Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Fespa Digitalprint Award 2009 geht an deutsche Druckerei

Die glücklichen Gewinner des FESPA-Awards 2009. Der Schweizer Künstler Beat Toniolo (links) und der Geschäftsführer der Stiefel Digitalprint GmbH Bernhard Stiefel

Donnerstag 21. Mai 2009 - Am 11. Mai 2009 wurde in Amsterdam im Rahmen der FESPA Digital 2009, Europas größter Fachmesse für Digitaldruck, der deutschen Digitaldruckerei Stiefel Digitalprint GmbH der Preis für den besten Digitaldruck des Jahres verliehen.

Anzeige:

Aus den über 200 Einsendungen europäischer, afrikanischer und asiatischer Druckereien wurden von der unabhängigen Jury zunächst die Sieger der sechs Kategorien bestimmt. Aus dieser engeren Auswahl wurde im Rahmen der Preisverleihung am 11. Mai schließlich der Beitrag der Stiefel Digitalprint GmbH, der bereits als Sieger der Kategorie „Exterior“ feststand, als bester Digitaldruck des Jahres mit dem „Platinum Award“ ausgezeichnet.

Bei dem ausgezeichneten Projekt handelt es sich um ein überdimensioniertes Netzvinyl (15x 22,5 m), dass am 27. Mai 2008 im Vorfeld der Fußballeuropameisterschaft 2008 unter reger offizieller und medialer Beteiligung auf dem Rheinfallbecken in Schaffhausen gezeigt wurde. Alle Wappen/Farben der europäischen Länder, die an dem Turnier teilgenommen haben, wurden in das Motiv einer Schweizer Topographiekarte eingebunden.

Hintergrund dieses nicht-kommerziellen Kunst/Kulturprojekts war es, mit dem „Länder-Teppich“ symbolisch wie farbenprächtig verschiedene Länder, Kulturen mit dem Sport und der Gastfreundschaft der Schweiz zu verbinden. Die Idee zu diesem Projekt hatte der Schweizer Polit-Künstler Beat Toniolo. Der „Länder-Teppich“ wurde für einige Tage vor dem Touristenmagnet und größten Wasserfall Europas, dem Rheinfall, präsentiert.

Im Anschluss an diesen Event wurde das Netzvinyl an öffentlichen und privaten Gebäuden via einer KulTour in der Schweiz, Deutschland und Österreich für einige Wochen gezeigt.

Dieses nachhaltige Kunstprojekt auf Reisen diente zugleich als Hinweis und „zeitliche Kulturbrücke“ zum 4. Wort- und BildFestifall am Rheinfall, das am 25. – 28. Juni unter dem Motto „So nah, doch so fremd“ stattfinden wird (www.wortundbildfestifall.ch). Dass nun zusätzlich noch der Gewinn des renommierten FESPA Digital Awards ins Programm der KulTour eingebunden werden konnte, ändert jedoch nichts daran, dass der „Länder-Teppich“ rechtzeitig zur Eröffnungsfeier des Festivals wieder am Rheinfall präsent sein wird. So schließt sich der Kreis mit dem Beginn des Kunst- und Kultur-Festivals.

Die Stiefel Digitalprint GmbH versteht das gemeinsame Projekt mit Beat Toniolo als gelebte Unternehmensphilosophie. Innovative Ideen in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Auftraggeber kompetent umzusetzen. Das Unternehmen ruft daher alle Kreativen und Kunstschaffenden dazu auf, sich mit ihren Projekten einfach mal vorzustellen.

www.stiefel-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!