Zeitung & Versandraum
Großauftrag für Koenig & Bauer von Transcontinental aus Kanada
Freitag 31. Juli 2009 - Einen der größten Aufträge der letzten Jahre im Segment Zeitungs- und Semicommercial-Druck erhielt die Koenig & Bauer AG (KBA) von der Transcontinental Inc. mit Stammsitz in Montreal. Das größte Druckunternehmen Kanadas und sechstgrößte Nordamerikas bestellte beim Würzburger Druckmaschinenhersteller für die Standorte Toronto, Calgary und Vancouver vier dreifachbreite Rotationsanlagen der innovativen Kompaktbaureihe KBA Commander CT mit zusammen 16 Drucktürmen, vier Einfach- und zwei Doppelfalzwerken sowie sechs Heißlufttrocknern. Die Installation aller vier Maschinen beginnt im ersten Quartal 2010. Mit der umfangreichen Neuinvestition will Transcontinental seine langfristigen Lohnaufträge noch wirtschaftlicher produzieren.
Stark im Druck, Verlagswesen und Service
Transcontinental ist Kanadas größter Magazin- und unabhängiger Zeitungsdrucker und zuletzt mit seinem erfolgreichen Lohndruckmodell für große Zeitungshäuser Nordamerikas wie The Globe and Mail, La Presse und San Francisco Chronicle stark gewachsen. Im kanadischen Verlagsgeschäft ist Transcontinental die Nummer 1 bei Verbrauchermagazinen und französischsprachigen Unterrichtsmaterialien sowie zweitgrößter Verleger von Community-Zeitungen. Zudem bietet das Medienunternehmen mit umfangreichen Marketing- und Vertriebsdienstleistungen von Datenbankanalysen, Mediaplanung bis hin zu Direct Mail-Projekten seinen namhaften Kunden integrierte Lösungen für die wirkungsvolle Zielgruppenansprache. Über seine digitale Plattform stellt Transcontinental Inhalte für über 120 Websites zur Verfügung. Das 1976 gegründete Unternehmen sieht sich als Spezialist für das Drucken in allen Facetten und erzielte 2008 mit rund 14.000 Mitarbeitern in Kanada, den USA und Mexiko einen Gesamtumsatz von 2,4 Mrd. C$. Die Unternehmensleitlinien definieren permanente Effizienzsteigerung, Augenmaß in Finanzdingen, Kreativität, Innovation, Professionalität, Integrität und Rücksichtnahme als wesentliche Ziele.
ROI, Produktivität und Flexibilität sprachen für Commander CT
Bei der Entscheidung für die hoch automatisierte und sehr produktive KBA Commander CT-Technologie spielte der erwartete bessere Return on Investment (ROI) der Gesamtinvestition (inklusive Gebäude und Infrastruktur) eine zentrale Rolle. Erreicht wird dieser dank der niedrigen Bauweise durch erhebliche Einsparungen bei Gebäudeinvestitionen sowie weniger Personal und Energieeinsatz. Die für den geplanten Mischbetrieb im Coldset- und Heatsetverfahren besonders wichtige Frage nach der Druckqualität beantwortet die kompakte Commander CT mit einem deutlich geringeren Fanout und dem optimierten Filmfarbwerk mit drei Auftragwalzen.
Brian Reid, President Print Sector bei Transcontinental: Die erstklassige technische Unterstützung während des gesamten Planungsprozesses und die innovativen Lösungsvorschläge haben unsere Entscheidung für KBA erleichtert. Wir werden nach der New York Daily News der zweite Anwender der Commander CT 6/2 in Nordamerika sein, aber der erste weltweit, der gleich auf mehreren Anlagen neben Zeitungen im Coldset auch Commercials im Heatset oder Hybrid-Produkte mit beiden Verfahren produzieren wird. Wir glauben, dies mit dieser innovativen Kompaktrotation besonders effizient und kostennorientiert tun zu können. Neben den vielen technologischen Highlights zur Reduzierung des Bedien- und Wartungsaufwandes hat uns die enorme Flexibilität überzeugt, mit der die Anlagen für unsere Produktionsanforderungen maßgeschneidert wurden.
Niedrige Bauweise, aber hoher Output
Die von KBA ErgoTronic-Leitständen gesteuerten Kompaktrotationen werden mit Heatset-Paketen, KF 5 Falz- bzw. Doppelfalzwerken und in die automatische KBA Patras A-Papierrollenbeschickung integrierten Pastomat-Rollenwechslern ausgestattet. Auf jeder dreifachbreiten Maschinenlinie können bis zu 90.000 vierfarbige Zeitungen, Beilagen oder Magazine pro Stunde mit max. 48 Broadsheet- oder 96 Tabloidseiten gedruckt werden.
Stv. KBA-Vorstandsvorsitzender Claus Bolza-Schünemann: Wir haben in den letzten zehn Jahren viel Geld und viele Ideen in die Entwicklung unserer neuen Kompakt-Plattform mit den beiden Schwestern Cortina (wasserlos) und Commander CT (Nassoffset) investiert. Die Entscheidung der weltweit angesehenen Druckspezialisten von Transcontinental ist für uns ein großer Vertrauensbeweis und eine weitere Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.