Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Ferag erfüllt hohe Anforderungen im hohen Norden

Dienstag 17. März 2009 - Die norwegischen Medienunternehmen A-pressen und Polaris Media errichteten in Orkanger, 45 Kilometer südlich von Trondheim, mit der Nr1 Adressa-Trykk Orkanger AS ein komplett neues Druckzentrum. An dem Standort, der Anfang 2009 seine Produktion aufgenommen hat, werden 20 verschiedene lokale Tageszeitungen, aber auch zahlreiche Semicommercials und andere Lohnaufträge produziert. Die beiden Eigentümer konnten sich bereits im Rahmen anderer Projekte von der Zuverlässigkeit und Effizienz der Ferag-Lösungen überzeugen, und der Schweizer Versandraumspezialist erhielt neuerlich den Zuschlag.

Anzeige:

Für die Zeitungsproduktion wurden mit dem Wickelsystem MultiDisc ausreichende Kapazitäten für das Speichern von Vor-produkten oder Beilagen geschaffen. Die Verarbeitung und das Einstecken von Beilagen in das Hauptprodukt übernehmen das Vorsammelsystem RollStream und das RollSert-Einstecksystem.

Die Integration einer Schneidetrommel SNT-U und eines StreamStitch-Inline-Heftsystems sind die zentralen Komponenten für die Inline-Produktion von Semicommercials. So lassen sich etwa Wochenend- oder Fernsehbeilagen dreiseitig beschneiden, aufwickeln und später in das Hauptprodukt einstecken oder direkt an den Kreuzleger befördern. Mit StreamStitch werden Zeitungs-produkte durch einen vierfarbigen Umschlag aus gestrichenem Papier veredelt. Die gesamte Steuerung des Versandraums übernehmen zwei Linemaster, die einerseits die Konfiguration der verschiedenen Komponenten erleichtern und andererseits die Einzeladressierung sowie die Paketherstellung steuern.

www.ferag.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!