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Verbrauchsmaterialien

Mondi lanciert neue Green Range Kampagne

Die Kampagne unterstreicht Mondis Fokus auf nachhaltige Entwicklung seiner ungestrichenen holzfreien Papierprodukte.

Mittwoch 25. November 2009 - Mondi, ein weltweit fu?hrender Papier- und Verpackungshersteller, startet eine neue Kampagne in deren Mittelpunkt die Vorstellung der Green Range Produktfamilie steht. Die Green Range wurde bereits im Jahre 2006 ins Leben gerufen und besteht ausschließlich aus FSC-zertifizierten (Forest Stewardship Council) Bu?ro- und Druckpapieren aus nachhaltiger Forstwirtschaft, TCF-Papier (Total chlorfrei gebleicht) oder 100% Recycling-Papier. Die Green Range-Produktfamilie ist kontinuierlich gewachsen - zuletzt durch die FSC-Zertifizierungen des gesamten „Color Copy"- Produktportfolios sowie die Zertifizierung von "Snegurochka", das erste FSC-zertifizierte Kopierpapier in Russland und gleichzeitig auch die fu?hrende Marke in dieser Region. Seit 2008 bietet Mondi ebenfalls PEFC-zertifizierte (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) Produkte an. Alle Green Range Produkte werden ausschließlich nach den ho?chsten Umwelt- und sozialen Standards hergestellt.

„Mit der Lancierung einer internationalen Green Range Kampagne wollen wir den Schwerpunkt auf die nachhaltige Entwicklung legen. Dieses Thema war schon immer von zentraler Bedeutung fu?r Mondi und wird auch fu?r unsere Kunden und Endverbraucher zu einem immer wichtigeren Aspekt“, sagt Johannes Klumpp, Sales & Marketing Direktor bei Mondi Uncoated Fine Paper.

Die Kampagne beruht auf realen Tatsachen, denn jeder industrielle Prozess hat unterschiedliche Auswirkungen auf die Umwelt. Die Frage ist: Welchen Beitrag leistet dabei jedes einzelne Unternehmen, um seine „o?kologischen Fußabdruck“ zu minimieren? Im Hinblick auf die Papierindustrie handelt es sich bei den relevanten Themen vor allem um den verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen Wald, Wasser und Luft. Diese Elemente bilden auch die Grundlage fu?r die Green Range Kampagne und werden in der folgenden Formel zusammengefasst als: Wald + Wasser + Luft = Green Range. Demzufolge soll das Green Range Logo als Symbol fu?r hohe Umweltleistung kombiniert mit hervorragender Produktqualita?t erkannt werden.

Mondis Engagement geht dabei weit u?ber ein „gru?nes Etikett“ auf seinen nachhaltigen Produkten hinaus. Auf Unternehmensebene tra?gt man dafu?r Sorge, dass ja?hrlich 40 Millionen Ba?ume gepflanzt und eine Waldfla?che in der Gro?ße von umgerechnet 2,5 Millionen Fußballfeldern nachhaltig bewirtschaftet wird. Mondi hat sich hierbei das Ziel gesetzt, bis 2010 100% seiner Wa?lder nach FSC zu zertifizieren. Zusammen mit dem WWF unterstu?tzt Mondi den Wiederaufbau von Feuchtgebieten in Su?dafrika. Als Hauptsponsor des Mondi Wetlands Programms, setzt sich Mondi fu?r den Schutz und die Wiederherstellung von Feuchtgebieten ein, um die Frischwasserversorgung sicherzustellen und die Artenvielfalt zu erhalten. Daru?ber hinaus arbeitet Mondi daran, den Klimawandel durch die Verbesserung der betrieblichen Effizienz sowie durch die Substitution fossiler Brennstoffe mit klimaneutralen Bio-Kraftstoffen zu minimieren. Seit 2004 konnte Mondi bereits eine CO2-Reduktion von 15% je produzierter Tonne Papier verwirklichen.

„Wir sind begeistert von der Nutzung der Cross-Medialen-Marketing-Tools innerhalb dieser Kampagne, mit denen wir unsere Kunden und damit auch die Endkunden besser erreichen“, erkla?rt Wolfgang Kropiunik, Marketingleiter bei Mondi Uncoated Fine Paper. Der Marketing-Mix reicht von Anzeigen, Direct Mailings, einem speziellen Green Range Newsletter bis hin zu einer adaptierten Green Range Internetseite mit Online-Gewinnspiel. „Der Hauptpreis des Gewinnspiels ist ein Abenteuer-Wochenende im exklusiven Eishotel in Jukkasja?rvi in Schweden – mit C02 neutralen Flu?gen natu?rlich „, erla?utert Kropiunik weiter. Der Gewinner wird am 31. Dezember gezogen und auf der Website bekannt gegeben.

Diesbezu?glich nutzt Mondi auch neue Medien wie YouTube. So ist beispielsweise das Foto-Shooting der personifizierten Elemente „Wald“, „Wasser“, „Luft“ sowie der „Green Range“ als „Making of“-Video auf www.youtube.com/TheGreenRange verfu?gbar. Bei Ausstellungen und Veranstaltungen werden Wald, Wasser, Luft und Green Range „lebendig“ und kommunizieren ihre perso?nlichen Botschaften u?ber die nachhaltigen Mondi Produkte.

www.mondigroup.com
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