteil auf dem heutigen anspruchsvollen Markt erfolgreich verteidigen zu können.

Anzeige:

Shmuel Lerner, Gründer und Inhaber von S.Lerner, sagt: „Aus zwei Gründen haben wir nach einer neuen Plattenlösung gesucht. Erstens wollten wir bestmöglich auf gesundheitsschädigende Chemikalien verzichten, um unsere Umweltbilanz sowie den Arbeitsschutz zu verbessern. Zweitens sind wir davon überzeugt, dass sich die Technologie seit unserer letzten Prüfung von Plattenoptionen weiter entwickelt hat. Daher wollten wir sicherstellen, dass wir diese Weiterentwicklungen für eine bessere Qualität und höhere Produktivität nutzen können.“
S.Lerner hat sich aufgrund des guten Rufes von Asahi auf dem Markt und wegen dessen Kompetenz bei Polymeren für die wasserauswaschbare Druckplatte Asahi AWP-DEF entschieden. „Zusätzlich hat uns der Entfall von Lösemitteln bei der Plattenherstellung überzeugt“, ergänzt Lerner.
Beim Umstieg auf die neue Druckplatte hat Lerner zudem festgestellt, dass sich der Zeitaufwand für deren Verarbeitung gegenüber dem vorherigen Verfahren deutlich verkürzt hat. „Natürlich“, betont er, „verringert sich damit auch die Gesamtzykluszeit. Noch vorteilhafter ist jedoch, dass, wenn wir eine Druckplatte aus gleich welchem Grund neu produzieren müssen, die Druckmaschine viel schneller als zuvor ihren Betrieb wieder aufnehmen kann.“
Zudem stellen die Druckplatten von Asahi dem Unternehmen einen Qualitätsvorsprung zur Verfügung. „Durch die höhere Qualität, die wir nun liefern können, haben wir bereits mehrere neue Kunden gewonnen“, führt Lerner aus. „Die Präsentation unseres neuen Leistungsspektrums hat viele Interessenten überzeugt und in Neukunden verwandelt. Aus diesen Erstaufträgen entwickeln sich hoffentlich langfristige Geschäftsbeziehungen durch Produkte, die wir zuvor nicht anbieten konnten.“
Die Druckplatten von Asahi sind mit der Pinning Technology for Clean Transfer ausgestattet. Diese von Asahi selbst entwickelte Technologie zur Herstellung von Flexodruckplatten zeichnet sich durch eine niedrige Oberflächenspannung aus, so dass die gesamte verbleibende Druckfarbe auf den Bedruckstoff übertragen wird. Damit verringert sich im Vergleich zu konventionellen Druckplatten die Anzahl der Reinigungsintervalle der Druckmaschine, wodurch sich die Rentabilität deutlich erhöht. Diese Druckplatten gewährleisten eine sehr hohe Auflösung mit feinen Rasterweiten und äußerst sanften Verläufen gegen null. So ist es möglich, einen breiteren Gesamtfarbraum zu erzielen. Damit stellt diese Druckplatte dem Designer ein hohes Maß an Flexibilität in der Gestaltung zur Verfügung und gewährleistet eine bessere grafische Qualität.
Auch ist S.Lerner mit dem Service und dem Support von Asahi, sowohl während als auch nach dem Umstieg auf die neuen Druckplatten, sehr zufrieden. „Die Installation verlief reibungslos und innerhalb von 12 Stunden haben wir bereits die ersten Platten produziert. Von mir erhalten der Service und Support von Asahi 10 von 10 möglichen Punkten!“
Lerner plant, noch weitere Möglichkeiten zu prüfen, wie die Druckplatten von Asahi, die Produktivität und Rentabilität des Unternehmens noch weiter steigern können. Dazu gehört auch das Drucken mit fester Farbpalette, das die neuen Platten von Asahi durch ihre hohe Registerhaltigkeit und die vollständige Übertragung der Druckfarbe ermöglichen.

www.asahi-photoproducts.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!