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IPEX-Innovationen von Heidelberg erhöhen Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit

Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG, auf der Pre-IPEX Pressekonferenz.

Dienstag 09. März 2010 - Mit einem weiterentwickelten Produkt- und Lösungsangebot präsentiert sich die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) auf der diesjährigen Fachmesse IPEX, die vom 18. bis 25. Mai 2010 in Birmingham, Großbritannien, stattfinden wird. In Halle 8 stehen aktuelle Markttrends wie die schlanke und umweltgerechte Produktion für Druckereien im Vordergrund. "Wir wollen unsere Kunden für künftige Herausforderungen fit machen", sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg. "Gemeinsam werden wir in einem veränderten Umfeld auch neue Geschäftsoptionen entwickeln und erfolgreich umsetzen."

Durch zahlreiche Neuerungen in den Bereichen der Druckvorstufe, des Drucks, der Weiterverarbeitung sowie der Integration aller Prozessschritte bietet Heidelberg nach wie vor das beste Preis-Leistungsverhältnis in der Branche an. Der erfolgreiche Einstieg in den Großformatbereich im Jahr 2008 unterstreicht, dass Innovationen und vor allem ein erhöhter Kundennutzen Investitionen in der Branche vorantreiben. „Für Heidelberg ist die Fachmesse IPEX ein Trendbarometer und gleichzeitig eine Chance für die Industrie im Jahr 2010“, sagte Schreier.

Erste konjunkturelle Lichtblicke sind in einigen Regionen bereits heute erkennbar, wobei mit einer deutlichen Trendwende kurzfristig noch nicht zu rechnen ist. „Wer jetzt jedoch in neue Technologien und neue Geschäftsfelder investiert, ist gut für die Zukunft gerüstet“, so Schreier. Dafür werde Heidelberg auch auf der Messe mit weiteren Neuheiten Teile des Marktes neu definieren. „Die Kunden sind es von uns gewohnt, dass wir mit neuesten Technologien und einem umfassenden Dienstleitungsangebot ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen“, sagte Schreier und betonte: „Dieser Erwartung werden wir auch auf der IPEX gerecht werden.“

Heidelberg ist der Anbieter in der Branche, der mit umfangreichen Service-Leistungen seine Kunden vor Ort unterstützt, damit diese nachhaltig erfolgreich wirtschaften können. „Wir werden auch in diesem Bereich unser Produkt- und Leistungsspektrum optimieren und erweitern“, erklärte Schreier. Der Digitaldruck sei in diesem Zusammenhang ein interessantes Marktsegment, welches die Kunden zunehmend ergänzend einsetzten und für den man nach einem passenden Partner suche. „Unser Service- und Logistiknetzwerk ist dafür prädestiniert und hebt uns deutlich vom Wettbewerb ab“, so der Heidelberg-Vorstandsvorsitzende. Er sehe auch in Zukunft eine erfolgreiche Koexistenz beider Technologien am Markt.

Insgesamt dürfe man die strukturellen Veränderungen der Branche nicht vernachlässigen, sondern müsse sich darauf einstellen. Das weltweite Druckvolumen von knapp 400 Mrd. Euro gebe Zuversicht für die Marktentwicklung, sagte Schreier. Wenn die Konjunktur weiter anziehe, werde auch der Werbedruck wieder ansteigen und zu Neuinvestitionen in diesem Offset-Marktsegment führen. Der Verpackungsdruck verlaufe in der Krise stabiler und biete Wachstumschancen für Heidelberg. „Für beide Marksegmente haben wir unser Produkt- und Lösungsangebot konsequent an den Anforderungen der Kunden ausgerichtet und auf den neuesten technologischen Stand gebracht. Damit sind wir zuversichtlich, dass unsere Kunden und unser Unternehmen für den nächsten Aufschwung optimal vorbereitet sind“, sagte Schreier.

www.heidelberg.com
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