Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

HdM verabschiedet ihre Absolventen

Prof. Dr. Michael Burmester, Rektor Prof. Dr. Alexander Roos, Erich Frank, Wolfgang Weidner, Franziska Schätzlein, Stefan Wilke, Simon Illichmann, Helmut Schäfer.

Dienstag 02. März 2010 - Die Hochschule der Medien (HdM) hat am 26. Februar 2010 in Stuttgart 246 Medienspezialisten in einer Feierstunde verabschiedet. 112 Frauen und 134 Männer haben im Wintersemester 2009/2010 ihr Studium erfolgreich beendet. Für hervorragende Studienleistungen und exzellente Abschlussarbeiten wurden drei Auszeichnungen vergeben. Die Preise haben der Förderverein der Hochschule der Medien, die Flint Group Germany, Stuttgart und der Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V. gestiftet.

Zu den frisch gebackenen Medienexperten zählen auch die ersten Absolventen der Master-Studiengänge Bibliotheks- und Informationsmanagement, Computer Science and Media, Elektronische Medien sowie Print and Publishing. Sie waren im Zuge der hochschulweiten Umstellung auf Bachelor- und Master-Grade 2007 an den Start gegangen.

HdM-Rektor Professor Dr. Alexander W. Roos gratulierte den frisch gebackenen Akademikern sehr herzlich und wünschte ihnen einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt, ob für den Einstieg ins Berufsleben oder für die Fortsetzung des Studiums in einem Master-Programm. Die neuen Absolventen ermunterte der Rektor, der Hochschule verbunden zu bleiben. „Unterstützen Sie uns, innovativ zu bleiben und kommen Sie zurück, als Alumnus oder Alumna, als Lehrbeauftragte oder Referent“, erklärt Roos.

„Friedrich Wiedenmann-Preis“
Als beste Absolventin des Wintersemesters 2009/2010 wurde Franziska Schätzlein vom Studiengang Informationsdesign mit dem „Friedrich Wiedenmann-Preis“ des Fördervereins der HdM ausgezeichnet. Sie nahm ihn von Wolfgang Weidner, Vorsitzender der Sektion Druck und Medien des Vereins, entgegen. Schätzlein hat sich in ihrer Abschlussarbeit mit der virtuellen Realität für Senioren beschäftigt und natürliches Interaktionsverhaltens in einem technikunterstützten Wohnumfeld evaluiert. Betreut wurde ihre Bachelor-Thesis von Professor Dr. Michael Burmester.

„K+E-Preis“
Im Anschluss überreichte Dr. Erich Frank, Leiter Technisches Zentrum Bogenoffset der Flint Group Germany, den „K+E-Preis“ des Unternehmens für die beste Abschlussarbeit im Bereich Druckfarben. Er ging an Simon Illichmann vom Studiengang Druck- und Medientechnologie. Illichmann hat darin bei optisch aufgehellten Auflagenpapieren den Zusammenhang von messtechnisch korrekt ermittelten Farbwerten und visuell empfundenen Farbwerten untersucht. Er wurde von Professor Ronald Schaul betreut.

Preis des Verbandes Druck und Medien
Stefan Wilke nahm den Preis des Verbandes Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V. als bester Absolvent des Studiengangs Print-Media-Management entgegen. Er hat in seiner Bachelor-Thesis betreut von Professor Dr. Heinrich Witting, untersucht, wie Geschäftsprozesse im Materiallager einer Rotationsdruckerei optimiert werden können. Die Laudatio hielt Helmut Schäfer, Leiter Bereich Bildung beim Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg.

Stellvertretend für alle Absolventen des Wintersemesters 2009/2010 zog Franziska Schätzlein in der Abschlussrede eine Bilanz der Studienzeit an der HdM.

www.hdm-stuttgart.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!