Aus den Unternehmen
Frankfurter Buchmesse PrintCity-Allianz präsentiert Innovationen für das Value Added Printing
Dienstag 29. September 2009 - Auf der Frankfurter Buchmesse 2009 (14. 18. Oktober) präsentieren die PrintCity-Allianz-Mitgliedsunternehmen Leonhard Kurz, M-real, manroland, Sappi, UPM und Weilburger Graphics im Rahmen ihres PRINTplusX-Projekts innovative Technologien für das Value Added Printing.
Angesiedelt in dem neuen Wei?raum-Bereich der Messe, der Buch-Innovationen gewidmet ist, werden die PrintCity-Mitglieder Verlegern die qualitativen und die quantitativen Untersuchungsergebnisse zu ihrem Projekt PRINTplusX – The Secrets of Value Added sowie in diesem Rahmen hergestellte Druckmuster präsentieren.
Hier stehen Experten dieser PrintCity-Unternehmen mit Erfahrungen in innovativen Geschäftsmöglichkeiten zur Verfügung. Diese Experten werden mit Buchverlegern über die stetig wachsenden Möglichkeiten des Value Added Printing (VAP) diskutieren, um Produkte im Markt zu differenzieren sowie die Aufmerksamkeit der Leser und damit letztlich die Umsätze zu erhöhen.
Alle Bereiche des Buchverlagsgeschäfts können von Value Added Printing-Technologien profitieren:
· Buchumschläge Paperback oder Hardcover
· Beihefter und Textseiten von Büchern ausgewählt, um bei den Lesern Wirkung zu erzielen
· POS-Displays (Point of Sale) Buchläden, Kioske oder Buchpräsentationen
Einige VAP-Technologien wie Spotlackierung, Soft-Touch-Materialien und Heißfolienprägung werden bereits eingesetzt. Andere VAP-Möglichkeiten sind bis jetzt weltweit ungenutzt geblieben.
VAP kann differenzieren und verkaufen, gleichzeitig verschiedene Sinne der Konsumenten ansprechen (visuell, haptisch, aromatisch) und das Leseerlebnis verbessern. Die Untersuchungsergebnisse zeigen Folgendes auf:
· VAP hilft, die Aufmerksamkeit der Konsumenten in dem sehr wettbewerbsintensiven Verlagsgeschäft zu erhöhen.
· Die von Kunden am POS wahrgenommene Qualität hat einen entscheidenden Einfluss auf die spontanen/emotionalen Kaufentscheidungen, die kaum Bruchteile von Sekunden beanspruchen.
· Die Produkttreue von Kunden (z. B. gegenüber Buchverlagen) lässt sich steigern, wenn Marken mit mehreren Sinnen wahrgenommen werden können, statt nur mit einem Sinn.