Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Der weltweit erste Kreuzleger Listo ist bei Haidemenos in Betrieb

Stratos Haidemenos (Mitte) führt den 1976 gegründeten Familienbetrieb in zweiter Generation. Rechts Peter Papadimitriou (Geschäftsführer der griechischen Müller Martini-Vertretung Omnicom), links Peter Lehmann (Verkaufsleiter Sammelheften Müller Martini Schweiz).

Dienstag 28. April 2009 - Innovationen in modernste Maschinen waren schon immer das Markenzeichnen der Druckerei Haidemenos SA in der griechischen Hauptstadt Athen. 2008 nahm der Familienbetrieb neben einem neuen Sammelhefter PrimaPlus auch eine neue Müller Martini-Rotationsabnahme mit Rotationsschneider Preciso und Kreuzleger Listo in Betrieb.

Haidemenos ist nicht nur die grösste kommerzielle Druckerei des Landes, sondern gilt bezüglich Maschinenpark auch als Pionier der grafischen Industrie in Griechenland. So investierte die 1976 vom heutigen Verwaltungsratspräsidenten George Haidemenos gegründete Firma in die erste Grossformat-Druckmaschine für den Posterdruck, in die erste Computer-to-Plate-Anlage für sämtliche Druckmaschinen sowie in den einzigen Sammelhefter PrimaPlus Griechenlands. Vor wenigen Monaten wurde der weltweit erste Kreuzleger Listo, den Müller Martini an der drupa ’08 erstmals der Öffentlichkeit präsentierte, in Betrieb genommen.

Härtetest schon beim ersten Job
Haidemenos vertraut in seinen drei Werken im Grossraum Athen seit vielen Jahren auf Rotationsabnahme- und Sammelheft-Systeme von Müller Martini. So wurde 1998 – ebenfalls als griechische Premiere – ein Stangenausleger Avanti hinter einer Rotation installiert.

Auch im 2006 eröffneten neuesten Werk, dem modernsten in Griechenland, produzieren zwei Stangenausleger Avanti. Zusätzlich installierte Haidemenos gemeinsam mit dem Listo einen Hochleistungs-Rotationsschneider Preciso. «Nach Inbetriebnahme einer neuen 72-Seiten-Lithoman (der einzigen in Griechenland) brauchten wir auch eine leistungsfähige Rotationsabnahme», begründet Generaldirektor Stratos Haidemenos den Investitionsentscheid zugunsten von Preciso und Listo. Auf den Listo fiel die Wahl, «weil wir» – so Stratos Haidemenos – «bei verschiedenen Druckereien Kreuzleger von Müller Martini in Aktion gesehen und dabei einen guten Eindruck gewonnen hatten.»

Gleich der erste Inline-Auftrag wurde für die beiden neuen Systeme zum Härtetest: Haidemenos produzierte ein 32-seitiges Commercial mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren.

Mehr Flexibilität mit dem PrimaPlus
Ein paar Monate vor dem Preciso und Listo nahm Haidemenos in seinem neuesten Werk auch einen neuen Sammelhefter PrimaPlus mit acht Flachstapelanleger, Umschlaganleger und Kreuzleger Perfetto in Betrieb. Die guten Erfahrungen mit dem vor sieben Jahren installierten Prima S mit vier Anlegern und einem Kartenkleber sowie die langjährigen guten Beziehungen zur griechischen Müller Martini-Vertretung Omnicom, waren laut Stratos Haidemenos ausschlaggebend, dass sich seine Firma wiederum für Müller Martini entschied. «Zudem gibt uns der neue PrimaPlus nicht nur mehr Flexibilität, sondern er erlaubt uns, auch Grossformate bis A3 zu heften.»

Mehr Jobs bleiben im Haus
Damit trifft das 200 Mitarbeiter in drei Schichten beschäftigende Unternehmen gleich zwei Fliegen auf einen Schlag. Zum einen sollen zu den heute rund 1000 vorwiegend aus dem Grossraum Athen stammenden Kunden einige weitere dazu kommen. Zum andern können heute viele Aufträge inhouse erledigt werden.
Mit dem neuen PrimaPlus hat sich auch die Produktivität gesteigert. Denn der PrimaPlus wird – die beiden Stangenausleger Avanti lassen grüssen – mit vier Streamfeedern beschickt. Gefertigt werden neben Akzidenzen mit Auflagen zwischen 1000 und einer Million Exemplaren auch über 60 Wochen- und Monatsmagazine.

www.mullermartini.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!