Aus den Unternehmen
Hochschule der Medien baut Studienangebot aus
Montag 30. November 2009 - Die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart wächst: Die Studiengänge Druck- und Medientechnologie, Medienwirtschaft und Audiovisuelle Medien sowie Werbung und Marktkommunikation werden ausgebaut. Ab Oktober 2010 werden insgesamt 74 Studienplätze pro Semester mehr angeboten. Der Studiengang Druck- und Medientechnologie gehört zu den traditionsreichsten Angeboten der HdM, Medienwirtschaft und Audiovisuelle Medien sowie Werbung und Marktkommunikation sind die Dauerfavoriten der Studienbewerber. Allein für den Werbestudiengang interessieren sich über 1200 junge Menschen bei 37 Anfängerplätzen.
Der Ausbau der Studienangebote wird möglich durch das Programm 2012 des Landes Baden-Württemberg. Es wurde aufgelegt, um den Schülern der doppelten Abitur-Jahrgänge in drei Jahren ausreichende Studienmöglichkeiten bieten zu können. Die HdM hat im Zuge dieses Programms bereits sieben Studiengänge ausgebaut. Auch der neue Studiengang Mobile Medien, der im Oktober 2009 an den Start ging, wurde so möglich.
Professor Dr. Alexander W. Roos, Rektor der HdM, freut sich über das weitere Wachstum der Hochschule: Wir sind verpflichtet, den Studierenden von morgen arbeitsmarktnahe und zukunftsträchtige Studienangebote zu machen. Das ist Auftrag und Herausforderung zugleich, die wir gerne annehmen. In dem Ausbau sieht der HdM-Rektor auch eine einzigartige Wachstumschance: Wir können unser Profil Studiengänge rund um die Medien anzubieten – weiter schärfen und neue Inhalte in die bestehenden Angebote integrieren.
Das Ausbauprogramm 2012 sieht rund 16.000 Studienplätze mehr für Erstsemester vor. Davon werden insgesamt 264 an der HdM angeboten.
Überblick – Ausbau der HdM im Programm 2012
ab Wintersemester 2010/2011
– Druck- und Medientechnologie: 24 Plätze
– Medienwirtschaft: 20 Plätze
– Audiovisuelle Medien: 20 Plätze
– Werbung und Marktkommunikation: 10 Plätze
Wintersemester 2008/2009
– Mobile Medien: 40 Plätze
Wintersemester 2007/2008
– Druck- und Medientechnologie: 20 Plätze
– E-Services: 20 Plätze
– Mediapublishing: 20 Plätze
– Medienwirtschaft: 20 Plätze
– Print-Media-Management: 20 Plätze
– Verpackungstechnik: 30 Plätze
– Werbung und Marktkommunikation: 20 Plätze