Die Branche am Montag!

Workflow

ppi Media auf der IFRA Expo 2009 in Wien

Samstag 26. September 2009 - joint media answers: Anzeigenworkflow aus der Vogelperspektive

Anzeige:

Was ist eine Anzeige? Wie behält man den Überblick über Werbeplätze für Web- und Mobile-Banner sowie Print- und Kleinanzeigen? Welche crossmedialen Verkaufskombinationen können Anzeigenkunden angeboten werden? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Anzeigenmanagement geben die joint media answers von ppi Media, einem Tochterunternehmen der manroland AG. Die Dachmarke der ppi-Anzeigenlösungen wird vom 12. bis 15. Oktober 2009 auf der IFRA Expo erstmals präsentiert.

joint media answers verbinden alle Bereiche der Anzeigen zu einer logischen Arbeitseinheit. Von der Buchung des Auftrags über die Disposition und Produktion der Anzeige bis hin zum Umbruch und Anstrich entsteht ein durchgängiger, automatisierter Workflow. Die Integration der kaufmännischen Aspekte ist dabei ge-nauso selbstverständlich wie die Berücksichtigung der Produktionsdaten aus der Blattplanung, der Vorstufe und dem Druck.

IFRA Session mit AdX und OWL Online
Neben AdMan, der „Schaltzentrale“ für die Anzeigenproduktion, dem Anzeigenumruchmodul AdPag und der Anzeigenplatzverwaltung AdDispo gehört auch ppi’s crossmedia-Tool AdX zu den Anzeigenlösungen der joint media answers.

Alexander Kowalak von der OWL Online GmbH & Co. KG, dem regionalen Online-Dienstleister der Neuen Westfälischen, der Lippischen Landes-Zeitung und des Mindener Tageblattes stellt in seinem Vortrag während der Focus Session 1: Anzeigen und Werbung am 12. Oktober, 14:00 bis 16:30 Uhr, AdX aus der Sicht eines Anwenders vor. Dabei thematisiert er unter anderem die Entscheidung der OWL Online für AdX und berichtet über Chancen und Möglichkeiten, die sich durch die Installation des Anzeigenmanagement-Systems ergeben haben. „Um mit der Dynamik im Online-Advertising Schritt zu halten und unsere Dispositionsprozesse in diesem Segment zu optimieren, haben wir uns für das ppi-Dispositionswerkzeug entschieden. Mit AdX haben wir eine für uns maßgeschneiderte und ausbaufähige Online-Lösung erhalten.“

Eine multimediale Einheit
„Print ist unser Ausgangspunkt“, sagt Norbert Ohl, COO ppi Media. Die gedruckte, tagesaktuelle Nachricht bildet weiterhin den Schwerpunkt von ppi. Doch Lösungen für neue Medien rücken weiter in den Fokus. Mit AdX geht ppi den ersten Schritt in die multimediale Anzeigenwelt. Dabei wird besonders auf die Verbindung von unterschiedlichen Medienkanälen gesetzt: Print, Online und Mobile bilden eine starke Einheit. Mehr Informationen zu den joint media answers gibt es auf der neuen Mobile-Website von ppi Media unter http://mobile.ppimedia.de/.

SAP als Partner auf dem ppi-Messestand
ppi Media verfolgt und lebt seit Jahren eine konsequente Servicestrategie. In der Branche auch als „Integrator“ geschätzt, bietet ppi seinen Kunden eine umfassende Rund-um-Betreuung. Von der Beratung über die Installation bis zur Wartung von Softwarelösungen ist ppi der zentrale Ansprechpartner.

„Einen wichtigen Meilenstein in der Integration von kaufmännischen Anzeigensystemen haben wir im September erreicht. Wir sind zertifizierter EBM-Partner von SAP“, sagt Ohl.

Auch auf der IFRA Expo 2009 zeigen sich ppi und SAP als Partner. Exklusiv an einem Infocounter auf dem ppi-Messestand präsentiert ppi zusammen mit SAP dem Fachpublikum die integrierte End-to-End-Lösung für die Zeitungsproduktion.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!