Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Baschkortostan weiht ROTOMAN ein

In Ufa am Ural steht die modernste Druckmaschine des östlichsten Europas. Der staatlich-republikanische Verlag Baschkortostan hat eine ROTOMAN in Betrieb genommen und setzt damit wiederholt auf die wegweisende Drucktechnologie von manroland.

Donnerstag 12. Februar 2009 - Der staatlich-republikanische Verlag Baschkortostan hat eine ROTOMAN in Betrieb genommen und sich damit erneut für manroland entschieden. Der Verlag produziert im russischen Ufa bereits auf einer UNISET. Die 16-Seiten ROTOMAN ist die erste Akzidenzmaschine in der Region. Sie druckt nun in der östlichsten Stadt Europas.

Anzeige:

Ausschlaggebend für die Wahl der ROTOMAN waren die wegweisende manroland-Drucktechnologie, der zuverlässige Service sowie die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit beider Unternehmen. Der Verlag druckt auf seiner neuen Maschine hochwertige Illustrierte auf gestrichenem LWC-Papier (Light Weight Coated-Papier). Die Produktionsauflagen beziffern sich auf 6.000 bis 50.000 Exemplare. manroland hat die Mitarbeiter des Verlags in der Maschinenbedienung geschult. Schwerpunkte bildeten die Handhabung des Falzapparats, der Leimanlage sowie des Trockners. Die Druckmaschine ist als erste in der Region mit einem Gastrockner ausgestattet.

Druckmaschine stärkt wirtschaftliche Position
„Für manroland ist die Inbetriebnahme dieser ROTOMAN ein Durchbruch in der Akzidenztechnologie außerhalb Moskaus“, freut sich Michael Beier von manroland Russia. Baschkortostan kann mit ihr seine Position als moderne Akzidenzdruckerei in der Region stärken. Anatoly I. Bezrukavnikov, Generaldirektor des staatlich-republikanischen Verlags Baschkortostan, fühlt sich mit der ROTOMAN gut für den Wettbewerb gerüstet.

Über den staatlich-republikanischen Verlag Baschkortostan

Der staatlich-republikanische Verlag Baschkortostan ist führend in der grafischen Industrie der Republik. Er hat seinen Hauptsitz in Ufa am Ural, der Hauptstadt der russischen Republik Baschkortostan, und beschäftigt rund 400 Mitarbeiter. Der Verlag produziert Drucke aller Art. Den Schwerpunkt bilden Zeitungen mit republikweiter Verbreitung und regionale Zeitungen sowie Illustrierte. Hinzu kommen Bücher im Hard- und Softcover, Faltblätter, Kalender, Plakate, Kataloge, Formulare, Etiketten und farbige Verpackungen aus Pappe mit Figurstanzung. Der Produktionsumfang beläuft sich auf über 6,8 Millionen Euro pro Jahr.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!