Offsetdruck
Bedarfsorientierte Wartungskonzepte für Bogendrucksysteme
Montag 08. Juni 2009 - Auch der hundertmillionste Druck muss noch so frisch aussehen wie der erste. Dafür muss eine Druckmaschine etwas für sich tun. manroland empfiehlt Servicepakete. Nur mit einem professionellen Service kann ein hoch produktives Drucksystem über Jahre hinweg die ursprüngliche Qualität bringen.
ProServ Basic: Wer viel leisten muss, braucht eine gute Grundlage
ProServ Basic, das Einsteigerpaket bei den Instandhaltungsprogrammen, legt den Grundstein, damit die Maschine nach mehreren Millionen Drucken noch genauso fit ist wie bei der Inbetriebnahme. Wie ist der Zustand der Maschine? Welche Wartungsarbeiten sind erforderlich? Welche Verschleißteile müssen möglichst sofort, welche können zu einem späteren Zeitpunkt ausgetauscht werden? Welche Up-grades sind sinnvoll? Sind alle Sicherheitseinrichtungen in ordnungsgemäßem Zustand? Diese und viele andere Fragen beantworten die manroland-Servicetechniker nach der Inspektion und dem Sicherheitscheck. Aufgrund der Erkenntnisse aus abhängig von der Konfiguration der Maschine ein oder zwei Inspektionstagen sprechen die Servicetechniker Empfehlungen für akute oder präventive Maßnahmen aus. Mit ProServ Basic für Inspektion und Sicherheitscheck wissen Kunden genau, in welchem Zustand sich ihre Maschine befindet. Sie können proaktiv und geplant Schwachstellen beheben, Stillstände vermeiden und die Mitarbeiter können auf ein sicherheitsgeprüftes Produktionsmittel vertrauen.
ProServ Basic Plus: fachgerechte jährliche Wartung
Hohe Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit und Druckqualität ein ganzes Maschinenleben lang dafür benötigt eine Maschine Pflege und regelmäßige Wartung. Dazu gehört die fachgerechte jährliche Wartung durch den Hersteller im Rahmen des Instandhaltungsprogramms ProServ Basic Plus. Auf der Grundlage der Basisleistungen Inspektion und Sicherheitscheck ermitteln die Servicetechniker Schwachstellen und geben Empfehlungen zum kurz- und mittelfristigen Wartungsbedarf. Gemeinsam mit den Servicefachleuten entscheiden die Kunden über den zusätzlichen Wartungsumfang, den Austausch von Teilen oder den Einbau von Upgrades. Wartung bedeutet so viel Wartung wie nötig, aber auch nicht mehr. ProServ Basic Plus mit proaktiver und bedarfsgerechter Wartung hält die Wartungskosten in Grenzen, ohne dass man auf Sicherheit und hohe Zuverlässigkeit verzichtet.
ProServ Comfort: Hilfe von den Experten des TeleSupportCenters
Bei besonders hohen Ansprüchen an die Verfügbarkeit der Maschine ist ProServ Comfort richtig: Das Komfortprogramm unter den Instandhaltungsprogrammen von manroland bietet neben den Standardleistungen von ProServ Basic Plus Zugang zum Servicenetzwerk und den Experten des TeleSupportCenters. Einmal jährlich Inspektion, Sicherheitscheck, Wartung mit diesen ProServ-Standardleistungen in Kombination mit den regelmäßigen Wartungen durch die Maschinenbediener und unterstützt durch den TelePresence-Wartungsmanager haben Kunden wichtige Voraussetzungen erfüllt, um die Leistungsfähigkeit der Maschine zu erhalten. ProServ Comfort-Kunden profitieren von einem erweiterten Bereitschafts- und Diagnosedienst. Er beinhaltet im Ernstfall die Fehlerdiagnose per TelePresence. Die Fachleute des TeleSupportCenters können sich über eine gesicherte Onlineverbindung direkt mit der Maschine verbinden und die ferngesteuerte Fehlerdiagnose (Remote-Diagnose) starten. In vielen Fällen kann so nicht nur die Fehlerquelle schnell ermittelt, sondern auch die Fehlerbehebung umgehend initiiert werden. Selbstverständlich können Kunden das Know-how der TeleSupport-Mitarbeiter auch präventiv nutzen. Zum Beispiel für einen Remote Check-up, um die Ursachen von Leistungs- oder Qualitätseinbußen aufzuspüren.
ProServ Supreme: All-inclusive-Paket
Mit dem All-inclusive-Paket ProServ Supreme kennen Kunden im Januar schon die Servicekosten fürs Jahr und schaffen damit die Grundlage für Planungssicherheit. Denn alle Leistungen der ProServ-Instandhaltungsprogramme sind inklusive: die Standardleistungen Inspektion, Sicherheitscheck und bedarfsgerechte Jahreswartung ebenso wie die schnelle und effiziente Ferndiagnose von ProServ Comfort. Dazu noch sämtliche Reparaturen und Originalersatzteile von manroland. Damit sind Kunden auf der sicheren Seite und vor unvorhersehbaren Kosten geschützt. Sie bewahren ihre Maschine vor Leistungs- und Qualitätseinbußen, minimieren das Ausfallrisiko und im Ernstfall steht professionelle Hilfe über das TeleSupportCenter schnell zur Verfügung. Lediglich Teile, die einem natürlichen Verschleiß unterliegen, sowie Schäden, die nicht durch manroland zu vertreten sind, werden durch ProServ Supreme nicht abgedeckt.
Servicekits
Druckmaschinenbauteile unterliegen einem natürlichen Verschleiß. Zu welchem Zeitpunkt welches Bauteil getauscht werden muss, ist allerdings nicht exakt berechenbar. Daher hat printservices ein Wartungskonzept entwickelt, bei dem ganze Baugruppen ausgetauscht werden. Die Vorteile: Der Wartungsaufwand wird reduziert. Die volle Funktionalität ist gewährleistet. Ausfälle werden minimiert. Zu einem attraktiven Preis wird eine fest definierte Auswahl von Ersatzteilen zur Reparatur, Instandsetzung oder zum präventiven Austausch angeboten.