Zeitung & Versandraum
Freie Presse Chemnitz von autoprint überzeugt
Mittwoch 14. Oktober 2009 - Ende 2007 entschied sich die Freie Presse Chemnitz für drei COLORMAN, XXL autoprint von manroland. Heute sind die Maschinen bereits im Einsatz und zeigen, was hochgradige Automatisierung in der Praxis bedeutet. Das Fazit ist eindeutig: autoprint überzeugt.
Seit August 2008 wurden drei COLORMAN, XXL-Druckmaschinen der autoprint-Baureihe installiert und mittlerweile läuft die Produktion mit dem neuen, hoch automatisierten Maschinenkonzept. Die Freie Presse Chemnitz ist von den Vorteilen absolut überzeugt, denn mit einer verkauften Auflage von 300.000 Exemplaren und rund 720.000 Lesern produziert das Verlags- und Druckunternehmen Sachsens größte Zeitung: die größte Regionalzeitung in Ostdeutschland. 19 Lokalausgaben müssen jeden Tag pünktlich in den Briefkästen der Abonnenten liegen und vor allem rechtzeitig die Verkaufsstellen erreichen. Weil dies keine leichte Aufgabe ist, hat sich die Freie Presse Chemnitz für das bestmögliche Druckmaschinenkonzept auf dem Markt entschieden: die manroland COLORMAN, XXL autoprint.
Die Unternehmensleitung und das Projektteam der Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG benötigten zwei Jahre und viele Gespräche, um die beste Lösung für das Unternehmen zu finden und zu planen. Schließlich entschied man sich für drei 48-Seiten COLORMAN, XXL autoprint-Maschinen mit je zwei Rollenwechslern und zwei Türmen in 9-Zylinder-Bauweise für den 4/4-farbigen Druck. In Anbetracht der Anforderungen erwies sich das 6-2-Konzept der COLORMAN, XXL autoprint als ideal: Zum einen werden weniger Maschinenkomponenten benötigt, zum anderen zeichnet sich die Maschine durch einen hohen Automatisierungsgrad aus, der sich durch die autoprint-Funktionen noch deutlicher bemerkbar macht.
Automatisierung mit APL, Inline Control-Systemen und Vernetzung
APL, das vollautomatische Plattenwechselsystem mit Robotertechnik, macht sich bei bis zu 4.000 Plattenwechseln am Tag schnell bezahlt. Mit APL verkürzt sich das Umrüsten bei allen Druckeinheiten einer Produktionslinie auf drei Minuten.
Darüber hinaus bietet die Maschine noch weitere Automatisierungsausstattungen wie das vollautomatische Rollenzuführungssystem AUROSYS sowie Inline Control-Systeme von manroland, hier ist beispielsweise die neue Bahnspannungsregelung InlineTensionControl integrierter Bestandteil. Dieses System hält die Bahnspannung im kritischen Bahnführungsbereich zwischen Druckeinheit und Falzwerkaufbau konstant. Dadurch werden Unterschiede im Spannungsverhalten innerhalb einer Papierrolle, zwischen verschiedenen Rollen, aber auch zwischen den einzelnen Bahnen ausgeglichen, gleichzeitig wird das Schnittregister optimiert, die Gefahr von Bahnrissen reduziert und die Faltenneigung minimiert.
Das Schnittregisterregelungssystem InlineCutoffControl leistet einen wichtigen Beitrag zur vollen Automatisierung der Druckmaschinen in Chemnitz. Es arbeitet ohne zusätzliche Marken, die Regelung erfolgt durch markante Punkte im Sujet, die automatisch von der PECOM-Maschinensteuerung definiert werden. Die neue Methode verringert Vorarbeiten und erhöht die Qualität. Des Weiteren hat manroland die Druckmaschine mit einem Farbdichteregelungssystem von QI ausgestattet. Für einen reibungslosen Arbeitsablauf sorgt AUROSYS, das Materiallogistiksystem.
printnet ermöglicht eine optimale Vernetzung des gesamten Produktionsprozesses. Mit den PressManagement-Systemen von manroland lässt sich das Potenzial der COLORMAN, XXL autoprint restlos ausschöpfen. Die Auftragsdaten werden automatisch an den printnet PressManager und von dort direkt an die Druckmaschine übertragen. Der printnet-Workflow ermöglicht einen optimierten Lastausgleich und eine maximale Transparenz für alle an der Produktion beteiligten Systeme. Für noch mehr Effizienz und Automation in der Vorstufe ist zusätzlich das Ausgabemanagementsystem printnet OM erhältlich.