Aus den Unternehmen
Drucktechniktrends an der HdM in Stuttgart praxisnah vermitteln
Mittwoch 31. März 2010 - Die manroland-Vorlesungsreihe mit dem Titel Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie hat sich zu einer inspirierenden Plattform für den Gedankenaustausch zwischen Wissenschaft und Industrie entwickelt. Die Ringvorlesung wurde erstmals im Sommersemester 2001 an der Hochschule der Medien angeboten, Initiator der Vorlesungsreihe an der HdM war Professor Bernd-Jürgen Matt. manroland und die HdM hatten sich damals entschlossen, gemeinsam zu untersuchen, welche Wissensinhalte die grafische Industrie benötigt und wie diese vermittelt werden können. Denn nur eine kontinuierliche und verlässliche Partnerschaft liefert wichtige Impulse für das Studium und garantiert den Praxisbezug. Sowohl die Hochschule als auch manroland profitieren seither nachhaltig vom stetigen Austausch.
Nachwuchsförderung wird bei manroland großgeschrieben. „Gut ausgebildete junge Leute sind die Basis für den langjährigen Erfolg unseres Unternehmens und der Branche“, erklärt Professor Gerd Finkbeiner, Vorstandsvorsitzender der manroland AG und Honorarprofessor an der HdM, „manroland ist stolz, an einem solch erfolgreichen Theorie-Praxisaustausch auf höchstem Niveau mitwirken zu können und damit einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Qualifikation junger Menschen zu leisten.“
Auch im Sommersemester 2010 wird manroland an der Hochschule der Medien wieder mit fünf Veranstaltungen zu Gast sein. Im kommenden Semester werden die Referenten des Drucksystemherstellers gemeinsam mit Kunden das Augenmerk auf Akzidenzdruck im Bogen- wie Rollenbereich legen.