Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

FKS mit neuem PUR-Klebebinder

Dienstag 14. April 2009 - FKS präsentierte auf seiner Open-house Ende März mit dem FKS/Duplo DuBinder DPB-500 PUR einen neuen Produktions-Klebebinder mit PUR-Ausstattung. Der DuBinder DPB-500 PUR, erstmalig vorgestellt auf der drupa im letzten Jahr, ist eine gemeinschaftliche Entwicklung mit der Firma Nordson, dem Weltmarktführer für Düsenauftragssysteme.

Der Hochleistungs-Klebebinder DuBinder DPB-500 mit Heißleim-Ausstattung setzte bereits Maßstäbe in seiner Klasse – und das für eine breite Anwendungspalette im Bereich Bücher und Magazine, sowohl für kleine als auch für mittelgroße Auflagen. Für perfekten Halt auch bei schwierigsten Bedruckstoffen, wie gestrichene oder satinierte Papiere, bis hin zu Digitaldrucken ist der DuBinder jetzt auch als PUR-Version verfügbar.

Jörg Stutz, Geschäftsführer von FKS, „Die Resonanz auf den DuBinder mit Heißleim-Ausstattung war bereits überwältigend. Mit dem kontinuierlichen Anstieg der Produktion von digital hergestellten Büchern war die Einführung einer PUR-Version der nächste logische Schritt.“

Das luftdicht abgeschlossene Düsen-Leimauftragssystem des DuBinder DPB-500 PUR bietet gegenüber einem offenen PUR-Leimauftragssystem nur Vorteile: Der regelmäßige Leimwechsel, eine aufwendige Reinigung oder die Erneuerung der Schutzbeschichtung des Leimbecken gehören damit der Vergangenheit an. Der DuBinder DPB-500 PUR ist genauso unkompliziert nutzbar wie die EVA-Version. Das Düsenauftragssystem bietet gegenüber einem offenen PUR-System aber effektiv Kosten- und Produktivitätsvorteile, denn Abfälle und Stillstandzeiten entfallen. Darüber hinaus benötigt das geschlossene Leimauftragssystem dank niedrigerer Emissionswerte keine separate Absaugung.

Wie der EVA-Klebebinder DPB-500 erzielt auch der DuBinder DPB-500 PUR Produktions-Geschwindigkeiten von bis zu 525 Büchern pro Stunde. Der DuBinder erlaubt die Verarbeitung einer breiten Material- und Format-Palette bis zum maximalen Buchformat von 360 x 320 mm und minimalem Format von 120 x 120 mm. Mit den optionalen Wing-Rillwerkzeugen lassen sich außerdem Bindungen mit sechs- oder achtseitigen Umschlägen produzieren.

Einer der wichtigsten Vorzüge des vollautomatischen Klebebinder ist die benutzerfreundliche und integrierte Touchscreen-Bedienung. Diese ermöglicht das Einrichten aller Funktions-Parameter inklusive des Nordson Vorschmelzgerätes. Ein Programmwechsel ist innerhalb von 35 Sekunden möglich. Für die immer hohe buchbinderische Qualität ist kein speziell ausgebildetes Personal erforderlich – nur ein Tastendruck genügt zum Einrichten und Starten.

Die im System integrierten Kontrollen wie eine Doppelbogenkontrolle für Bindeumschläge und der Buchstärken-Sensor gewährleisten zu jeder Zeit eine hohe Präzision und vermeiden damit jegliche Makulatur.

„Mit PUR können Kunden nicht nur die schwierigsten Papiere verkleben und ein perfektes Aufschlagverhalten erreichen“, so Jörg Stutz weiter, „PUR eignet sich aufgrund seiner Resistenz gegen Toner oder Silikon auch hervorragend für den Digitaldruck in der Auflage eins.“

www.fks-hamburg.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!