Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Kyocera entwickelt sich besser als der Markt

Mittwoch 08. April 2009 - Der Officekopierermarkt ist laut der jüngsten Analyse des Marktforschungsinstituts InfoScource im Jahr 2008 nahezu stabil geblieben. Starke Unterschiede ergaben sich allerdings zwischen dem Farb- und Schwarzweiß-Segment. Während der Farbmarkt stark zulegen konnte, ist der Schwarzweiß-Bereich weiter rückläufig. Kyocera konnte sich in beiden Marktbereichen gut positionieren. Vor allem im Farbsegment erzielte der japanische Outputspezialist gute Ergebnisse.

Der Gesamtmarkt der Office-Digitalkopierer ist 2008 mit einem leichten Minus von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu stabil geblieben. Wesentlich mehr Bewegung fand zwischen den einzelnen Segmenten des Marktes statt. Die Entwicklung zu Multifunktionalität geht weiter voran; ihr Anteil liegt inzwischen weit über 80 Prozent. Auch der Trend in Richtung Farbe ist ungebremst. Mit einem Anteil von 29,9 Prozent ist fast jeder dritte Office-Kopierer farbfähig – das sind über 5 Prozent mehr als noch in 2007. In Absatzzahlen ausgedrückt beutet dies ein Wachstum des Farbsegments um 22,4 Prozent und einen Rückgang des Schwarzweißbereichs um 7,6 Prozent.

KYOCERA behauptet starke Position im Schwarzweiß-Segment
Wie bereits in der Halbjahresbetrachtung zu sehen, verlor der Schwarzweiß-Officemarkt auch in der Gesamtjahresbetrachtung. Ursache ist der massive Verlust im Stand-Alone-Bereich um 32,8 Prozent sowie das geringe Wachstum im monochromen Multifunktions-Markt um lediglich 0,1 Prozent. Der Teilmarkt der monochromen Stand-Alone-Maschinen nimmt nur noch 17,1 Prozent des Schwarzweiß-Marktes ein. 2007 waren es noch 23,5 Prozent.

Im Vergleich zur Gesamtentwicklung des Marktes konnte sich KYOCERA mit einem nur leichten Rückgang um 2 Prozent sehr gut behaupten und seinen Marktanteil dadurch von 12,7 Prozent auf 13,4 Prozent ausbauen. Der Verlust ergab sich ausschließlich aus dem schrumpfenden Teilsegment der Stand-Alone-Kopierer. Im Multifunktionsbereich konnte KYOCERA um 0,5 Prozent zulegen. Besonders stark war der Anstieg, mit einem Plus von 22,8 Prozent, in dem so wichtigen Bereich 20-39cpm.

Überdurchschnittliches Wachstum im Farbmarkt
Auf den gesamten Markt der Office-Kopierer bezogen ist der Anteil der Farbgeräte im Kalenderjahr 2008 weiter gestiegen und liegt inzwischen bei 29,9 Prozent. Neben der Geschwindigkeit spielt die Papierausgabe (A3/A4) im Color-Markt eine große Rolle. Rund 90 Prozent aller Farbmaschinen verarbeiten heute auch DIN A3. Auf den gesamten Farbmarkt bezogen konnte KYOCERA seinen Marktanteil um 0,2 Prozent auf 3,6 Prozent steigern. Das bedeutet ein absolutes Plus von 612 Maschinen oder einen internen Zuwachs von 27,6 Prozent.

Die beiden wichtigsten Farbsegmente sind mit einem Anteil von 91,6 Prozent die Geschwindigkeitsklassen 20-29 cpm und 30-49 cpm. KYOCERA konnte in beiden Bereichen zweistellig wachsen. Die jeweiligen Zuwachsraten lagen bei einem Plus von 21 bzw. 48,7 Prozent. Angesichts der im Winter gelaunchten TASKalfa Multifunktionssysteme 250ci, 300ci, 400ci und 500ci wird dieser positive Trend bei Kyocera noch weiter fortsetzen.

 

www.kyoceramita.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!