Aus den Unternehmen
Wifag: geplante Übernahme durch manroland
Samstag 27. Februar 2010 - Die manroland AG steht mit der WIFAG AG in Verhandlungen zum Erwerb des Berner Spezialisten für hochwertige Zeitungsdrucklösungen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde unterzeichnet. Ziel ist der Abschluss der Verhandlungen im Frühjahr 2010.
Mit der Integration des Maschinen- und Servicegeschäfts rundet die manroland AG ihr Produkt- und Serviceportfolio ab und stärkt nachhaltig ihre Position im Zeitungsdruck sowie die regionale Präsenz. Unsere Branche ist durch eine anhaltende und notwendige Konsolidierung geprägt. In dieser Situation nutzen wir aktiv die sich im Markt bietenden Chancen zur Stärkung unseres Geschäfts, so Gerd Finkbeiner, Vorstandsvorsitzender von manroland.
Die WIFAG AG steht bei Kunden und Geschäftspartnern für Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation. Der hervorragende Ruf der WIFAG AG ist von besonderer Bedeutung für die gemeinsame Geschäftsentwicklung. Der Bestand der Marke und die Kontinuität der Firmenphilosophie und der Kundenbeziehungen würden daher auch im Falle eines Zusammengehens gewahrt.
Die WIFAG AG hatte im vergangenen Herbst den Abbau von 300 Stellen und die Suche nach einem strategischen Partner angekündigt. Mit dem geplanten Verkauf an manroland reagiert das Unternehmen auf den zunehmenden Konsolidierungsdruck in der Branche.