Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Mit Ferag-Technik ein Stück Zukunftsgestaltung

StreamStitch (vorn) und SNT-U bedeuten für das Druckzentrum Nordsee auch ein Stück Zukunftsgestaltung.

Donnerstag 02. April 2009 - Das Druckzentrum Nordsee GmbH in Bremerhaven stösst mit der Ferag-Weiterverarbeitungstechnik in neue Marktbereiche vor. Die werktägliche „Nordsee-Zeitung“ und das wöchentliche „Sonntagsjournal“ im Rheinischen Format sowie weitere Titel sind eine Produktionsschiene, die andere sind Supplements und Semicommercials zwischen DIN A4 und dem Berliner Format – vollfarbig gedruckt auf derselben, in der Formatbreite variablen Zeitungsoffsetrotation.

Anzeige:

Die Verarbeitungs- und Versandanlage der Ferag ist nach der Sonntagszeitung ausgelegt, in die Millionen Beilagen in bis zu 20 verschiedenen Teilbelegungen einzustecken sind. Es wurde so konzipiert, dass die Tageszeitung später angedruckt und in vier Teilausgaben produziert werden kann. Zudem kann nun das Unternehmen magazinartige Rotationsprodukte mit einem Akzidenzumschlag veredeln, heften und per Dreiseitenschnitt im Format von mindestens A4 herstellen. Selbst Einzeladressierung und Folienverpackung ist möglich.

Ferag stattete den Versandraum u. a. mit einer MultiSertDrum, zwei Vorsammelsystemen RollStream, einschliesslich zwölf JetFeedern, sowie einer schlanken MultiDisc-Lösung mit Tandem-Wickel- und Abwickelstationen aus. Die Installation des Heftsystems StreamStitch und der Schneidetrommel SNT-U bedeutet für die Verantwortlichen in Bremerhaven auch ein Stück Zukunftsgestaltung. Die Wertschöpfung der neuen Druckerei ist, wie es dort heisst, vor allem durch die Flexibilisierung in der Weiterverarbeitung gegeben, und damit ist auch die Öffnung vorhanden, in neue Marktbereiche hineinzugehen.

www.ferag.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!