Aus den Unternehmen
Workshop zum Print Process Management bei KBA in Würzburg
Dienstag 14. Juli 2009 - Im Mai fand ein sehr gut besuchter Workshop zum Thema Print Process Management im Stammwerk der Koenig & Bauer AG (KBA) in Würzburg statt. Mit der Themenwahl hatten die Verantwortlichen von KBA-Süd, der Vertriebs- und Serviceorganisation für die Bogenoffset-Anwender im süddeutschen Raum, allem Anschein nach den Nerv der Zeit getroffen. Über 60 Teilnehmer aus Druckbetrieben in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg nutzten die Gelegenheit zur Information und regen Diskussion.
Kaum eine andere Industrie ist ähnlich starken Veränderungsprozessen unterworfen wie die Druckbranche. Neben den sich ändernden Präferenzen und steigenden Ansprüchen von Agenturen, Auftraggebern und Konsumenten von Druckprodukten gibt es ständig Neuerungen bei den eingesetzten Produktionstechnologien und Verbrauchsmaterialien Papier, Farbe, Lacke etc. Für die Entscheidungsträger in den Druckereien werden die Anforderungen unter dem Diktat stagnierender oder gar fallender Marktpreise immer komplexer. Der Harmonisierung der Prozesse bei der Implementierung neuer Vorstufen- und Drucktechnologien kommt für die übergreifende Qualitätssicherung und das heute dringend erforderliche Kostenmanagement eine zentrale Bedeutung zu. Entsprechend bietet KBA schon seit einiger Zeit in Zusammenarbeit mit der IPM Müller und Resing GmbH die anwenderorientierte Dienstleistung Print Process Control an.
Mit Print Process Control wird die Prozesskette einer Druckerei genau beschrieben und definiert. Ausgehend von den im Digitalproof oder Druckbogen ermittelten Messwerten können mit Print Process Control in wenigen Minuten auch sehr umfangreiche Vergleiche gegen eine beliebige Referenz durchgeführt werden. Michael Müller von IPM Müller & Resing präsentierte nachvollziehbar, dass Druckereien unabhängig davon, ob sie mit Proof, CtF, CtP oder Print-Vorlagen arbeiten, mit Print Process Control alle Prozesse mit nur einer Software kontrollieren zu können. Zentraler Faktor des Prozess-Managements sind trotz immer modernerer Technik allerdings nach wie vor die Mitarbeiter in den Druckereien. Sie müssen die einzelnen Prozesse verstehen und die Ergebnisse bewerten können. Ihr Engagement und Know-how ist für die Prozessbeschreibung und -kontrolle unverzichtbar.
Neben den regelmäßigen Veranstaltungen im KBA-Bogenoffsetwerk Radebeul will KBA-Süd schon bald wieder einen Workshop in der Würzburger Wiege des Druckmaschinenbaus durchführen. Mögliche Themen wurden bereits bei der Premiere zusammen getragen.